Umstellung von AOL auf ALICE, was ist zu beachten?

  • Hallo,
    morgen werde ich auf Alice-DSL umgestellt (Alice Fun).


    Die ganze Hardware habe ich nun schon hier liegen (Sphairon Turbolink und diverse Kabel).


    Zur Zeit surfe ich noch mit AOL und auch mit dem AOL-Browser. Der alte Telekomanschluß bleibt erhalten und ich bekomme eine weitere Rufnummer zu meinem Alice-Anschluß.


    Laut Bedienungsanleitung soll ich alles bis morgen früh 8 Uhr anschließen und werde dann bis 16 Uhr freigeschaltet.


    Derzeit läuft meine FritzBox SL über USB, aber bei der Sphairon liegt nur ein Ethernetkabel bei, sollte kein Problem sein...?


    Muß ich vorher AOL komplett löschen, oder sonst irgendwas tun, daß ein reibungsloser Wechsel vollzogen werden kann?


    Ihr merkt sicher schon, ich habe sehr wenig bis gar keine Ahnung, also vielleicht kennt ja jemand ein paar potentielle Fallstricke, die mir zum Verhängnis fallen könnten, und klärt mich darüber auf.


    Ich habe auch mal was davon gelesen, daß man die FritzBox und die Sphairon irgendwie hintereinander schalten kann/soll. Weiß dazu jemand mehr?


    So, nun aber genug der Fragen, freue mich auf eure Antworten :top:

  • Re: Umstellung von AOL auf ALICE, was ist zu beachten?


    Puuhhh


    Also, dass was du geschrieben hast


    Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Der alte Telekomanschluß bleibt erhalten und ich bekomme eine weitere Rufnummer zu meinem Alice-Anschluß.


    Das würde heißen: Du bezahlst einen Telekom-Anschluss und einen Alice-Anschluss (doppelte Gebühren) und bekommst dazu von der Telekom eine 2. Telefondose montiert.


    Was ich glaube, dass du meinst: Du bekommst bei Alice einen neuen ISDN-Anschluss. Dazu wird die alte analoge Telekom-Leitung gekündigt und die die "alte" Telekom-Rufnummer wechselt zu Alice, wo du noch zwei zusätzliche Alice-Rufnummern dazu bekommst (weil ein ISDN-Anschluss mind. 3 MSNs hat und dir sonst zwei fehlen würde


    Zitat


    Laut Bedienungsanleitung soll ich alles bis morgen früh 8 Uhr anschließen und werde dann bis 16 Uhr freigeschaltet.


    Das entspricht nicht ganz den Tatsachen: Die Telekom muss deinen Alice-Anschluss bis 12 Uhr zu dir schalten. Mit dem Zeitfenster 8-16 Uhr will Alice nur verhindern, dass man sich am gleichen Tag noch um den Anschluss kümmen muss, falls mal was schief geht.
    Vor 16 Uhr werden nämlich meistens keine Störungen ausgenommen.



    Zitat

    Derzeit läuft meine FritzBox SL über USB, aber bei der Sphairon liegt nur ein Ethernetkabel bei, sollte kein Problem sein...?.
    Ich habe auch mal was davon gelesen, daß man die FritzBox und die Sphairon irgendwie hintereinander schalten kann/soll. Weiß dazu jemand mehr?


    Du lässt einfach deine Fritzbox statt des Modems angeschlossen.
    Näheres kann dir die Alice Hotline sagen




    Wenn du morgen schon angeschaltet wirst, dann machst du dir echt früh Gedanken über all die Dinge.
    Das nennt man wohl blauäugig ;-)

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • mit dem Beibehalten der Fritzbox, das kann ich so nicht unterschreiben, da du ja deinen Anschluss bei T behälst. Demzufolge MUSS das Alice-Modem angeschlossen werden.


    Und aufgrund des Missstandes das du eine FritzBox SL hast (keine W-Lan-Version), welche nur den DSL-Port, einen Lanport und den USB hat, und du die Fritz-Box nur begrenzt als Router nutzen kannst.


    Das Teil von Alice ist nämlich ein Modem und kein Router, nur mit diesem Gerät könntest du dich bestensfalls nur mit dieser Alice-Software oder mit dem DFÜ-Netzwerk einwählen. Und da du die Fritzbox mit einem vorhandenen Modem nutzen willst, wird der Lan A-Port, der in deinem Fall der einzigste ist, zum Wan-Port, der mit einem der Lan-Ports des Alice-Modems verbunden wird. So haste zwar die Möglichkeit deinen Rechner weiterhin über USB zu betreiben, aber wenn du nicht die WLAN-Version besitzen tust, hast du nicht die Möglichkeit weitere Rechner an der Box zu betreiben. In diesem Fall empfehle ich die Anschaffung eines Routers ohne integriertem Modem, z.B. D-Link DI524 oder Linksys WRT54GL.


    Ist in deinem Fall etwas verzwickt, aber lösbar. :D



    Gruß Jens

  • Danke für die Antworten.


    Ich bin nun seit heute freigeschaltet und habe nur die Box von Alice an die Netzwerkkarte angeschlossen (Ethernetkabel) und alles klappt problemlos.


    Ist mir fast schon ein bisschen unheimlich, wenn man so die anderen Nutzer-Erfahrungen mit Alice im Netz liest.


    Schönen Tag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!