T-Mobile HSDPA - Flächendeckend?

• Laut T-Mobile soll ja inzwischen HSDPA im gesamten UMTS Netz flächendeckend verfügbar sein :rolleyes:

Wenn ich auf der T-Mobile Page die Netzkarte für meinen Wohnort ansehe, wird dort auch "voll-Rosa" für HSDPA Verfügung angezeigt...

Mein E51 bucht sich aber nur ins 3G Netz ein, also ohne HSDPA (3,5G), und meine web´n´walk Box läuft auch nur mit UMTS ohne HSDPA...

Also ist HSDPA doch nicht flächendeckend verfügbar wie T-Mobile es anpreist :( :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Naja eigentlich bietet T-Mobile HSDPA schon Flächendeckend an, zumindest kann jeder T-Mobile UMTS Sender HSDPA. Ist man aber zu weit vom nächsten Sender weg bekommt man nur noch UMTS.

• Das hängt ganz von der Netzkonfiguration ab.

Bei O2 in Dortmund bekommt man immer HSDPA wenn verfügbar und Angefordert. Das hat zwei Gründe:

1. Bessere Ausnutzung der Bandbreite bezogen auf die Zellenkapazität, da nicht jeder Nutzer einen Kanaldownloadkanal zugewiesen bekommt, sonder gemeinsamme Kanäle, so das nochmal die Bandbreite aufgeteilt wird.
    2. Stabilere Datenverbindung auch bei sehr schlecher "Verbindung" zum NodeB, da die Wahl des Mobulationsverfahrens und Fehlerkorrektur wesentlich intelligenter bei HSDPA als bei reinen UMTS. Kurzum: Du wirst in aller Regel bei schlechter Verbindung zwar UMTS Modulation bekommen, aber durchaus auf HSDPA Kanälen sowie mit weiteren Vorteilen von HSDPA wie niederigere Latenzzeit.

Und generell gilt natürlich: Wenn das Handy, wie von dir gesagt, ohnehin die Verfügbarkeit von HSDPA anzeigt, wird es das auch tun, selbst wenn Daten nur über UMTS übertragen werden.

• Skyliner: Funktionier HSDPA wo anders bei dir ? Wenn nicht, liegt es evtl. daran, das es für deinen Tarif nicht freigeschlatet ist ? Funktioniert es anderenortes immer und überall ?

• Gut, mag sein das die Bandbreitenbeschränkung, die man bei T-Mobile "dazubuchen" kann damits billiger wird, APNseitig realisert wird nur nicht durch einen Sperrung im HLR handelt.

Mit Congstar geht bei mir mit 3.5G, auch bei einen NodeB der gut 1,5 km weg ist und nur noch sehr mäßige Feldstärke hat (-105 dBm). Mit O2 bekomme ich in entlegenen Ecken, sobar noch ein bisschen UMTS verfügbar ist, HSDPA signalisiert bei bestehenden Datenverbindung.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Gut, mag sein das die Bandbreitenbeschränkung, die man bei T-Mobile "dazubuchen" kann damits billiger wird, APNseitig realisert wird nur nicht durch einen Sperrung im HLR handelt.

Ich habe keine Bandbreitenbeschränkung zugebucht ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Bei T-mobiel muss man AFAIK in manchen Tarifen die HSDPA Funtionalität dazukaufen.

Das E51 zeigt dir 3.5G aber nur an, wenn auch eine Datenverbindung besteht! Hast du das versucht, oder nur im Standby geschaut?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Bei T-mobiel muss man AFAIK in manchen Tarifen die HSDPA Funtionalität dazukaufen.

Naja, alle Volumenpakete ohne "HSDPA Geschwindigkeit" bzw. als 384/128 kBit/s sind halt 5 Euro günstiger. Wie gesagt, ob die Drosselung durch Bandbreitenbeschränkung (z.B. im APN) oder Netzseitig (z.B. HSDPA nicht Verfügbar) realisiert wird, weis sich als nicht T-Mobile Kunde nicht.

Entscheident wäre: Ist sonst überall sonst und Problemlos HSDPA verfügbar ? Und was Luke999 schon sagte. Natürlich wird 3.5G nur bei der Datenübetragung kurzzeitig angezeigt.

Ggf. hilft auch ein Anruf bei der Hotline. Evtl. liegt eine Störung vor, oder im HLR ist doch was falsch "Eingestellt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!