Blackberry 8310 Curve mit autom. Update?

• Nabend,

habe bei einem BB 8310 Curve von VF folgendes Problem:

Für den Empfang und Versand von Emails habe ich eine BB-Option gebucht. Dennoch baut der BB aus mir nicht bekannten Gründen jeden Abend zwischen 22.10 Uhr und 22.30 Uhr eine Datenverbindung auf, die laut Rechnung als "blackberry.net" berechnet wird - Tag für Tag.

Als Datenmenge gibt die Rechnung pauschal ~220 kB je Tag an, macht bei 30 Tagen eine Summe von gut 20 Euro jeden Monat.

Ich vermute, dass es sich um eine Updatefunktion oder so handelt, denn die Emails, die auf diesem Handy ankommen, sind sehr wenig und ohne Anlagen!

Jemand ne Idee, was das sein könnte und wie ich diese ungewollte Funktion abschalten kann?

btw, bei VF weiß es keiner :mad:

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• blackberry.net ist Dein APN. Die Verbindung dahin kann von jedem installierten Programm kommen.

220kb für 20€ kann nicht sein.

EDIT: Kann es sein, dass Du kein Datenpaket gebucht hast?

• Zitat

Original geschrieben von void
    blackberry.net ist Dein APN. Die Verbindung dahin kann von jedem installierten Programm kommen.

220kb für 20€ kann nicht sein.

EDIT: Kann es sein, dass Du kein Datenpaket gebucht hast?

Es ist bei VF ein Blackberry-Paket gebucht und es sind jeden Tag gegen 22.15 Uhr jeweils rund 220 kB, die eine Monatssummer von ~ 20 Euro verursachen!

Gruß der Ostfriese

• Hast Du nur die BlackBerry-Option gebucht, oder auch ein Datenpaket? Kenne die Tarifstruktur von VDF nicht.

Welche Programme hast Du installiert? Da läuft irgendwas im Hintergrund. Die aktuelle BB Software kann noch keine OTA-Updates.

• Zitat

Hast Du nur die BlackBerry-Option gebucht, oder auch ein Datenpaket? Kenne die Tarifstruktur von VDF nicht.

Nur die BB-Option, die beinhaltet eine entsprechende Datenmenge bereits.

Aber wie gesagt, ab dem ersten Tag des Abrechnungszeitraumes beginnt diese seltsame Abrechnung, nicht erst nach Ablauf von X Tagen, wenn beispielsweise das Volumen erschöpft ist und ich darüber hinaus zahlen müsste.

Installierte Programme... müsste ich morgen mal in Ruhe nachsehen. Hättest Du eine Vermutung, wo ich nach suchen soll?

Gruß der Ostfriese

• Viigo, irgendein Wetter-Programm, Google/BB Maps evtl. im Hintergrund laufen hätte ich jetzt gesagt, das muss aber alles auf das Standard-Volumen laufen. Darf also erst nach Erschöpfung des Volumens berechnet werden.

Welche Einstellungen hast Du bei Options/Advanced Options/TCP gesetzt?

• Zitat

Welche Einstellungen hast Du bei Options/Advanced Options/TCP gesetzt?

Es ist nur der VF Navigator vorhanden, der aber nur beim Aufrufen aktiv wird.

Bei TCP der APN ist leer! Da ist also nichts eingetragen. Weitere Progs sind nicht installiert

In Options / Adv options / Host Routing Table (HRT) ist der APN blackberry.net eingetragen:

dann folgt eine List mit "262 DE" voran, beim Öffnen folgt:

Name: 262 DE
    NPC: 0x26200230
    ART: 0x1
    APN: blackberry.net
    IP-Adresse...

Sharing Byte laden: 0
    PTE: 1
    QOS:
    Vorrangklasse: abonniert
    ...

Gruß der Ostfriese

• Ob der HRT-Eintrag normal ist, oder da hingehört, kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir sind nur 262DE Einträge vorhanden. Die Kosten für den VDF Navigator sollten einzeln pro Route berechnet werden.

Ich kann mir den Datenverbrauch nun wirklich nicht erklären. Hat VDF keine Abteilung für BB-Support?

• Zitat

Ich kann mir den Datenverbrauch nun wirklich nicht erklären. Hat VDF keine Abteilung für BB-Support?

Die hatte halt bisher immer lapidar behauptet, das wäre das Abrufen der Emails von meinen POP3-Konten :rolleyes:

Gruß der Ostfriese

• Und was sagen die, wenn Du fragst warum nicht über das Inklusivvolumen abgerechnet wird?

Möglich ist das natürlich. Vorausgesetzt Du bekommst täglich eine 220kb Mail und liest diese auch (komplett!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!