call-by-call vom 2. nur VoIP-Telefon, wenn Analogfestnetz nur am 1. Telefon?

  • Bevor ich von ISDN auf Analoganschluss schalten lasse, brauche ich Klarheit über folgendes und hoffe, dass jemand zuverlässig antworten kann:


    Geht „call by call“ für Hinauswählen von einem Telefon mit einer nur fürs Internettelefonieren eingerichteten (1&1)VoIP-Nummer, wenn es als 2. Telefon an einer Fritz!Fon Box angeschlossen ist (FON 2), wobei an FON 1 für das 1. Telefon die Telekom-ANALOG- FESTNETZNUMMER geschaltet ist.
    Noch zur Erläuterung: Auch von FON 1 wird mit einer VoIP-Nummer telefoniert, die mit der Festnetznummer identisch ist. Dort kann man natürlich auch „call by call“ nutzen.
    Die Frage ist nun, ob vom Telefon 2 mit (einer anderen ) nur VoIP-Nummer trotzdem „call by call“ möglich ist, ob sich die Fritz!Fon Box dann automatisch den Weg über den (einzigen) Analog-Festnetz-Anschluss sucht – der ja eigentlich nur fürs 1.Telefon eingestellt ist.?


    Danke für die Bemühungen im voraus.
    pehajot

  • Wenn du "*111#" vorwählst, so nutzt die Box automatisch die Festnetzleitung, egal welchen Fon-Anschluss du nutzt. Alternativ könntest du eine Wahlregel einrichten, dass bei Wahl von "010" immer Festnetz genommen wird, da die CbC-Nummern ja mit 010 anfangen.

  • Dank an flashhawk


    Danke für die hilfreiche Antwort.
    An meiner fritz.box habe ich (trotz ISDN) die Einstellungen wie beim Analoganschluss simuliert:
    Von FON 2 aus -- mit eingestellter "reiner" nur Internetnummer -- funktioniert "call by call".
    Und das geht auch ohne extra eingestellte Wahlregel automatisch über den einzig vorhandenen Festnetzanschluss, der an FON 1 eingestellt ist !!
    Gruß pehajot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!