Hilfe Computer unter Wasser, wie vorgehen?

• Hallo,

kurze vorgeschichte:
    Es ist eine Sprudelflasche auf den Boden (direkt neben dem PC) gefallen und ist kaput gegangen. Der Sprudel spritze in den Computer (der Computer war offen).
    Der PC war am Stromnetz angeschlossen, jedoch war der PC nicht an.
    Aber das Board wird ja trotzdem noch mit Spannung versorgt (ATX).

Als erstes habe ich den Strom ausgesteckt und danach die ganzen PCI Karten ausgebaut. Und diese einigermasen mit einem Toch abgetupft.

Zwischen drin habe ich noch die BIOS Batterie entfernt.

Nun meine Frage, wie solle ich weiter vorgehen? Wie bekomme ich die Karten am besten trocken, Fön?
    Soll ich die CPU vom Board nehemen?

Die Festplatte mit nem Fön zu trocknen ist wohl zu riskant.

Habe ich eine reale Change, daß der PC wieder funktioniert?

Gruß
    Dirk

• Am besten alles auseinander bauen und mehrere Tage zum trocknen auslegen. Wenn dann wirklich alles abgetrocknet ist hast du eine Chance, daß er wieder funktioniert. Nur auf keinen Fall zu früh wieder einschalten.

Bei einem Kumpfe von mir wurde sogar Bier in den Rechner gekiptt und trotzdem ging er nach einer riesen Reinigungs- und Austrockenaktion wieder.

Gruß,
    Bates

• ...kann Bates nur zustimmen ... hatte mal eine ähnliche Situation - hatte meinen Rechner über Nacht im Auto und am nächsten morgen war er durch den Tau regelrech Nass .... hab ihn trocken gefönt und dann noch ein paar Stunden stehen lassen - eingeschaltet - lief alles glatt !! ...

darf nur auf keinen Fall mehr nass sein ....

• Zitat

Original geschrieben von Bates
    Am besten alles auseinander bauen und mehrere Tage zum trocknen auslegen. Wenn dann wirklich alles abgetrocknet ist hast du eine Chance, daß er wieder funktioniert. Nur auf keinen Fall zu früh wieder einschalten.

Ich habe alles auseinander genommen und trocken gefönt.
    Habe auch das Netzteil aufgemacht, daß ich es richtig trocken bekomme und um sicherzustellen, daß dort kein Wasser mehr drin ist.
    Ich hoffe bloß, daß die Festplatte und die DVB Carde noch funktioniert und der Rest natürlich.

Wie viele Tage soll ich warten, bis ich ihn wieder zusammen baue und einschalte?

Gruß
    Dirk

• Zitat

Original geschrieben von DirkP
    Wie viele Tage soll ich warten, bis ich ihn wieder zusammen baue und einschalte?

HI,

diese Frage kann man so einfach nicht beantworten.
    Ich würde das System mal nach zwei Tagen begutachten, wenn alles trocken ist und auch keine Wasserspuren mehr sichtbar sind (Wasserspuren würde ich mit 99%igem Alkohol entfernen) würde ich alles wieder zusammen bauen.
    Aber auf jeden Fall alles 100%ig kontrollieren, alle Bauteile auf dem Mainboard sowie Zusatzkarten!

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    diese Frage kann man so einfach nicht beantworten.
    Ich würde das System mal nach zwei Tagen begutachten, wenn alles trocken ist und auch keine Wasserspuren mehr sichtbar sind (Wasserspuren würde ich mit 99%igem Alkohol entfernen) würde ich alles wieder zusammen bauen.
    Aber auf jeden Fall alles 100%ig kontrollieren, alle Bauteile auf dem Mainboard sowie Zusatzkarten!

Thorsten

Könnte man zum reinigen auch Spiritus nehmen?

Hätte ich vorsorglich mal die ganzen Karten mit Spiritus reinigen sollen, oder nur wenn ich noch Wasserspuren finde?

Gruß
    Dirk

• geht da eigentlich auch das?

Das verwende ich immer. Hatte damit echt nur gute Erfahrugen. Einsprühen, warten, fertig.

MfG Flo

Edit: sch... Conrad-Links

• Zitat

Original geschrieben von der Chef
    geht da eigentlich auch das?

Das verwende ich immer. Hatte damit echt nur gute Erfahrugen. Einsprühen, warten, fertig.

Ist es sinvoll dies mit dem Reiniger oder so einzusprühen? Oder erst mal Testen, ob die Teile noch gehen?

Anders gefragt, schadet es, wenn man es vorsichtshalb mit dem Reiniger oder Isoprobanol reinigt?

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!