"Brummen" des Fernsehers durch Dvb-t Receiver

  • Hi,



    Ich habe mir gestern Diesen Dvb-t Receiver zugelegt.
    Nun habe ich das Problem, dass mein Lcd Fernseher anfängt zu brummen, wenn ich über den USB Port auf meiner Festplatte gespeicherte Filme abspiele. Also es brummt nicht der Bildschirm, sondern die Boxen fangen an zu brummen. Wenn ich den Fernseher auf lautlos stelle ist das Brummen auch verschwunden.


    Der Receiver ist per Scartkabel mit dem Fernseher verbunden.
    Ob das Brummen auch beim Dvb-t empfang ist kann ich leider noch nicht sagen, da ich mir erst noch eine Antenne kaufen muss (Hat da vtll. jemand eine Empfehlung?).


    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte, bzw. wie ich den Receiver alternativ an den Fernseher anschließen könnte, zumindest Soundtechnisch?


    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    Simon

  • Du hast eine Brummschleife durch doppelte Erdung erzeugt. Wahrscheinlich durch die Hausantenne am Receiver und das geerdete Netzteil deiner externen Festplatte. Ist dies der Fall, zieh mal den Antennenstecker aus dem Receiver raus. Hört das Brummen dann auf, liegt der o.g. Fall vor. Dann kaufst du einen Mantelstromfilter und steckst ihn zwischen Antennenkabel und Receiver.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Du hast eine Brummschleife durch doppelte Erdung erzeugt. Wahrscheinlich durch die Hausantenne am Receiver und das geerdete Netzteil deiner externen Festplatte. Ist dies der Fall, zieh mal den Antennenstecker aus dem Receiver raus. Hört das Brummen dann auf, liegt der o.g. Fall vor. Dann kaufst du einen Mantelstromfilter und steckst ihn zwischen Antennenkabel und Receiver.


    Hm, ich dachte meine Boxen wären vll kaputt aber so wie ich das hier lese: ich habe mir vor 2 Monaten eine TV Karte zugelegt und auch das Phänomen festgestellt, dass meine Boxen komishc Brummen, klasse, ich werde Zuhause gleich mal das Kabel rausziehen und es testen, danke :top:

  • Hi,


    ich häng mich mal mit hier ran, weil es wohl ein ähnliches Problem ist denk ich.
    Meine Schwiegermama ist jetzt zwangsweise auf digitalen Kabelanschluß umgestellt worden. Nachdem ich das alles angeschlossen hatte, also Kabel in den Receiver, den per Scart an den Fernseher, hats da auch angefangen zu brummen. Ist auch in diesem Fall so ein Mantelstromfilter die Lösung? Und was kostet so ein Ding?


    THX


    Grüßle


    lach

  • lachesis: Die Brummschleife gibts nur, wenn doppelte Erdung vorliegt. Also über die Abschirmung des Kabelanschlußes und ein anderes, geerdetes Gerät, wie z.B. ein PC oder eine externe Festplatte mit Schutzkontaktstecker.


    Bei dem Fall Deiner Schwiegermama sehe ich erstmal keine doppelte Erdung vorliegen, da ausser dem Receiver und dem Fernseher keine anderen Geräte in der Kette sind. Und Receiver und Fernseher sind zu 99,99% Schutzklasse 2-Geräte ohne Erdung (siehst du an dem Eurostecker oder dem Konturenstecker ohne Schutzleiter).
    Hat Deine Schwiegermama evtl noch einen AV-Receiver oder PC oder etwas anderes in der Kette, welches einen Schukostecker hat? Oder evtl noch einen SAT-Receiver (da ist wieder Erdung über Satkabel gegeben)?


    Der Mantelstromfilter liegt zwischen 5 und 10 Euro IIRC.

  • hm nö meine Schwiegermama weiß nicht mal wie PC geschrieben wird :-))


    Ihr Fernseher und der Receiver hängen zusammen an einem Mehrfachstecker. Der Kabelanschluß geht an den Receiver , der dann per SCART an dem Fernseher hängt. AFAIK wars das schon.
    Es hat jedenfalls nicht gebrummt, solange der Kabelanschluß direkt am Fernseher hing....

  • Seltsam. Hat sie irgendwelche Audio-Geräte am Fernseher oder Receiver dran? Also an den Cinch-Buchsen oder Kopfhöhrerausgang etc? Überprüfe mal, ob der Fernseher und Receiver nicht doch einen Schukostecker haben. Üblich ist das nicht, aber man weiss ja nie.


    Hat sie denn überhaupt Ton im Fernseher? Oder Ton + Brummen? Nur Brummen könnte auch durch einen defekten Massekontakt im Scartstecker kommen.

  • Bitte. Schau dir alles genau an, irgendeine Strippe an irgendeinem Ausgang, die zur Erde führt, reicht schon.


    Was du testweise probieren kannst (ACHTUNG LEBENSGEFAHR): Klebe die Schutzkontaktstifte an der Mehrfachsteckdose mit Tesaband zu und schau, ob das Brummen aufhört. Danach das Klebeband sofort wieder entfernen! Mache das nur, wenn du einen gewissen Plan von der Sache hast, sonst: Finger weg. Das ist kein Ersatz für einen Mantelstromfilter, sondern nur zu Diagnosezwecken.

  • Bei mir ist das Problem, dass ich ja noch nichtmal das Antennenkabel in den Receiver eingesteckt habe;)


    Also wenn ich die Festplatte abziehe, und auch den normalen Kabelanschluss brummt der fernseher immernoch. Also dann ist der Receiver nur über Scart verbunden.


    Natürlich kanns auch mit den restlichen Geräten am TV hängen.
    Hab noch eine Wii (Komponentenkabel), nen DvD-Player (Scart) und nen VGA-Kabel dran hängen.


    Hab den Receiver auch mal in eine seperate Steckdose gepackt. Hab jetzt nur leider keine Ahnung mehr woran das Brummen liegen könnte. Die restlichen Geräte erzeugen auch kein Brummen...


    Wenn du noch einen Tip hättest wäre ich dir sehr dankbar;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!