Festplattentausch im Notebook: Platte wird nicht erkannt :-(

• Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Toshiba P20-304 die recht langsame originale 60GB/4200rpm Festplatte gegen eine neue 80GB/7200rpm Platte tauschen.

Diese hier ist drin: http://www.ciao.de/Toshiba_MK_…GB__1245222#productdetail

Diese hier soll rein:
    http://www.ciao.de/Seagate_Mom…GB__2039586#productdetail

Nun habe ich die Festplatte in einem externen USB Gehäuse per Acronis TrueImage mit der aktuellen Datensicherung der alten Festplatte beschrieben.
    Nach dem Einbau fährt der Laptop jedoch nicht hoch :(

Im externen Laufwerk kann ich die Festplatte ansprechen und nutzen, aber als "Hauptplatte" läuft sie einfach nicht :(

Hat jemand einen Idee wieso die Platte im USB Adapter extern erkannt wird, nach dem Einbau intern jedoch nicht funktioniert.
    Auch das direkte Aufspielen der Datensicherung per BootCD hat nicht geklappt. Irgendwie will die Platte direkt im Laptop nicht funktionieren.

Über Tipps zur Fehlersuche würde ich mich sehr freuen !

Gruss aus Jena...

• Wird die Platte denn überhaupt im Bios erkannt??? Wenn nicht, gucke mal nach einem Update des Bios!

Gruß Honkie! :)

• Du kannst nicht einfach nur den Inhalt der einen Platte auf die andere kopieren. Du musst diese auch startfähig machen. Also bootfähig und als aktive Partition einrichten. Wird die Platte denn im Bios erkannt? Ich würde dies jetzt einfach mal unterstellen, weil es bei neuerer Hardware die Inkompatibilitäten eigentlich seltener bis gar nicht mehr gibt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• sooo, nach der langen Nacht bin ich nun wieder unter den Lebenden ;-)

DANKE für eure ersten Tipps!

Also die Datensicherung habe ich mit Acronis TrueImage gemacht.

Zuerst vom Laptop auf eine externe BackupPlatte und dann auf die neue Laptopfestplatte die ich per USB angeschlossen habe.

Dabei wurde natürlich ein primärer Bereich angelegt.

Solange die Festplatte über USB angeschlossen ist habe ich vollen Zugriff darauf, kann die Bereiche nutzen etc...

Sobald ich die neue Platte in den Laptop einbaue geht nix mehr.
    Habe es nach dem Einbau auch schon mit einer WinXP StartCD bzw. einer Vista StartCD versucht, sobald es an das Schreiben auf der Festplatte geht wird abgebrochen.

Der Tipp mit dem BIOS update klingt gut, ich werfe dann wohl mal Google an und suche nach einem update

• ...puuuuh was hab ich grad geschwitzt!

BIOS update von der Toshiba Seite gezogen und geflasht,
    Neustart des Laptop... nichts ! >schwarzer Bildschirm<

mehrfache Neustarts >schwarzer Bildschirm<

ach Du heilige Sch....

probeweise mal die neue Festplatte eingebaut,
    BIOS erkennt die Platte, bootet aber dennoch nicht von der Platte :-(

Knoppix CD rein, Start von der liveCD
    Sobald Linux läuft kann ich auf die neue Platte zugreifen

Nochmals versucht von Platte zu booten, kein Erfolg,
    nur ein schwarzer Bildschirm und ein _ in der linken oberen Ecke

Also habe ich erstmal wieder die alte Platte eingebaut, im BIOS "hier&da" mal Werte eingestellt, gespeichert und siehe da... er bootet doch wieder von der alten Platte.

Glück gehabt, er läuft wenigstens noch.

ABER: wieso verdammt nochmal bootet er nicht von der neuen Platte ?
    Die wird doch im BIOS erkennt, auf die Platte kann ich per LinuxCD zugreifen... aber nicht booten. Auch die StartCD von XP oder Vista haben keinen Erfolg die Platte zum laufen zu bringen :-(

Falls noch jemand einen Tipp hat, ich würde mich riesig freuen!

• Sag mal, ist auf der neuen Platte überhaupt ein "Bootsektor" vorhanden? Falls nicht, ist ja auch klar, weshalb der Rechner nicht booten kann.
    Es reicht nicht, nur einfach ein Image zu kopieren sondern die Platte muss schon starten können.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Sag mal, ist auf der neuen Platte überhaupt ein "Bootsektor" vorhanden? Falls nicht, ist ja auch klar, weshalb der Rechner nicht booten kann.
    Es reicht nicht, nur einfach ein Image zu kopieren sondern die Platte muss schon starten können.

Gruß herold

Normalerweise ist ja genau das die Aufgabe von TrueImage.. ein bootfähiges Abbild zu erstellen.
    Die Platte wird ja als "primäre" Platte angezeigt, aber wo & wie kann man sicherheitshalber nachschauen ob solch ein Bootsektor vorhanden ist ?

• Häng die Platte über USB an. Dann in die Datenträgerverwaltung und
    hier die Primäre Partition auf der neuen Platte auf "aktiv" setzen.
    Anschliessend Platte von USB entfernen. Rechner runterfahren + umbauen.

GP

• Du musst mal gucken, welche bzw. ob überhaupt eine Fehlermeldung durch das Bios angezeigt wird? Entscheidend ist hier der Übergang vom POST des BIOS zum Start des Betriebssystems über die erste (primäre) Partition der Festplatte.

Gibt es hier eine Fehlermeldung oder ähnliches? Was zeigt das Bios an?
    Kommt da eine Meldung wie "disk boot failure" oder "no system disk"? Ist Windows auf C:\ installiert?
    Ein neueres Bios erkennt eine Festplatte im Regelfall über autodetect. Stell mal im Bios alle Festplattenparameter auf "auto". Dann sollte es mit der Hardware keine Probleme mehr geben. Eine 80er Platte ist eigentlich kein Problem, wenn vorher schon eine 60er im Rechner lief. Probleme sind da eher im Bereich über 120 GB zu erwarten.

Es wäre schön, wenn Du hier den Ablauf des Rechnerstarts etwas detaillierter beschreiben könntest. Es ist schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man Dir solch wichtige Infos erstmal "aus der Nase ziehen" muss.
    Wie ist die Platte denn gejumpert? Single Drive Master am Pimary Port?

Ich nutze selbst True Image und brenne meine Sicherungen immer auf eine bootfähige DVD. Wenn ich diese in das DVD-Laufwerk lege, von dieser boote und auf eine nackte Platte die Sicherung zurückspiele, dann ist der Rechner danach auch von der Platte bootfähig. Ich kann Dein Problem bisher leider noch nicht ganz nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!