Congstar-SIM-Karte läuft nicht im Nokia 6230i

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Sorry,

aber was ist GDP-02 ?

Gruß Gunn

[ Link ]

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Debitel hat den Namen anders implementiert. Viele Geräte zeigen

"T-Mobile D
    - Debitel -"

an, manche zeigen kurz "Debitel" an und danach "T-Mobile D". Es gibt also zwei Möglichkeiten für einen Namen: die Ersetzung des Netzbetreibernamens oder den "Serviceprovider-Zusatz".

Das ist definitiv falsch. Der SPN ist auf der Karte hinterlegt. Bei Debitel steht dort "Debitel" bei Congstar "Congstar". Wenn der SPN aufrund der Firmware des jeweiligen Handys nicht angezeigt werden kann, oder weil es eben vom Handy nicht unterstützt wird, wird halt der PLMNsel/NC gezogen. Das ist also nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Congstar nicht mal der Netzcode gezogen wird, obwohl bei der Karte hinterlegt: 262 01.

Zitat

Original geschrieben von handytim Das mit dem Ausland dürfte kein Problem sein, weil dann ja der ausländische Netzbetreiber ganz normal angezeigt werden sollte. Schließlich ersetzt der Schriftzug "Congstar" ja nur das Netz 262-01 und keine anderen Netznamen.

Dem ist nicht so! Auch im Ausland wird nichts angezeigt. Schon probiert.

Demnach scheint die Congstar-Karte auch das Anzeigen des Netzbetreibernamens zu verhindern, indem er die Stellen mit Leerzeichen immer wieder überschreibt, wenn der SPN hardwareseitig nicht unterstützt wird. Und das ist keineswegs Standart.

Eine sehr ergiebige Software, die alles anzeigt, was auf GSM-Karten so gespeichert ist, ist diese Software, die mit gängigen Kartenlesern, welche auch GSM-Karten unterstützen, ausgelesen werden kann: http://chipcardmaster.de/download.htm

Ein Vergleich von Debitel und Congstar, brachte übrigens die selben Werte, was die PLMNsel/NC, SPN und PN anbelangt. Daher auch das große Rätsel.

• Beispiel Nokia 1110/1112 und 6300:
    Congstar-SIM zeigt "Congstar" an und zwar durchgehend.
    Lege ich eine Crash 5 rein wird zunächst "Debitel" angezeigt, dies verschwindet nach ein paar Sekunden und die Anzeige wird dauerhaft zu "T-Mobile D".

Ein 6210 zeigt z.B. "T-Mobile D" und darunter "Debitel" an, bei Congstar einfach nur durchgehend "Congstar".

Da die Firmware keine weitere Information enthält ("bei Debitel nur kurz Debitel anzeigen und dann T-Mobile D"), muss dies mit auf der SIM sein.

Klarmobil zeigt in einem 6610 auch keinen Netzbetreiber-Namen in Deutschland an. Im Ausland wurde jedoch das Roamingnetz einwandfrei angezeigt.

Weiterer Beweis, dass hier ein zweites "Feld" sein muss: Eine o2-Karte zeigt im Ausland z.B. "o2 - UK" und darunter "o2 - de" an (Samsung E800).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• das kann schon so sein, fakt ist, bei congstar wird im ausland, zumindest beim gdp-02, nichts angezeigt, obwohl er den NC ja zieht, sonst könnte man ja nicht telefonieren.

Jedenfalls ist das hier ausserhalb jeglichen Standarts.

Eine sehr ergiebige Software, die alles anzeigt, was auf GSM-Karten so gespeichert ist, ist diese Software, die mit gängigen Kartenlesern, welche auch GSM-Karten unterstützen, ausgelesen werden kann: http://chipcardmaster.de/download.htm

Ein Vergleich von Debitel und Congstar, brachte übrigens die selben Werte, was die PLMNsel/NC, SPN und PN anbelangt. Daher auch das große Rätsel.

• Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Es liegt nicht an der Sim-Karte. Das kann ich zu 100% bestätigen.
    Mein Kumpel hat das gleiche Gerät wie du und hatte auch den Schriftzug nicht im Display stehen.
    Nach einem FW Update wurde das behoben und er hat nun auch den Schriftzug im Display.

Bevor du dich also erstmal aufregst, solltest du die Hilfe die hier mehrmals geschr. wurde erstmal machen, nämlich das Update, bevor du hier stinke Sauer Dinge von dir gibst.

1. TT Kann dafür nichts
    2. kann TT nichts dafür, das du kein Update machen willst
    3. kann Constar nichts dafür
    4. musst du damit Leben, wenn du kein Update machen lassen willst.

Es ist also dir überlassen, wie du weiter vorgehst, aber mach bitte nicht andere dafür verantwortlich.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Das gleiche Problem ist, wie schon oben geschrieben, nicht auf Congstar beschränkt. Auch das "Callmobile"-Logo wird nicht in jedem Display angezeigt. Und dabei geht es querbeet durch alle Hersteller, ob es angezeigt wird oder nicht, wobei zumindest bei mir die Regel gilt: wenn Congstar erscheint, dann geht auch Callmobile.
    Angezeigt werden die T-Mobile-Provider in: M35, 6233, E65, V535, W800i, K850i, K550i; keine Anzeige in S55, S65, 6230i, 6610.

Nur leider ist damit dem TE nicht geholfen.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Weiterer Beweis, dass hier ein zweites "Feld" sein muss: Eine o2-Karte zeigt im Ausland z.B. "o2 - UK" und darunter "o2 - de" an (Samsung E800).

Das ist kein Beweis, sondern nur die richtige Umsetzung des Protokolls.
    Der Netzbetreibername wird auf Zeile 1 und der Providername auf Zeile 2 angezeigt.
    Auf Sim-Karten kann dann eingestellt werden (wobei diese dem Kartenherausgeber meist vorbehalten ist), welche Option angezeigt werden soll:
    a) beide
    b) nur Zeile 2, also den SPN, wenn Hardwareseitig nicht möglich dann c)
    c) nur Zeile 1, also den NC

Bei Congstar gibt es noch die Option, die nirgends standartisiert ist:

d) wie b) mit Verbot Anzeige NC als Alternative, wenn Hardwareseitig SPN nicht unterstützt wird.

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    a) beide

Dann müsste in DE "o2 - de; o2 - de" angezeigt werden.

Zitat

b) nur Zeile 2, also den SPN

Dann müsste bei alten Handys in DE "Interkom; o2 - de" angezeigt werden.

Zitat

c) nur Zeile 1, also den NC

Dann wäre es in DE zwar "o2 - de", im Ausland aber nur das ausländische Netz und nicht beides.

Aber ist ja nun OT...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• nein. schau einfach auf den karteneditor, da findest du des Rätsels Lösung.
    Bei Beides, wird vorrangig stets der NC gezogen, nicht das was auf der Karte abgelegt ist.

• Wenn es bei mir doch nur das fehlende Wort "Congstar" wäre. Ich kann mit der Congstar-Karte um den Nokia 6230i überhautpt nicht telefonieren!!!!!!!!!!!

Congstar hat inzwischen geantwortet. Ich soll für eine Firmwareupdate sorgen. Jetzt habe ich eine Anfrage anNokia gestartet.

Frust, Frust, ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!