o2 Email unbenutzbar? Als Spam identifiziert?

• Hallo,

ist es denkbar, daß o2 für Email unbenutzbar ist - daß sämtliche Email, die über eine mobile o2-Verbindung verschickt wird als Spam identifiziert wird?

Nach meinen Erkenntnissen löst jede Email die folgende Spamcop-Probleme aus:

2.6 RCVD_NUMERIC_HELO Received: contains an IP address used for
    HELO
    0.0 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
    [82.113.121.16 listed in dnsbl.sorbs.net]
    1.1 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: sender is a abuseable web server
    2.2 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
    [Blocked - see <http://www.spamcop.net/bl.shtml?82.113.121.16>]
    0.1 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with

Wichtiger Hinweis: Der Email-Server, über den die Emails letztlich abgesichert versandt werden, steht bei einem äußerst zuverlässigen ISP, der nicht zu diesem Spam-Problem beiträgt.

Dieses Problem ist ausschließlich darauf zurückzuführen, daß lediglich o2 Internet (also eine von o2 bereitgestellte TCP/IP-Verbindung) verwendet wird.

Meinungen?

• Keine Ahnung warum Du da ein Problem hast. Ich arbeite ausschließlich mit o2-eMail und bei mir gab es bisher Null-Probleme, erst recht nicht, dass meine eMails zu SPAM wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    Keine Ahnung warum Du da ein Problem hast. Ich arbeite ausschließlich mit o2-eMail und bei mir gab es bisher Null-Probleme, erst recht nicht, dass meine eMails zu SPAM wurden.

Ich weiß warum ich das Problem habe: Ich verwende o2. :-(

Ich habe unten einmal eine komplette Email hineinkopiert (lediglich die Email-Adressen sind anonymisiert), die das Problem von o2 sehr gründlich demonstriert.

Ich gehe davon aus, daß jeder o2-Nutzer das gleiche Problem hat - man schicke einfach mal sich selbst eine Email und schaue auf

a) den ersten "Received:"-Eintrag
    b) den Spamcop-Eintrag für die dort angezeigte o2-IP-Adresse

Ergebnis: Spam-Alarm wird wahrscheinlich anspringen - dies ist garantiert der Fall für ISPs die Spamcop verwenden, aber auch Ken Internet-Gateways dürften nach meiner Beobachtung betroffen sein ("***SpamKen***"-Flag)

Return-path: <user@domain.sample>
    Delivery-date: Thu, 06 Mar 2008 22:48:10 +0100
    Received: from mi029.mc1.hosteurope.de ([80.237.138.226])
    by wp088.webpack.hosteurope.de running ExIM using esmtp
    id 1JXNwg-0002JO-CB; Thu, 06 Mar 2008 22:48:10 +0100
    Received: from wp088.webpack.hosteurope.de ([80.237.132.95])
    by mx0.webpack.hosteurope.de (mi029.mc1.hosteurope.de) using esmtp
    id 1JXNwf-00039i-It
    for anotheruser@domain.sample; Thu, 06 Mar 2008 22:48:10 +0100
    Received: from 16.121.113.82.net.de.o2.com ([82.113.121.16] helo=[10.43.212.110]); authenticated
    by wp088.webpack.hosteurope.de running ExIM using esmtpsa (TLSv1:RC4-MD5:128)
    id 1JXNwf-0002J9-5D; Thu, 06 Mar 2008 22:48:09 +0100
    Message-ID: <47D06695.3030005@econos.de>
    Date: Thu, 06 Mar 2008 22:48:05 +0100
    From: User <user@domain.sample>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20061104 Thunderbird/2.0b1pre Mnenhy/0.7.4.666
    MIME-Version: 1.0
    To: anoutheruser@domain.sample
    Subject: srg
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;user@domain.sample;1204840089;95d22f32;
    X-HE-Virus-Scanned: yes
    X-HE-Spam-Level: ++++++++
    X-HE-Spam-Score: 8.9
    X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (8.9 points)
    pts rule name description
    ---- ---------------------- --------------------------------------------------
    2.6 RCVD_NUMERIC_HELO Received: contains an IP address used for HELO
    2.9 TVD_SPACE_RATIO BODY: TVD_SPACE_RATIO
    0.0 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server
    [82.113.121.16 listed in dnsbl.sorbs.net]
    1.1 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: sender is a abuseable web server
    2.2 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
    [Blocked - see <http://www.spamcop.net/bl.shtml?82.113.121.16>]
    0.1 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
    X-SPAM-FLAG: Yes
    Envelope-to: anoutheruser@domain.sample

• Also, ich bin auch o2 UMTS/HSDPA Nutzer, aber leider Laie mit der ganzen Technik, würde mich also als Anwender bezeichnen...

Das Problem ist, dass o2 nur einen begrenzten Pool an IP-Nummern an die Kunden vergibt, und alles als Spam/unseriös identifiziert wird. Gehe mal mit deiner Verbindung auf http://www.o2online.de und logge dich ein, du erhälst eine Captcha-Abfrage... (Diese erhälst du bei anderen, "sicheren" Verbindungen nicht.)

Das von dir beschriebene eMail-Problem nervt mich auch, bei mir äußert es sich in dem Sinne, dass ich Outlook faktisch nicht für den ausgehenden Versand verwenden kann. Ich habe eine o2-eMail und eine von einer Hochschule eingerichtet. Bei der von o2 gehen die Mails an viele Adressen nicht raus, weil derjenige Posteingang sie als Spam abweist, und an die Uniadresse komme ich nicht heran, weil mein Postausgang mich bereits abweist, die mail gar also nicht erst lossgeschickt wird...

Der Mailversand direkt über das jeweilige Webinterface (sei es o2-eMail oder die webmail Seite der Uni) ist problemlos möglich.

Mich würde auch mal interessieren, was o2 dagegen machen will, eine schöne Lösung ist das nicht. Als erstes könnten sie auf Ihrer eigenen Homepage mal die Captcha-Abfrage, für die Ihnen bekannten, aber als unsicher eingestuften IP's löschen...

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!