"Brummen" des Fernsehers durch Dvb-t Receiver

• Was hängt am VGA-Kabel? Ein PC?
    Die anderen Sachen sind eigentlich alle ohne Erdung (Wii, DVD-Player etc)

Auch hier mal das Scart-Kabel überprüfen, ob dort nicht die Masse für Audio ab ist. Hast Du nur Brummen oder Ton+Brummen?

Steckdosewechseln hilft nichts.

• Mir ist noch etwas eingefallen. Ich kann ja mittlerweile die Lautstärke sowohl am TV, als auch am Receiver einstellen. Steht der Receiver recht niedrig und ich machs am TV lauter brummts deutlich. Steht jedoch der Fernseher niedrig und ich dreh den Receiver auf, brummts nur noch ganz leise. Kann man daran etwas erkennen?

• Willkommen in der analogen Welt der rauscharmen Schaltkreise ;)
    Das ist immer so, wenn du ein schwaches Signal verstärkst, kommt eben das Rauschen und Brummen mit hoch. Besser ist es, ein starkes Signal abzuschwächen.
    Idealerweise stellst du den Receiver auf max. Pegel, das wird dann Normpegel sein, und mit dem Fernseher regulierst du dann die Lautstärke.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Was hängt am VGA-Kabel? Ein PC?
    Die anderen Sachen sind eigentlich alle ohne Erdung (Wii, DVD-Player etc)

Auch hier mal das Scart-Kabel überprüfen, ob dort nicht die Masse für Audio ab ist. Hast Du nur Brummen oder Ton+Brummen?

Steckdosewechseln hilft nichts.

Also im Moment hängt an dem Kabel garnichts dran, ich kann natürlich mal schauen was passiert, wenn ich es ausstöpsel;)

Also ich habe den normalen Ton+Brummen. Es brummt auch aus den Lautsprechern wenn ich über den Receiver nichts abspiele. Wenn ich dann den Fern auf lautlos stelle ist das Brummen auch weg. Am Scartkabel könnte es natürlich auch liegen. Ist so ein 1.99€ Billigteil. Naja, muss mal schauen ob das am VGA Kabel liegt, wobei das schon ein Recht hochwertiges ist, von der Abschirmung her.

Auf jeden Fall schonmal vielen dank, dachte zuerst der Receiver wäre kaputt

Gruß

• Wenn am VGA-Kabel nichts hängt, dann stört es auch nicht. Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, dann checke mal das Scartkabel durch.

Auch könntest Du den Test mit den abgeklebten Schutzkontakt-Pins machen (auf eigene Verantwortung!), falls eines der Geräte in der Kette welche hat. Nach dem Test sofort wieder entfernen, da sonst Brand- und Lebensgefahr)

Schukostecker

• Zitat

Auch könntest Du den Test mit den abgeklebten Schutzkontakt-Pins machen (auf eigene Verantwortung!), falls eines der Geräte in der Kette welche hat. Nach dem Test sofort wieder entfernen, da sonst Brand- und Lebensgefahr)

Das du helfen willst ist ja wirklich klasse aber sowas Leuten zu empfehlen die ziemlich offensichtlich nicht sehr viel Ahnung von Elektrik etc. haben sowas zu empfehlen finde ich gar nicht toll :flop:

• Ich habe mir jetzt ein gut abgeschirmtes Scart-Kabel gekauft, jetzt brummt auch nichts mehr :D Also lag es wohl daran.

Dennoch vielen Dank für die Tips:)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!