Wake on ring über externes ISDN Modem

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen Rechner über Wake on ring aus der Ferne aufwecken. Ich habe hier ein externes ISDN Modem von US Robotics rumliegen, Typenbezeichnung SP ISDN TA EXT. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu im Netz gefunden. Wie bekomme ich das Modem dazu auf einen ankommenden Ruf zu reagieren, bzw. wie trage ich eine MSN ein??

• Schon mal alle 4 ISDN Geräte auf der Support Seite abgeklappert? http://www.usr.com/support/s-main-menu.asp

Vermutlich wird das Modem über AT Kommandos programmiert. Da dürften auch die AT Kommandos der anderen USRobotics ISDN Produkte funktionieren, da idr. innerhalb der Firma die Codes gleich sind.

• Ich habe jetzt tatsächlich ein Programm gefunden um eine MSN in das Modem zu programmieren, aber es reagiert trotzdem nicht auf kommende Rufe.

• Wozu ein spezielles Programm?
    Einfach mal ein simples Terminalprogramm nehmen und mit AT befehlen das Modem ansprechen. Da sieht man ja dann auch ob z.B. ein eingehender Anruf erkannt wird (RING)

• So, ich habe jetzt auch einen funktionsfähigen Treiber gefunden. Die abgehenden Verbindungen funktionieren jetzt, aber offensichtlich nur wenn auf der Gegenseite auch ein entsprechendes Endgerät seinen Dienst verrichtet. Mit anderen Worten, die Einwahl ins Internet klappt, aber eine Testanwahl auf ein Telefon klappt nicht. Es wird auch die entsprechende MSN mitgesendet, das habe ich an der Anlage (Auerswald Compact 4410) ausgelesen. Es gibt nur leider keinerlei Reaktion auf kommende Rufe und das ist für mich ja das entscheidende.
    Ich habe auch ein Terminalprogramm benutzt. Das Modem reagiert auch auf AT Kommandos, aber weiter bringt mich das jetzt auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Feuerwehrmann
    aber eine Testanwahl auf ein Telefon klappt nicht.

Es gibt nur leider keinerlei Reaktion auf kommende Rufe und das ist für mich ja das entscheidende.

Kein Wunder, da jedes ISDN Gerät eine Dienstkennung mitsendet. Die Telefonanlage filtert idR diese Dienstkennungen und stellt auf Telefone auch nur Dienste durch die die gewählte Nebenstelle unterstützen. Du müsstet also dem Modem erst sagen, das es eine andere Dienstkennung nutzt (Analog Audio oder Fax) oder der Telefonanlage, dass jede Dienstkennung angenommen werden soll.
    Gleiches gilt für eingehende Anrufe: Das modem wird standardmäßig nur auf kompatible Datenanrufe reagieren.
    Alles das, lässt sich idR mittels AT Befehlen einstellen.

• O.K. Habe in der Anlage den Anschluss auf ISDN-Karte geändert. Bleibt noch die Änderung im Modem dass es ab sofort auf alles reagiert mittels AT Befehl. Nur wie mache ich das??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!