Wer entscheidet über %-Zahl der Empfangsstärke?

  • Hallo Forum...


    ich habe seit heute eine Nokia D211 Datenkarte...
    laut dieser hab ich eine GPRS-Empfangsstärke von 90-100%...
    (wird mir im Nokia D211 Manager angezeigt)


    wenn ich nun meine Novatell Merlin U740 benutze und mir die Empfangsstärke über MWconn angucke, habe ich gerade mal etwas von 54-64%...


    woran liegt dieser doch krasse unterschied?
    kann die Nokia-Karte die empfangene strahlung einfach nur besser nutzen oder täuscht sie nur vor, einen besseren Empfang zu haben?



    cheers...

  • Hallo,


    die angegebene Werte der Empfangsstärke sind "arbritrary units" also beliebig gewählte Einheiten, die von Hersteller zu Hersteller und evtl. sogar von Gerät zu Gerät varieren können.


    Des weitern ist die Anzeige mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit logarithmisch.


    Also, um es kurz zu machen: Es sind "Schätzungen", die natürlich in der Tendenz, also qualitativ, stimmig sind.

  • Wer entscheidet über die Prozentwerte? Die Antwort ist ganz einfach: Ich. :-)


    Bei den Datenkarten kann die Signalstärke mittels "AT-Befehl" abgefragt werden: AT+CSQ
    Zurückgegeben wird eine Wer zwischen 0 und 31 (bei manchen Karten zwischen 0 und 30).
    Dem Wert 0 ist eine tatsächliche Signalstärke von -113 dBm zugeordnet,
    dem Wert 30 eine von -53 dBm.
    Ein Schritt von einem der 32 (31) Werte zum nächsten entspricht einer Signalstärkeänderung von 2dBm. Die Skala ist also logarithmisch, wie osblo ganz richtig schreibt.


    Warum aber Prozent?
    Vor ca. zwei Jahren war fast nur Software mit Balkenanzeige im Umlauf. Mir war das zu ungenau, daher entschloss ich mich, für MWconn eine genauere Darstellung zu programmieren.
    Ich fürchtete aber, die meisten User könnten ein Problem mir den dBm-Werten haben: Wer kann sich schon unter "-73dBm" etwas vorstellen? Ist es mehr oder ist es weniger als "-77dBm"? Ist es gut oder schlecht?
    Daher beschloss ich, die Prozent-Skala einzuführen. Jeder weiß, dass 0 Prozent schlecht und 100% gut sind.


    Den aufmerksamen MWconn-Usern wird aufgefallen sein, dass die Prozentwerte immer um 3 oder 4 Punkte springen. Das liegt daran, dass ich die o.g. ca. 30 Stufen in Prozent umrechne: Prozentwert = Stufenwert*100/30


    Aaaalso: die Prozentwerte sind durchaus standardisiert, weil sie sich 1:1 an dBm-Werten orientieren. Aber niemand hindert einen Kartenhersteller daran, seine Werte etwas zu "frisieren". Gleiches gilt für andere Software, weil das Umrechnungsverfahren für dBm in Prozent in der Regel nicht veröffentlicht wird.


    Möglicherweise rechnet die Nokia-Software linear. Dann ist ganz klar, dass fast nur Werte zwischen 90 und 100% rauskommen werden. Besonders praxisorientiert ist das dann aber nicht - wenn ich das mal so kritisieren darf. :-)


    Guten Start in die Woche wünscht
    Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!