IP Adresse vom Verfasser heraus bekommen. Möglich?

• Hallo TT'ler

Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ständig Emails von paypal, moneybookers, vodafone, meine Bank etc. und werde darin immer aufgefordert mein Benutzername und Passwort herauszugeben. Ich bekomme auch emails mit Fake Rechnungen, z.b von meiner Telefon Gesellschaft. Ich schulde x Betrag und der soll beglichen werden. Die Rechnung sieht aus wie die Originale, jedoch sind andere Kontodaten angegeben. Ich denke mittlerweile es handelt sich hier um die ein und gleiche Person.

Gibt es eine Möglichkeit die Ip Adresse vom Email verfasser heraus zu bekommen? Mir hatte mal jemand erzählt, dass man ip und sogar provider sehen kann. Stimmt dies? Wenn ja, wie?

gruß
    John

• Du kannst dir die Header der eMail anschauen. Wenn diese nicht gefaked sind, siehst du dort alle am Mailversand beteiligten Rechner - ausgehend von der IP, die die Mail urspruenglich verschickt hat, ueber alle daran beteiligten Mailserver bis hin zur IP des Servers, bei dem du die Mail abholst.

In der Praxis kannst du diesen Informationen aber nur soweit vertrauen, wie du sie kontrollieren kannst. D.h. alles was vor deinem eigenen Mailserver passiert, kann beliebig gefaked sein.

• Vielen Dank fuer Deine Info.

Kannst Du mir nun noch erklaeren wie ich den Email Header betrachten kann.

Besten Dank :top:

• Nutzt du nur das Webmail-Interface? Da scheint das nicht moeglich zu sein - wenn du an die vollstaendigen Header willst, musst du deine Mails mit einem normalen Mailclient abholen.

• I.d.R. gibt es doch auch bei den Webinterfaces einen kleinen Button/Icon/Link, der zur vollständigen Headerausgabe führt. Zumindest bei Gmx und Arcor PIA gibts doch IMHO sowas.

• Bei Gmail auch, web.de bietet das offenbar nicht. Oder es ist zumindest so gut versteckt, dass ich's nicht gefunden hab ;)

• Bevor ich meine Zugangsdaten in fremde Haende gebe, wuerde ich eher mal die bordeigenen Mittel nutzen oder mir einen kostenlosen Mailclient installieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!