Videochat über UMTS möglich?

• Hallo Zusammen,

ich bin im Sommer auf eine UMTS-Verbindung zu meiner schlechteren Hälfte angewiesen ;)

Email, Chat usw. dürfte kein Thema sein aber wie sieht es z.B. aus mit Telefonie via Skype oder sogar Bildtelefonie?

Reicht da eine UMTS-Verbindung? Gibt es Vorschläge, Lösungen usw.? Bin auf dem Gebiet Greenhorn da ich sonst nur Email und klassische (Mobil-)Telefonie benutze :-)

• wenn dort wo du dich aufhälst HSDPA verfügbar ist, sollte es kein Problem sein eine Videokonferenz zu führen.

Wie willst du es denn generell Handhaben? Laptop mit Datenkarte oder übers Handy? Direkt übers UMTS fähige Handy zu einem anderen Handy ist Videotelefonie auch kein Problem, wenn auch die Qualität des Streams zu wünschen übrig lässt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hi,

ich nutze das Notebook inkl. Datenkarte und dann wahrscheinlich eine kleine Webcam. Muß keine DVD-Qualität sein, wäre nur schön wenn man sich hört und sieht; 2 Personen Chat.

HSDPA nein, nur UMTS

• ääähm... so als info...
    die datenrate von UMTS kommt nicht von ungefähr...
    sie wurde mit absicht so gewählt, dass sie für eine kombination aus audio- und video-chats ausreichend ist...
    mit einem ordentlichen netz (z.b. vodafone) sollte es also problemlos möglich sein...
    bei E-Plus/Base sieht das schon anders aus, da man dort oft nur auf daten-raten von 25 kb/s herankommt...

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!