Notebook für u.a. CAD gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von raik
      tinchen2: Ja, dachte da in erster Linie an AutoCAD Architecture. Dürfte dann in besagtes CAAD gehen.


    Jup! CAD (Computer Aided Design) - CAAD (Computer Aided Architectural Design), aber ich denke Du kennst den Unterschied :p

  • Ja, ich weiß schon...
    Nur jetzt muss ich wieder umdenken. Und einfacher wird's dadurch auch nicht.

  • Wie Du hier (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=336276) nachlesen kannst, bin ich auch gerade dabei mir einen neuen Desktop-PC anzuschaffen, das neue Notebook ist vor ein paar Tagen angekommen...


    Nachdem ich mit meinem letzten Notebook nur bedingt zufrieden war und mir beim finalen Crash (Reparatur lohnte sich nicht mehr) klar geworden ist wie anfällig die Dinger sind, habe ich mich entschieden nur noch zweigleisig zu fahren: ein günstiges Notebook für unterwegs, für Präsentationen und zum Datenaustausch - zum richtigen Arbeiten (u.a. CAAD ;) ) einen vernünftigen Desktop, der allen Ansprüchen genügt und v.a. erweiterbar ist. Sollte das Notebook einmal kaputt gehen dann war es kein grosser Verlust und ein neues kommt her, während sich am PC das meiste relativ problemlos ersetzen bzw. tunen lässt. Ein ganz wichtiger Punkt beim Zeichnen sind für mich aber auch die Bildschirmgrösse und -qualität sowie die Tastatur. Also wenn ich die Wahl habe an einem Notebook oder einem Desktop zu zeichnen muss ich nicht lange überlegen, da führt eindeutig der PC. Natürlich hat ein Notebook den Vorteil, dass man es überall mitnehmen kann (Uni), also überlege dir gut wofür Du deinen Rechner am meisten brauchst und entscheide danach. Vielleicht findest Du auch jemand, der dich mal testweise an seinem Desktop und an seinem Notebook zeichnen lässt, dann merkst Du sehr schnell ob Du damit klar kommst oder nicht, das ist individuell sehr unterschiedlich, ebenso wie z.B. die Präferenz für Maus oder Touchpad. Je nach dem was Du machst kann auch ein Nummernblock sehr wichtig sein etc.


    Hoffe ich konnte dir ein paar Anregunden geben ;)

  • Mahlzeit miteinander,


    erst einmal bedanke ich mich bei allen, die mir hier weiterhelfen. Ansonsten würde ich wohl ziemlich im Dunkeln stehen und mein Geld sinnlos verhauen.



    Hatte den Beitrag eigentlich schon geschrieben, bis mich TT rausgeschmissen hat. (Ich schreibe wohl zulange ;)) Jetzt versuche ich das Ganze inhaltlich noch einmal wiederzugeben.


    Ich war gestern Abend noch auf der Pirsch und habe mir einige Komponenten angeschaut. Den richtigen Durchblick habe ich allerdings nicht bekommen.


    CPU: Welche ist für solche Programme sinnvoll? Ich habe mir folgende CPUs angeschaut: C2D E8400 mit 2x 3GHz, C2Q Q9450 mit 4x 2,67GHz und den C2Q Q6600 mit 4x 2,4GHz (soll wunderbar zu oc'en sein). Unterstützen die Programme überhaupt schon 2 Kerne, von 4 will ich noch gar nicht reden.


    GPU: Was macht den Unterschied zwischen "CAD"- und "Gamer"-Grafikkarten aus? Die günstigste "CAD" fängt bei 400€ an. Wäre es nicht möglich, 2 "Gamer" zu je 200€ im SLI laufen zu lassen und dabei dasselbe Ergebnis (Geschwindigkeit) zu erzielen? Wenn das so wäre, dann wäre die Alternative doch die bessere Lösung -> Allrounder. (z.B. 2x Radeon HD3870 512MB o. vglb.)


    RAM: 3GB sind die Mindestanforderung, 4GB sollen aber noch zu wenig sein. Sind dann 8GB ausreichend? Und was macht den Unterschied zwischen teurem und preiswertem Arbeitsspeicher aus? (z.B. 2x Corsair XMS2 DHX 2x 2GB)


    MB: ...wo wir dann auch beim Mainboard angelangt wären. Welches MB unterstützt 8GB (4x je 2GB im Dual) und SLI? (Asus P5E?)



    Viele, viele Fragen und kein Land in Sicht.
    Ich werde mich weiter umschauen, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.


    Grüße
    Sven

  • Zwei Anmerkungen dazu von mir:

    • Ganz wichtig: Für mehr als 3GB RAM benötigst du ein 64-bit Betriebssystem, entweder Windows XP 64-bit oder Vista 64-bit. Das normale Windows XP kann nur ca. 3GB verwalten, nichtmal die theoretischen 4GB bei 32 bit.
    • Wenn du einigermaßen gute Augen hast, achte darauf, dass die Bildschirmauflösung groß genug ist, damit auch genug auf den Bildschirm passt und du nicht dauernd scrollen musst. Ich würde mindestens 1400x1050 ansetzen, besser vielleicht sogar noch 1920x1200 wie beispielsweise bei diesem. Ansonsten zumindest eine Docking-Station und ein großes Display auf den Schreibtisch.
  • Ich bin so gesehen noch gar nichts. ;)
    Wenn deine PN-Sperre draußen wäre, könnte man sich ja vielleicht mal unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!