DMX-Konfiguration - wer kennt sich aus?

• Hallo!

Habe mir für den Anwendungszweck "Architekturbeleuchtung" (also sowohl bei Kunden wie auch - wenn nicht bei Kunden - zuhause im Wohnzimmer ;)) dieses Lichtset geleistet: http://www.prolighting.de/product_info.php/products_id/17430

Kennt sich jemand mit der Konfiguration/Programmierung von DMX aus? :confused:
    Ich habs inzwischen soweit, dass ich die Strahler ansteuern kann, Strobo usw. funktioniert, Farbwechsel auch, heller/dunkler usw., aber ich verzweifle gerade etwas an der Programmierarbeit. ;) Möchte gerne als erstes mal ein kleines Lauflicht programmieren, also alle Lampen "rot", und dass der Reihe nach in langsamem Wechsel jeweils eine blau wird, dann wieder rot, und dann das gleiche Spektakel bei der nächsten stattfindet.

Gibt es irgendwo ein Tutorial für sowas? "DMX für Dummies" oder so? :D

Tobias

• Der Aufwand und die notwendigen Einstellungen und Schritte, um ein bestimmtes Lichtkonzept umzusetzen, hängen von dem Pult / Controller ab, mit dem du die Lampen ansteuerst. Da hilft wohl nur das Handbuch ordentlich zu studieren und Learning by Doing, allgemein gültige Kochrezepte wirst du kaum finden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von JokerHH
    Da hilft wohl nur das Handbuch ordentlich zu studieren und Learning by Doing, allgemein gültige Kochrezepte wirst du kaum finden. ;)

Wenn bei den Teilen doch wenigstens mal ein Handbuch im eigentlichen Sinne dabei wäre, und nicht bloß eine laienhaft kopierte Sammlung von Blättern mit Texten, die vom chinesichen ins englische und dann ins deutsche übersetzt worden sind... :D

Aber wie Du sagtest, wenn man sich länger damit befasst und technisch nicht der absolute Vollidiot ist, kriegt man das hin - so auch inzwischen meine Erfahrung. ;)

• Das Problem ist, daß es keine festgelegte DMX-Programmierung gibt.
    Du Programmierst eben dieses eine Gerät. Mit einem anderen Gerät geht die Programmierung wieder anders.
    DMX selbst ist eben nur der Übertragunsstandart. Die Frage wie man DMX Programmiert ist also ähnlich wie zu fragen wie man Bluetooth programmiert. Das hängt individuell vom Steuergerät und den Endgeräten ab. Daher ist die Frage praktisch nicht zu beantworten. Da wird wohl wirklich nur ausprobieren bleiben.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!