GPRS data transfer

• Hallo zusammen, ich habe eine frage bezueglich GPRS - wieviel MB kann man ueber GPRS theoretisch in 1 stunde schaffen? Diese gelbe info-blase in Win XP zeigt bei mir eine geschwindigkeit von 112.5kbit/s - stimmt das? Das meint also 112.5 x 60 x 60 = etwa 50MB?
    (mir gehts um eine rechnung von O2- bin lange im internet gewesen und will gern wissen, was ist die theoretisch hoechste rechnung die ich erwarten kann...)
    :confused:

• Maximale theoretische Geschwindigkeit sind 57 KBit/s...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das könnte an der nominellen Verbindungsgeschwindigkeit zwischen der seriellen schnittstelle am PC <---> an der Datenkarte / dem Handy/dem Handymodem liegen, sehr oft ist diese 115000 bit / sec.

Windows zeigt gern diese an, anstelle der tatsächlichen Modemgeschwindigkeit.

Diese Schnittstellen-geschwindigkeit wird oft so hoch wie möglich eingestellt, um die Verbindung auszulasten.. Die Daten werden im Modem nochmals umgesetzt bevor sie on air auf die Reise gehen. Diese Umsetzung erfolgt über ein Handshake-Protokoll, das heisst wenn die Gegenstelle die Daten nicht sofort abnimmt, laufen sie erstmal in einem Puffer auf. Wenn der voll ist, wird auch auf der Handshake-Ebene zwischen PC und (Handy-)Modem um Einhalt gebeten bis die Puffer abgearbeitet sind.

Somit ist einsichtig, dass dann bei 57 Kbit / sec. maximal möglicher GPRS-Geschwindigkeit auf eine Zeiteinheit volle Kanne Datenübertragung ins Modem etwa eine Zeiteinheit mit relativer Ruhe auf der Datenleitung folgt, in der die Handshake-Signale greifen.

das ganze mal vereinfacht dargestellt, in der freien Wildbahn wird das durch virtuelle Ports, USB-Schnittstellen, IrDa etc. noch etwas komplizierter.

Falls man EDGE im T-Mobile-Roaming nutzen kann / könnte, erscheinen bis zu ~ 200 Kbit / sec. möglich (falls deine konkrete Schnittstelle zum Handy/Modem das schafft).

Dodge - Aus Freude am Tanken

• :)

PS:
    im windows-systemverzeichnis gibt es manchmal eine Datei "ModemLog*.txt" (* = evtl. mit dem Namen des Modems ergänzt). da stehen die Internet-Sitzungen oft detailliert drinnen und nach dem auflegen "bytes gesendet" und "bytes empfangen"

WEnn in den Modemeigenschaften in der "Windows-Systemsteuerung"(Karteireiter "Optionen") der Haken bei Modemlog gesetzt war. dann kann man den Verbrauch anhand der Protokolleinträge ziemlich aufs Byte genau zusammenrechnen.

Nur mal so! der Haken ist, der Haken ist nicht immer standardmässig gesetzt.-

EDIT:

korrigierte Rechnung:

57 kbit / sec. ==> 5,7 KByte (näherung)
    5,7 Kbyte x 3600 Sekunden = 20520 Kbyte ~ 19,5 MB (1024 x 1024 Byte)

warst du auf normalen Webseiten surfen?

• Wenn man vom Maximalwert ausgeht können 25 MB erreicht werden. Bei teilweisse 9 Cent pro 10 KB sind das also 230,85 €...

• okay, man sollte worst case betrachten...

wenn er keine downloads gemacht hat sondern nur gegoogelt oder dergleichen, würde ich mit einem Ausnutzungsgrad von 18 % (erfahrungswert bei Analog-Festnetz) bis 40% (erfahrungswert GPRS, man wartet seltener und klickt in dieser Zeit mehr) ausgehen.

Deifi
    oder was meinst? :)

• Gute Frage, würde für eine Stunde surfen so 50-100 MB veranschlagen...

• ob da jetzt ein klitzekleiner pädagogischer Aspekt sich in die Diagnose / Prognose geschlichen hat? ;)

Edit: in Geld ausgedrückt also 460 .. 920 € :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!