Externe Festplatte wird nicht erkannt! Hilfe

• Moin!

Ich habe mir letztes Jahr eine externe Festplatte selbst zusammen gestellt.

Gehäuse: RaidSonic Icy Box IB-360STUS-B-BL schwarz, USB 2.0/SATA (21381)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

Sehr schöne Kombi.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Festplatte einschalte über den verfügbaren Netzschalter am Gehäuse springt sie an, blinkt, erscheint aber nicht im Arbeitsplatz.

Es war auch mal so, dass sie ebenfalls nicht im Arbeitsplatz erschien, aber in der Datenträgerverwaltung.

Habe schon auf Tipp eines Informatikers den Laufwerksbuchstaben geändert, ohne Erfolg.

Die Platte wirst erst von Windows erkannt, wenn ich mehrmals sie an und wieder ausmache. Manchmal schon beim 2. Mal, aber auch manchmal gerne erst nach ein paar Mal.

Nun, wo ist hier das Problem?

Defekter Controller? Einschicken?

Bitte um Hilfe.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Warum rufst Du nicht den durchaus kompetenten technischen Kundenservice von Samsung an?

Weil ich vermute, dass es am Controller des Gehäuses liegt und das ist von Raidsonic!

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Weil ich vermute, dass es am Controller des Gehäuses liegt und das ist von Raidsonic!

Support-Service von RaidSonic:

Support- und Serviceteam unter folgender Telefonnummer (0049) 04102-468-950
    in der Zeit von 13.00 - 15.00 Uhr.

Weitere Kontaktmöglichkeiten zum Support- und Serviceteam:

ICQ 267666648
    AIM raidsonic
    YAHOO raidsonic
    MSN support@raidsonic.de

• Das habe ich hier bei meiner externen 2,5zoll-Platte auch.
    Es liegt daran, dass der Schalter am Festplattengehäuse nur den Plattenmotor abschaltet. Der USB-Controller wird ja weiterhin von den 5V aus dem PC versorgt. Der PC erkennt so also einen USB-IDE-Controller, an dem was kaputt ist (keine Platte dran hängt, oder Platte ohne Motor dran hängt oder irgendsowas).
    Ich muss also erst die externe Platte einschalten und dann darf ich den USB-Stecker reinstecken. Beim Abschalten eben andersherum.
    Wenn ich es nicht so mache, kommt bei mir auch das ganze USB-Management durcheinander.

Interessanterweise gibt es auch anders beschaltete Gehäuse, bei denen das Problem nicht auftritt. Da kann ich das Netzteil des externen Gehäuses abschalten und es meldet sich auch sofort am USB ab und der PC trägt es sauber aus der Registry aus.

• SO!

Habe die Festplatte mal in Fat32 formatiert, vorher war sie NFTS und nun wird sie ohne murren am XP und MAC Rechner erkannt.

Unglaublich was das Format ausmacht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!