mySQL vs. PostgreSQL

• Ich möchte auf einen lokalen Windows .net Server eine SQL Datenbank installieren, aber ich bin noch unentschieden zwischen mySQL und PostgreSQL. Die Datenbank soll zwar unter Windows laufen, aber Unix Apache Server sollten später vielleicht auch darauf zugreifen können. Eigentlich soll PostgreSQL leistungsfähiger sein, aber trotzdem wird ja mySQL mehr verwendet. Ist PostgreSQL eigentlich schieriger als mySQL? Ich selbst hab mit SQL nicht soviel Erfahrung.

• Hi

im Grunde sind beide gleich schwer oder leicht, wie man will. Bei beiden arbeitest du mit SQL Befehlen. Die groben Unterschiede, die für mich relevant sind: Postgres liegt näher am SQL - Standard und unterstützt Views und natürlich Transaktionen. Dadurch sollte auch eine Portierung der DB auf ein anderes System einfacher sein. MySQL hat aber auch ein paar nette Möglichkeiten, wie z.B. die einfacher Volltextsuch-Möglichkeit.

Es kommt halt wie immer drauf an, was genau du machen willst :D

Abgesehen davon benötigt man für MySQL unter Windows glaube ich eine (kostenpflichtige) Lizenz, PgSQL dagegen ist richtiges Open Source.

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!