O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• mag sein, u.U. setzt T-Mobile auch schon den zweiten FDD-Block ein.
    Allerdings viele der T-Mobile Kunden kennen keine Datendienste. Während O2 Kunde durch die geringen Preise und die vielen Studenten relativ stark das mobile Internet nutzen.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sachte Maestro... O2 hat gerade erst veröffentlicht, dass sie in 95% ihres UMTS-Netzes HSDPA laufen haben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da lediglich Merseburg in Mitteldeutschland noch kein HSDPA hat.

In Friedrichshafen und am gesamten Bodensee ist nach wie vor kein HSDPA-Upgrade vollzogen worde. Es ist nach wie vor reines UMTS hier. Surfe daher mit meinem ActiveData-Vertrag im T-Mobile-HSDPA-Roaming. Nur darf ich ja nun nur noch 2 GB im schnellen Netz versurfen. Die restlichen 8 GB muss ich dann im deutlich langsameren UMTS-Netz nutzen.

Zitat

Zur Senderdichte: Da wo O2 UMTS/HSDPA hat stehen teils alle 500m und weniger Sender. Das UMTS-Netz ist indoor sehr stark und steht T-Mobile in keinster Weise nach (nur meine Erfahrungen)

Meine Erfahrung ist, dass O2-HSDPA schneller ist. So erreiche ich hier im Roaming bei T-Mobile nur 2,1 bis 2,3 Mbit/s. In einer Mannheimer Vorstadt komme ich dagegen im O2-eigenen HSDPA-Netz locker auf 3,3 Mbit/s.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie siehts eigentlich mit Edge in UMTS-Gebieten aus? Wird das auch unterstützt, oder gibts das nicht parallel?

Doch gibt es. Seit 2 Wochen ist hier in Friedrichshafen O2-eigenes EDGE aktiv. Aber wie gesagt: Das UMTS-Netz hier wurde noch immer nicht auf HSDPA upgegradet.

• Zitat

sachte Maestro... O2 hat gerade erst veröffentlicht, dass sie in 95% ihres UMTS-Netzes HSDPA laufen haben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da lediglich Merseburg in Mitteldeutschland noch kein HSDPA hat.

Zur Senderdichte: Da wo O2 UMTS/HSDPA hat stehen teils alle 500m und weniger Sender. Das UMTS-Netz ist indoor sehr stark und steht T-Mobile in keinster Weise nach (nur meine Erfahrungen)

1) was hier definitiv nicht ist und vor 1-2 Wochen nichtmal in Augsburg so war. Nichts HSDPA - ebenfalls in Kempten

2) Das mag in München, etc. schon stimmen. Aber gerade in Kempten ist das UMTS-Netz von T-Mobile und Vodafone abdeckungstechnisch besser. Zu ePlus kann ich leider nichts sagen.

Es mag bei Euch im Osten anders aussehen als hier - aber o2 UMTS ist hier, wenn mans mal endlich gefunden hat - eher dürftig ausgebaut. Wenige Verlegenheitssender für den guten Outdoorempfang. Indoor, auch an stark frequentieren Orten oft kein Empfang und zurück gehts ins GSM-Netz.

• Zitat

Während O2 Kunde durch die geringen Preise und die vielen Studenten relativ stark das mobile Internet nutzen.....

... und T-Mobile sehr viele Geschäftskunden mit Datennutzung hat. Wenn nur die Hälfte der T-Mobile-Kunden Datendienste kennen/nutzen sollten es immer noch mehr sein als 75% der o2-Nutzer.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie siehts eigentlich mit Edge in UMTS-Gebieten aus? Wird das auch unterstützt, oder gibts das nicht parallel?

Ich habe hier ein UMTS-Gebiet, bzw. eine löchrige UMTS-Stadt (kein HSDPA), EDGE ist da auch zu finden - d.h. im direkten Stadtgebiet wie auch im Umkreis.

• Zitat

keine Angst HSDPA geht mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch bei dir online.... :D :top:

Dein Wort in o2's Ohr...

Eine Bekannte wartet seit Beantragung vor ca. 1 Jahr und einer STOB, die Monate alt ist und einem Sender, der Wochen alt ist auf GSM-Empfang... Soviel zu den nächsten Wochen - ab und zu ist o2 extrem schnell - aber ab und zu extrem langsam.

Ich würde mich hier erstmal über UMTS freuen - und zwar simpler Weise einfach am bestehenden Sender, den o2 (900/1800) und Vodafone (900/2100) Dualband nutzt. Aber von o2 ist dort leider keinerlei UMTS-Ausbau geplant. Schade, da hier viele DSL-Opfer wohnen und dort auf einen Schlag mehr Kunden hinzukommen als in so manchem Großstadtgebiet.

• Zitat

keine Angst HSDPA geht mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch bei dir online.... :D :top:

Bin nur noch bis Ende September in Friedrichshafen. Danach für 5 Monate in Ludwigsburg bei Stuttgart. Dort ist T-Mobile sogar geblockt. Hoffe, dass es da dann wenigstens HSDPA gibt.
    Sorgen macht mir da eher die Zeit ab März 2009, wenn ich aus meiner Theriephase zurück in die Praxisphase komme und die verbringe ich in Ravensburg, wo es gar kein O2-UMTS-Netz gibt. Ich verstehe überhaupt nicht, warum O2 diesen Berufsakademie-Standort einfach so links liegen gelassen hat! Selbst E-Plus hat dort hervorragend ausgebaut, die sonst an der Bodenseeküste mit UMTS nicht vertreten sind.

Werde daher versuchen per Sonderkündigung aus dem Active-Data-Vertrag rauszukommen und evtl. zu Vodafone wechseln. Deren 80% UMTS-Abdeckung sind einfach ein Traum und zahlt sich immer wieder aus. Die versorgen auch noch die tiefsten Käffer mit HSDPA. Probleme sehe ich bei Vodafone vor allem bei EDGE. Aber wenn O2 weiter fleißig das D1-Roaming beschneidet, wird O2 bald auch dieses Problem haben. Am besten wäre eben eine Kombination aus Vodafone und T-Mobile. O2 punktet aber vor allem mit hoher Performance in seinen HSDPA-Gebieten. (und natürlich den unschlagbar günstigen Preisen)

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    1) was hier definitiv nicht ist und vor 1-2 Wochen nichtmal in Augsburg so war. Nichts HSDPA - ebenfalls in Kempten

2) Das mag in München, etc. schon stimmen. Aber gerade in Kempten ist das UMTS-Netz von T-Mobile und Vodafone abdeckungstechnisch besser. Zu ePlus kann ich leider nichts sagen.

Es mag bei Euch im Osten anders aussehen als hier - aber o2 UMTS ist hier, wenn mans mal endlich gefunden hat - eher dürftig ausgebaut. Wenige Verlegenheitssender für den guten Outdoorempfang. Indoor, auch an stark frequentieren Orten oft kein Empfang und zurück gehts ins GSM-Netz.

Naja im Osten ist relativ: Plauen, Erfurt, Jena, Weimar, Gera, Dresden, Großraum Halle-Leipzig, Chemnitz, Fulda, Gelnhausen, Hanau, Großraum Frankfurt, Braunschweig, Wolfsburg... alles mit HSDPA aktiv

Natürlich wenn man noch Thüringen sieht hat T-Mobile zusätzlich in Suhl/Gotha/Eisenach/Rudolstadt/Saalfeld und Pößneck noch HSDPA wo O2 nur GSM hat. Aber ich hoffe dass sich da bald etwas rührt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!