Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vista-eigene Firewall dazu zu benutzen, um Software am Nach-Hause-Telefonieren zu verwenden, bin ich über diese Freeware gestoßen:
Ich hatte (bzw. habe noch immer) das Problem, dass sich Zone Alarm und Co. nicht sauber mit den inzw. zwei VPN-Dialern vertragen, die ich im Moment verwenden muss. Der Vorteil dieser Firewall besteht darin, dass es keine Firewall im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Frontend für die in Windows bereits integrierte Firewall-Technik "WFP" (Windows Filtering Platform). Das Ganze ist also weniger eine Firewall im klassischen Sinne, als vielmehr ein Tool, mit dem sich die Windows-eigene Firewall sehr viel detaillierter konfigurieren lässt. Hauptvorteil: Jedes Mal, wenn ein neues Programm erstmals aufs Internet zugreifen will, kommt ein Popup, in welchem man dies erlauben (einmal oder für immer) oder verbieten kann. Also genau so, wie man es auch von anderen Firewalls kennt.
Alles in allem also eine extrem "kompatible" Firewall, weil es wie gesagt im Grunde gar keine ist, sondern die vorhandene Windows-Firewall "pimpt". Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Achja, gibts auch in einer XP-Version für die XP-eigene Firewall.