Nach-Hause-Telefonier-Schutz mit Vista-Firewall

• Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Vista-eigene Firewall dazu zu benutzen, um Software am Nach-Hause-Telefonieren zu verwenden, bin ich über diese Freeware gestoßen:

Vista Firewall Control

Ich hatte (bzw. habe noch immer) das Problem, dass sich Zone Alarm und Co. nicht sauber mit den inzw. zwei VPN-Dialern vertragen, die ich im Moment verwenden muss. Der Vorteil dieser Firewall besteht darin, dass es keine Firewall im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Frontend für die in Windows bereits integrierte Firewall-Technik "WFP" (Windows Filtering Platform). Das Ganze ist also weniger eine Firewall im klassischen Sinne, als vielmehr ein Tool, mit dem sich die Windows-eigene Firewall sehr viel detaillierter konfigurieren lässt. Hauptvorteil: Jedes Mal, wenn ein neues Programm erstmals aufs Internet zugreifen will, kommt ein Popup, in welchem man dies erlauben (einmal oder für immer) oder verbieten kann. Also genau so, wie man es auch von anderen Firewalls kennt.

Alles in allem also eine extrem "kompatible" Firewall, weil es wie gesagt im Grunde gar keine ist, sondern die vorhandene Windows-Firewall "pimpt". Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Achja, gibts auch in einer XP-Version für die XP-eigene Firewall.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das ist ja wirklich mal praktisch, danke BB.

Arbeitest du eigentlich viel von zu Hause aus oder im Außendienst, weil du gleich zwei VPNs verwendest?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich arbeite praktisch nur vom Homeoffice aus, ohne dass ich ein Außendienstler wäre. Die zwei VPNs brauche ich nur vorübergehend, da Lenovo seit kurzem eigene Mailserver hat. Für diese braucht man einen neuen VPN-Zugang (Cisco). Um noch an alles aus der "alten Welt" heranzukommen, braucht man weiterhin den IBM-Dialer (AT&T). Irgendwann wird mal alles migriert sein, dann braucht man nur noch den Cisco.

• Free. Die Plus-Version kostet ja und macht/kann dann schon wieder alle möglichen Dinge, die ich eh nicht brauche. Mir ging es eigentlich wirklich nur um das Blockieren von heimtelefonierenden Anwendungen, und das macht die Freeware ja auch. Ansonsten reichen mir die Firewallfunktionen von Vista und meines Routers eigentlich aus.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich arbeite praktisch nur vom Homeoffice aus, ohne dass ich ein Außendienstler wäre.

Das finde ich wirklich fortschrittlich.
    Dieser Anwesenheitskult mit seinem "ich war länger im Büro als du" gehört mal in die Schranken verwiesen. Was am Ende zählt ist doch das Ergebnis.

Und ich kann mir vorstellen, dass viele Mitarbeiter zu Hause produktiver sind, als im Großraumbüro.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das Firewall-Tool ist richtig genial. Und vor allem kostet es quasi keine Performance, da die Windows Firewall sowieso aktiv ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!