montagerichtung rundstrahlantenne wlan

• hallo fachmänner,
    ich habe für meinen router eine 12dbi stabantenne gekauft.
    macht es einen unterschied, ob ich diese mit dem fuß nach oben oder nach unten montiere?
    sprich - kabelanschluß oben, oder unten?

jaybee

ps: nein, die frage ist kein aprilscherz, sondern ernst gemeint :-)

• Ausprobieren? ;)

Generell sollte es aber keinen Unterschied machen, nur halt darauf achten, dass das Kabel nicht an der Antenne selbst hängt und abschirmt.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• befestigungsabstand

ok. dann gleich die nächsten fragen:

sollte der befestigungsabstand von der wand ein bestimmtes maß haben?

stört evtl. die 2. halterung auf ca 2/3 antennenlänge?

das ganze sieht so aus:

xxxxx-------------------------
    ....i............................i.............

links das "i" ist eine rohrschelle aus metall mit gummieinlage.
    rechts das "i" ist eine plastik kabelklemmschelle, die allerdings mit einer metallschraube angeschraubt ist, sowie mit ca 30 metall unterlegescheiben auf den richtigen abstand gebracht wurde.

das ganze senkrecht.

danke für tips

jaybee

• Moin Picasso! ;)

Leider verstehe ich deine Skizze nicht wirklich. Wie wärs, wenn du es einfach auprobierst? ;)

btw: Welche Reichweite erwartest du denn eigentlich?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Moin Picasso! ;)

grins...
    das blöde forum schmeisst einfach leerzeichen weg :-(
    meine schöne ascii art :-)

Zitat

Leider verstehe ich deine Skizze nicht wirklich.

ja, war ohne die leerzeichen auch schlecht zu verstehn.
    aber nochmal:

die punkte sind die mauer (die steht eigentlich senkrecht).
    die i sind die schellen
    die x sind der antennenfuß und
    die - sind die antenne...
    sooo schwer ist das doch nicht oder?

Zitat

Wie wärs, wenn du es einfach auprobierst? ;)

du schlägst also vor, dass ich alle 2 cm n loch in die wand bohre und die antenne 30 mal montiere und jedesmal überall rumlaufe um zu sehen, ob sich was verändert, anstatt hier darauf zu hoffen, dass es ein hf/antennen-fachmann, oder ein amateurfunker o.ä. liesst??

Zitat

btw: Welche Reichweite erwartest du denn eigentlich?

ich erwarte garkeine bestimmte reichweite. ich will wissen, ob und wenn ja wie sich die montage-art und -richtung , sowie -abstand und montagematerial auf die antennenleistung auswirken.

jaybee

• okay, dann will ich mal konstruktiv werden:

Ich habe hier eine passive Selbstbauantenne (gekauft über Ebay) und komme damit bis in die letzte Ecke vom Garten, und das aus dem vierten Stock. Der Garten hat eine Fläche von 2400 m². ;)

Alles andere, naja, ich würde mir da echt keine Gedanken machen, sondern echt einfach mal dranhalten (lassen) und dann mit einem Notebook in die äußerste Ecke des Erwartungsbereichs laufen und gucken ob es ausreicht. Wenns stimmt, dann darfst du bohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!