Vodafone Minutenpakete und Rufumleitung

  • Wobei das eigentlich logisch ist, denn die Rufumleitung FN --> mobil ist ja nur im Zuhause-Bereich kostenlos. Darin besteht ja der ganze Sinn des 'Ersatz-Festnetzanschlusses'. Oder sehe ich da etwas falsch? :confused:


    Edit: Sorry, Lars, Du hast recht. ich hatte ein Brett vorm Kopf. :) Die Regelung ist ärgerlich, zumal man nicht sehen kann, ob jemand einem auf dem 'Festnetz' oder auf der Mobilfunknummer anruft.

  • Das kommt darauf an wie man das sieht oder sehen will: Für mich sind diese beiden völlig unterschiedlichen Rufumleitungen - v.a. auch aus technischer Sicht - zwei getrennte Vorgänge. Und getrennte Dinge sollten auch streng getrennt voneinander abgerechnet werden.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Und was ist wenn die 'deutschlandweite Erreichbarkeit' nicht eingestell ist?

    Dann werden Festnetzanrufe nicht zum Handy durchgestellt, wenn man außerhalb der Zone ist und können dort auch nicht (erneut) weitergeleitet werden. Es kommt bei Anrufen auf die FN-Rufnummer einfach eine Abwesenheitsansage. Oder wie ist Deine Frage gemeint?

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Und was ist wenn die 'deutschlandweite Erreichbarkeit' nicht eingestell ist?


    Wenn die RUL mobil --> mobil eingestellt ist, das Handy in der Zuhause-Zone liegt und der Anrufer das Festnetz anwählt, dann werden wegen der RUL mobil --> mobil die Anrufe dennoch (und in diesem Falle: kostenpflichtig!) weitergeleitet. Das ist ja das Blöde, denn der Angerufene kann ja nicht erkennen, welche Nummer der Anrufer gewählt hat.


    Mit der Regelung will D2 offenbar die BWHZ verhindern.


    Oder täusche ich mich? Die Regelung scheint ja ziemlich komplex zu sein. ;)

  • Genau deshalb wundert mich ja, dass in dem Hinweis nur die Rede davon ist wenn die 'deutschlandweite Erreichbarkeit' eingestellt ist. Wäre doch sinnvoller, wenn sie abgestellt ist, die Anrufe auf der FN-Nummer garnicht erst weiterzuleiten.

  • Da hast Du recht, das hatte ich gerade übersehen. Sorry! Anscheinend wird dann die RUL FN --> mobil --> mobil doch unterdrückt.


    Es scheint, heute ist nicht mein Tag. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet. ;)

  • So dachte ich das ja. Das eben dann die RUL mobil -> mobil bei Anrufen auf Mobilnummer aktiv ist und kostenlos weitergeleitet wird, und bei anrufen auf der FN Nummer die RUL 'ignoriert' wird und einfach zuhaus das handy klingelt. Keine Ahnung ob es so ist, nutze Callya, aber das Thema interessierte mich grad. ;)

  • wie sieht es denn aus, wenn ein vodafone kunde eine vodafone nummer anruft, die auf eine 02 nummer umgeleitet wurde. Bezahlt der Anrufer dann die Gebürhen von vodafone zu vodafone oder die für 02 Gespräche?

  • Man zahlt immer den Tarif zu der Nummer, die man anwählt. Ob die dann woanders hin umgeleitet wird, spielt für den aktiven Anrufer keine Rolle. Die Kosten der Umleitung trägt derjenige, der umleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!