DVB-S-Receiver für LCD und SDTV mit guter Bildqualität

  • Da mein alter DVB-S-Receiver mittlerweile nervt, stürzt die ganze Zeit ab, ... würde ich mir gerne einen neuen Receiver gönnen.


    Vorzugsweise hier einen, der den LCD-TV mit bereits höherer Auflösung versorgt, z.B. 1080i oder 720p. Ich hatte gelesen, dass die Bildqualität deutlich besser ist, wenn der Receiver das schon hochrechnet, als wenn der Fernseher dies übernimmt. Habt Ihr Erfahrungen damit? Aktuell habe ich das ganze nur über Scart laufen.


    Habe den Kathrein UFS-910 ins Auge gefasst:
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufs910.pdf


    Die techn. Daten und die extern anschließbare Festplatte fällt mir auch positiv auf. HDTV wäre auch möglich, jedoch aktuell mangels Sender wohl schwierig.


    Daher wie erwähnt hauptsächlich SDTV - Einsatz! Hat einer evtl. schon den UFS im Einsatz, bzw. ähnliches Problem bereits gelöst?


    LCD: Aktuell 32" (1366x768) - gerne aber Erfahrungen mit 46"-Teilen.

  • wenn Du eh einen neuen brauchst ist der 910er ganz gut. Hat viele Funktionen und wird ständig weiter entwickelt. Aber ich sehe so gut wie keinen unterschied zwischen dem Bild über HDMI des Kathrein und meiner Dreambox im SD betrieb über ein hochwertiges Scartkabel. Klar wenn man auf Premiere HD schaltet ist es etwas anderes, aber auf normalen Kanälen nicht wirklich. Habe beide an einem Samsung 32er mit 720p und einmal zum Test hatte ich den Kathrein im Wohnzimmer an den 46er FullHD geklemmt von Samsung. Also dort bleibt die Dbox2 dran, es gab wirklich sogut wie kein Unterschied beim Bild auf den üblichen Sendern. Und ja es war richtig eingestellt :D, es war mit die 300 Euro wirklich nicht wert.


    Alleine für den SD betrieb über HDMI braucht man meiner Meinung nach keinen HD Receiver. Da die doofen deutschen Sender PAL nichtmal annähernd ausnutzen.
    Da hilft auch hochrechnen nicht viel. Tja die Österreicher haben es schön mit ihrem ORF. Tolles Programm und meist eine super Bitrate.


    Aber da eh ein Neukauf bei dir ansteht würde ich den Kathrein nehmen. Die Bedienung ist zwar meiner Meinung nach manchmal etwas langsam und unnötig kompliziert (EPG), aber ich bin auch Dreambox verwöhnt. Und denke wenn man sich dran gewöhnt ist es ein spitzen Gerät.

  • Danke für Deine AW. Ja - die deutschen Sender vor allem Pro7 nervt... 16:9-Format wird in 4:3 eingepasst, mit 2 schwarzen Balken gesendet. So kann ich natürlich auch Datenrate und Kosten sparen :mad:


    War das Bild von Sat1 oder RTL am 46" mit dem Kathrein-Receiver brauchbar?


    Und was heißt "manchmal etwas langsam"?


    Welchen 46" hattest Du?

  • habe hier ein Samsung LE 46 M 86 BD. Es war halt nicht besser als über Scart. Aber es geht einiger maßen. Man darf halt kein HD gewohnt sein ;) RTL und Sat1 sind da auch nicht besser. Da muss man schon ZDF *würg* oder ORF schauen dann bräuchte ich echt derzeit kein HD. Die Qualität würde mir für den Übergang mehr als reichen. Ich wäre dafür das man erstmal PAL richtig ausreizt anstatt nur scheiss Sender aufzuschalten. Immer mehr und immer mehr und alles wird schlechter :(


    Der Receiver hat wenn man mal schnell was schauen will im EPG manchmal ein paar Gedenksekunden drin. Was aber denke ich mit der neuesten Firmware auch nicht mehr das Problem sein sollte. Ich denke wenn man sich eine Woche umgewöhnt oder so dann klappt das alles blind. Ich gehe meiner Dream nur für HD fremd. Die kann ich blind bedienen.

  • Bist du mit dem LE 46 M 86 BD zufrieden? Auflösung, Gesamtbild, Eindruck, ...???


    Ich denke der UFS wirds dann wohl werden. Vom alten Receiver sind wir Abstürze (reboots), hängende Videotexte, etc. gewöhnt - von dem her - kann nur noch besser werden.

  • Ja bin ich, ein geniales Gerät (besonders wenn man sich den Preis bei Amazon mal anschaut)


    Viele Anschlüsse und schön groß. Gut man gewöhnt sich sehr schnell dran ist wie bei allem :( ;) Das Bild ist auch gut


    Wenn ich keinen Receiver hätte, würde ich auch wieder den UFS nehmen. Es ist nur schade das SAT1 und Pro7 die HD Kanäle abgeschaltet hat. Da gab´s wenigstens ab und zu einen Film in "HD Light" :D
    Wenn ich mir Anixe HD anschaue.. Die kleinen Strolche in schwarz weiß und in HD :D


    Wir haben uns noch für 100 Euro einen HD DVD Player gekauft, der rechnet die normalen DVD´s schön hoch auf 1080p und die HD Filme bekommt man derzeit noch hinterher geworfen :top: und dabei waren auch schon 6 Stück.

  • Ich schaue auch gerne Serien da ist es schon OK aber HD ist eigentlich Quark für solches Material (die alten Schinken)

  • Habe mir jetzt den UFS-910 geholt und bin voll zufrieden (bis jetzt)! Vor allem einfach USB-Stick angeschlossen - die Aufnahme ist sehr einfach!

  • Ich hängs mal hier dran, auch wenn es nicht so ganz passt.


    Kann ein Sat SD Receiver (Premiere Interaktiv von Philips) eigentlich auch die HD Kanäle anzeigen, die auf Astra vorhanden sind oder werden die einfach nicht angezeigt? Oder werden freie HD Kanäle auch erst angezeigt, wenn ein HD Receiver vorhanden ist an der Anlage?


    Ich hoffe, ich hab es verständlich erklärt, was ich geklärt haben möchte :rolleyes:


    Danke

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!