N 82 - VPN Client ???

• hallo

gibt es einen vpn client für das nokia n82 ?
    mein problem ist, dass ich einen wlan internetzugang (inode.at) habe, wo ich über eine vpn verbindung einloggen muss, mit dem notebook kein problem, mit dem N82 jedoch bisher keine möglichkeit gefunden um via wlan eine vpn verbindung zu errichten.
    bin dankbar für jeden hinweis

thx
    rainboWWWarrior

• Push: Das Thema würde mich auch interessieren. Jemand eine möglichst einfach verständliche Lösung parat?
    Kann man einen VPN-Client aus der E-Serie verwenden und wenn ja welchen?

• Das N82 läuft wie alle anderen (aktuellen) N- und E-Serie-Smartphones von Nokia auf Symbian S60 3rd Edition. Insofern würde es sich für euch anbieten, die Suche zu bemühen – zum Thema VPN mit S60 ist schon viel geschrieben worden, vernünftige Lösungen gibt's aber AFAIR a) nicht mehr oder b) nur für zu viel Schotter oder c) für manche Protokolle überhaupt nicht.

Ich habe z.B. seit langem schon Interesse an einem Client, der PPTP spricht, aber das scheint's nicht zu geben. Für IPSec gab's mal MovianVPN, weiß nicht ob das noch funktioniert. Sucht einfach mal im Nokia-Forum nach dem Stichwort "VPN" :D

Und ein Tipp für die Zukunft: Modellspezifische Software (á la "für das N82 ...") gibt's im Smartphone-Bereich so gut wie nie – das ist ja gerade das interessante, die Kompatibilität innerhalb einer Plattform.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!