s: portables Navigtionsgerät mit optionalen Fahrradkarten

• Moin,

ich suche z.Zt. ein portables Navi, das man gut im Auto und auf dem Fahrrad nutzen kann. Gibt es eigentlich optional für jedes Navi Fahrradkarten? Irgendwie blick ich da nicht durch, welche Karten von welcher Software gelesen werden können.. .
    Zusätzlich bräuchte das Gerät ja zwei verschiedene Halterungen, oder gibt es irgendwo schon Fahrradnavihalterungen ?
    Preislch dachten wir so an 150€ für die Hardware.

greetz

• Re: s: portables Navigtionsgerät mit optionalen Fahrradkarten

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ich suche z.Zt. ein portables Navi, das man gut im Auto und auf dem Fahrrad nutzen kann. Gibt es eigentlich optional für jedes Navi Fahrradkarten? Irgendwie blick ich da nicht durch, welche Karten von welcher Software gelesen werden können.. .
    Zusätzlich bräuchte das Gerät ja zwei verschiedene Halterungen, oder gibt es irgendwo schon Fahrradnavihalterungen ?
    Preislch dachten wir so an 150€ für die Hardware.

Also: spezielle Fahrradkarten zur Navigation sind mir nicht bekannt. Stattdessen läuft das über ein spezielles Radfahrerprofil für die Routenfindung. Wunder darf man da aber nicht erwarten - Abkürzungen, die ein Auto nicht nehmen kann - findet er dann doch oft nicht. Je nach Art der Touren gibt es bei manchen Geräten die Möglichkeit, topografische Karten einzuspielen, womit z.B. Höhenunterschiede und andere Geländeeigenschaften zu sehen sind. Solche Karten sind dann aber nicht routingfähig.

Was die Halterung angeht: Fahrradhalterungen gibts schon hier und da. Bei Herstellern wie Garmin und Magellan sogar für fast jedes Modell. So richtig Outdoor-geeignete Geräte, die auch einen ordentlichen Regenschauer aushalten und eine respektable Laufzeit haben, sind leider gern noch ein Stück teurer. Um mal ein Gerät zu nennen, was viel Wert auf outdoorfähigkeit legt: Garmin GPSMap 60Cx. Liegt allerdings meilenweit von Deiner Preisvorstellung entfernt. Aber eben schön, um mal zu sehen, was auf der Featureseite stehen kann, wenn nicht Strom aus dem Zigarettenanzünder vorgesehen ist.

• das programm garmin xt liest auch topographische karten - die sind gegeigent um ins geläde zu gehen - aber eine "normale" navigation ist meiner meinung nach damit nicht möglich. du müsstest - so weit ich weiss - vorher wegpunkte festlegen.

• wenn du eins kaufst achte aber unbedingt darauf, dass es wasserdicht ist und ob und welche schutzhüllen es gibt

was bringt dir das teil wenn es plötzlich zu schütten anfängt usw.

• Zitat

Original geschrieben von Piff99
    Etwas teurer als deine Preisvorstellung, aber universeller und günstiger geht's glaub' ich nicht:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…cmaps-scout-falk-e30.html

Hängt halt vom Anwendungszweck ab. Wenn einem die Nutzung auf dem Fahrrad lieb ist, kommt man mit den angegebenen 3 Stunden Akkulaufzeit nicht wirklich weit. Wer Bastellösungen mag, kann sich natürlich über einen größeren Akku z.B. auf dem Gepäckträger eine externe Stromversorgung mitnehmen. Aber die meisten dieser Geräte im Tomtom-Stil sind eben doch nur für die Benutzung in Reichweite des Zigarettenanzünders ausgelegt. Leider.

Das von mir genannte GPSMap 60Cx, was zehnmal so lange mit AA-Batterien & Akkus läuft, kostet hingegen auch noch 400 Euro. Und da ist dann noch nichtmal eine Karte dabei. Dafür ists bis 1 Meter tiefe wasserdicht und eben wirklich für eine Fahrradtour geeignet. Im Auto ist dagegen natürlich so ein Tomtom-Teil besser.

Auf die eierlegende Outdoorwollmilchsau müssen wir halt immernoch warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!