Welche Ausbildung soll ich annehmen?

  • Hallo,



    ich habe eure Argumente mir wirklich zu Herzen genommen, aber trotzdem ist es für mich immer noch sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Ich muss wirklich nächste Woche das Praktikum abwarten und dann mich richtig entscheiden. Wie Ihr ja schon richtig gesagt habt, werde ich dann den Job nehmen, der mir am meisten Spass macht. Wie auch Stefan gesagt hat, ist der Arbeitstag von BEamten richtig unstressig. Wir haben mal erlebt bei unserem Dienstmädchen, die aus Tschechien kommt, dass sie mal einen Stempel für ein Formular gebraucht hätte, und dass sie gegen 15:00 abgewimmelt wurde, weil die Sempel schon aufgeräumt gewesen wären.


    Aber Ihr habt mir auch sehr schön die Vor- bzw. Nachteile von den Berufen aufgezählt. Als ich in der Schule verkündet habe, dass ich einen Job bei der Bank bekommen habe, haben ALLE Lehrer gesagt, das sei die Beste Ausbildung die ich bekommen könnte, aber als ich jetzt nochmal mit Lehrer gesprochen habe, wegen dem Arbeitsamt, da sagten nur noch alle, ich soll ins Arbeitsamt gehen. Ich stehe jetzt zwischen zwei Berufen. Entweder Arbeitsamt oder Bank. Aber wenn der Arbeitsablauf wirklich so abläuft wie Stefan geschrieben hat, werde ich das wirklich nochmal überdenken und eher dann zur Bank gehen. Aber ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich mehr zur Bank gehen werde. Ich hab auch schon zu meinen Eltern erzählt, dass der Beamtenberuf immer unsicherer wird, da haben die gemeint, bis das geändert wird, bin ich schon lang einer. Ein Freund von meinem Bruder hat auch mal im Arbeitsamt gearbeitet und hat dann nach einem Jahr dort aufgehört, weil es ihm dort zu langweilig wurde. Es hat ständig für die Kollegen Kaffee geholt und stundenlang in Zeitschriften geblättert. Ist also nicht Jedermanns Sache. Gibt es aber auch Vorteile ins Arbeitsamt zu gehen?


    Ich bin ja nur unter einem neuen Namen rein, damit ich sicher gehen kann, dass mich keiner hier kennt. Soll aber nicht böse gemeint sein.


    Wäre aber noch ganz nett, wenn noch welche antworten würden.


    Liege ich dann also nicht so falsch, wenn ich die Bank annehmen würde?


    Vielen Dank nachmal.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Nein - definitiv nicht. Man redet viel schlechtes über Beamte - wenn man allerdings eine Weile bei einer Behörde arbeitet, merkt man, dass es noch viel schlimmer ist.
    [Horrorszeniario]


    Einer aus meiner Klasse hat Praktikum im Sozialamt gemacht. Er hat sich jeden Tag zu tode gelangweilt, weil irgendwie keiner was macht, und alles nur träge geht Pausen über Pausen usw.
    Trifft voll auf Stefans beschreibung zu.
    Am unverständlichsten ist es mir immernoch, wozu dieses "Amt" einen Praktikanten bei der FOS angefordert hat :D



    MfG, Michael


    PS: Wie wärs mit Fachabi? Wirtschaftlicher zweig?


  • Klar,dass die lehrer dich im Amt sehen wollen.
    Die hoffen auf ne Bevorzugung ;)

    Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!