Ferienjob in den USA, was beachten?

• Wir wollen meinem Vater zum Geburtstag eine Reise in die USA schenken, wo er schon immer mal LKW fahren wollte. Einen Arbeitgeber haben wir gefunden, der ihn mitnehmen würde. Das er dafür eigentlich einen Füherschein braucht ist klar, nur hat der Arbeitgeber schon durchsickern lassen, dass in der Gegend wo die fahren eh nie kontrolliert wird (ok was man davon halten mag ohne Führerschein sei mal dahin gestellt, aber in Deutschland fährt er seit 30 Jahren Unfallfrei). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Visum. Das ganze soll ja unentgeldlich ablaufen, aber so wie ich es gelesen habe, muss er trotzdem ein Arbeitvisum beantragen. Welches Formular muss der Arbeitgeber denn jetzt ausfüllen, damit wir anschließend den Visaantrag stellen können? Gefunden habe ich diesen Link, da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Die US Botschaft will für solche Auskünfte leider Geld haben und bevor wir da anrufen würde ich die Informationen gern schon weitgehend zusammen haben.

• Dein Vater muss sowieso bei der Botschaft anrufen um einen Termin zu vereinbaren. Das Visum kostet iirc 100€ plus evtl. Zusatzgebühren (beim J1 Visum kommen bspw. nochmal 80€ obendrauf), also kann man auch ruhig 10€ fürs Telefonat ausgeben. Alternativ kann er ja immernoch eine Email an die Botschaft schreiben.

Edit: Eigentlich sollte das auch übers VWP gehen, aber dann hat dein Vater keine SSN - was wohl den Arbeitgeber stört. Ansonsten klingt das Q-1 Visum ganz gut, aber ich würde das Geld ausgeben und bei der Botschaft anrufen.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!