Handy für Festnetz?

• Hi,

ich habe hier eine Fritz!Box mit analogen Telefonanschlüssen und WLAN. Mobil telefoniere ich per ePlus über ein Siemens/BenQ S68. Nun wäre es mir am liebsten, wenn ich zuhause mit meinem Handy irgendwie über die Fritz!Box per Festnetz telefonieren könnte.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit zu?

• Geht zumindest nicht mit dem S68.

Evtl. gibts Lösungen über WLAN und einen SIP Provider, schön ist aber was anderes...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Hm... okay, danke für Deine Antwort. Dann werde ich es mal mit dem Nokia E51 und VoIP versuchen. Ich finde die normalen Festnetztelefone für zuhause sowas von ätzend und low-tech-mäßig. Zudem finde ich die Sprachqualität teilweise echt unterirdisch, da telefoniere ich lieber mit einem guten Handy aus aktueller Hardware. ;)

• Hallo!

Kannst Du das auch beweisen? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein VoIP-Telefon die bessere Sprachqualität hat? Das stimmt nämlich nicht. Schnurlose VoIP-Telefone sind in der Sprachqualität deutlich schlechter als Festnetztelefone. Ich habe ein VoIP-Telefon von der T-Com (TC 300) und bin mit der VoIP-Sprachqualität ganz und gar nicht zufrieden. Nur weil das das GSM-Teil eine gute Sprachqualität hat, muss das VoIP-Teil noch lange nicht so gut sein.

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Wie "beweisen"? Mein letztes Festnetztelefon war ein recht teures Siemens und da war erstens die Hörerlautstärke unterirdisch und zweitens hatte ich immer ein Rauschen in der Leitung. Da hatte ich schon gar keine Lust mehr, überhaupt per Festnetz zu telefonieren, da muss ich keine wissenschaftlichen Tests für machen. ;)

• Das Rauschen kommt von der Telefonleitung, nicht vom Telefon. Da hat wohl die T-Com gestörte oder schlechte Leitungen. Das kann bei VoIP genause vorkommen. Vor allem dann, wenn erst mal genügend Menschen die selbe Stammleitung nutzen.
    Ich habe das Siemens SX353. An der Sprachqualität (Festnetz) ist nichts auszusetzen. An der VoIP-Sprachqualität schon. Auch an der Lautstärke ist nichts auszusetzen. Manchmal muss ich sogar runterregeln, damit mir nicht das Trommelfehl platzt. Bis VoIP-Telefone die selben technischen Ausstattungen bieten, wie sie zum Beispiel das SX353 bietet, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Und außerdem gibt es bei VoIP derzeit keine ISDN-Merkmale. Somit fällt VoIP zumindest für mich aus.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Nee, an der Leitung liegt es nicht. Die AVM-Telefone haben über Festnetz und über die Fritz!Box eine einwandfreie Sprach- und Hörqualität. Dafür kostet die Kombi aber leider an die 300,- Euro und das finde ich für eine Kommunikationslösung, die ich nur zuhause und damit selten nutzen kann, ziemlich unnötig rausgeschmissenes Geld. Zudem sehen die AVM-Telefone in meinen Augen ziemlich ätzend aus. Dann versuche ich mich mal lieber an dem E51 und VoIP, da ich hier EIN Endgerät nutzen kann und dies auch unterwegs in kostenlosen Hotspots bzw. im Büro. D.h. ich habe quasi überall meinen Festnetzanschluss dabei. Wenn das nicht Komfort ist!? Aber welche ISDN-Merkmale würdest Du denn vermissen?

• Zitat

Original geschrieben von Tankred
    Welche ISDN-Merkmale würdest Du denn vermissen?

Alles, was ISDN ausmacht. 3er-Konferenz, Makeln, Rücksprache, mehrere Rufnummern. Aber allen voran die Rufumleitung. Beim SX353 drücke ich eine Taste und die Rufumleitung ist programmiert. Vielleicht gibt es das ja in ein paar Jahren auch bei VoIP. Dann kann man immer noch wechseln.

• Hm... also das mit der Konferenzschaltung sollte eigentlich problemlos möglich sein. Das werde ich u.U. mal testen, wenn das Telefon da ist. Mehrere Rufnummern sind aber problemlos möglich und auch die Rufumleitung ist bei VoIP mittlerweile eigentlich Standard. Für meine Begriffe strotz eigentlich VoIP geradezu vor Komfortmerkmalen. Man kann ja sogar vom Telefon aus Faxe verschicken, einen integrierten Anrufbeantworter nutzen, Parallelrufe, Ruflisten, SMS-Infodienste usw.

Außerdem will ich ja nur telefonieren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!