Hallo,
ich bin Kunde bei Arcor. Neulich rief eine Damen von der Kundenhotline an, um mich als "zufriedenen" Kunden anzusprechen. Viel Geschwaffel, sie wollte Telefonnummern + Namen von Freunden, die noch nicht bei Arcor sind. Bei Erfolg gibt es 20 Euro. Da mir meine Freundschaften was wert sind (ich außerdem weiß, dass es für direkte Werbung 60 Euro gibt) habe ich das natürlich nicht gemacht. Stattdessen habe ich gefragt, wie sie überhaupt dazu kommt, schließlich habe ich bei Vertragsabschluß sämtliche Werbebelästigungsklauseln durchgestrichen.
Eine Mail an der Acor-Kundenservice in der ich um Erklärung + Kontaktdaten des (hoffentlich existenten) betriebseigenen Datenschutzbeautragten bat, wurde nichtssagend beantwortet. Nun bin ich entsprechend sauer und würde möglichst ohne großen Aufwand dagegen vorgehen.
Man liest ja immer wieder das Verbraucherzentralen Telefonunternehmen für ähnliche Praktiken bei nichteigenen Kunden abmahnen. Gibt es da irgendeine zentrale Ansprechstelle von jemanden, der sich dort damit befasst?
Ist damit zu rechnen, wenn ich meine Mail als Brief noch mal dahin schicke (scheint ist verbindlicher) doch noch Auskunft bekommen, wie es zum Mißbrauch meiner Daten kommen konnte?
Kann ich - nicht, dass ich es drauf anlegen würde, aber wenn die mir weiter so kommen, betrachte ich das als großen Vertrauensbruch in der Kundenbeziehung - ggf. eine außerordentliche Kündigung in Betracht ziehen?
Samba