Telefonanlage mit Gegensprechanlage - Viele Fragen

• Toll, mein Söhnchen hat grad den ganzen Text gelöscht :( ;)

Also die Kurzfassung, Vorschlag 1, da Deine Anlage keinen internen S0 hat:
    - Gigaset SX255 isdn
    - max 8 Mobilteile
    - 1. a/b - Faxgerät
    - 2. a/b - TFE (z.B. Doorline, s.o.)

Tischtelefon am NTBA möglich, damit aber keine interne Telefonie und keine Verbindung zur TFE.

Vorschlag 2:
    T444 von http://www.funkwerk-ec.com, evtl. die T484, wenn Du einen kleines VoiceMail-System mit diversen Ansagen haben möchtest.
    Am internen S0 kannst Du ein Tischtelefon CS290 oder CS410 (das CS410 optional mit Anrufbeantwortermodul) anschließen, dann hast Du sogar Systemtelefonie (mehr Leistungsmerkmale, Tasten mit LEDs usw.).

Auch am intenen S0 eine ISDN-DECT-Basis, z.B. Swissvoice (s.o. oder ein Gigaset, bei Bedarf mit AB).

Die zweite Variante ist aufwändiger, aber flexibler. Die T444 und die T484 sind beide sehr flexibel in der Konfiguration.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Und ich frage noch nach dem Unterschied zwischen analogen und ISDN DECT-Telefonen. Ist doch klar: man kann mit dem ISDN-Gerät zwei Gespräche gleichzeitig führen. Ich hab's ja gleich am Anfang geschrieben, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :-)

Also ich denke mir gefällt die Variante mit dem SX255 und dem DECT-Set sehr gut. Mit den zwei analogen Ports und der zusätzlichen Möglichkeit auch noch direkt an den NTBA Geräte anzuschließen, bin ich eigentlich gut ausgestattet. Man muß es ja auch nicht übertreiben.

Hätte noch eine Frage: In der Bedienungsanleitung steht, dass die Eumex 306 die Rufnummer des Anrufers übermitteln kann. Könnte ich dann nicht auch meinen ursprünglichen Gedanken aufgreifen und die Eumex 306 für die Ansteuerung der Gegensprechanlage und eine seperates DECT-Set für das Telefonieren verwenden? Knackpunkt wäre wohl, dass dann jedes Klingeln eine externe Verbindung wäre, doch in Zeiten von Telefonflat eigentlich kein Problem. Würde man es in diesem Fall auch hinbekommen, dass das Telefon anders klingelt, wenn jemand vor der Tür steht (ich vermute über die Anwahl einer bestimmten MSN, die man dann am Telefon anders konfiguriert und vor allem auch den AB nicht bei dieser Nummer antworten läßt).

Vielen Dank + Gruß

• Zu Deiner Frage:
    Die BDA geht wohl davon aus, dass die Eumex die Rufnummers des internen Anrufers ins Amt übertragen kann.
    Damit kannst Du tatsächlich einen Anruf von der Tür übers Amt zu einem weiteren ISDN-Telefon routen - aber nur, solange niemand ein Telefonat führt.

Mit anderen Worten: Wenn jemand telefoniert, dann klingelt sich der Besucher einen Wolf :(

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Da hast Du ja vollkommen recht. Dann würde es ja eigentlich nicht mal helfen, wenn ich statt des ISDN-DECT-Sets ein analoges nehmen würde (welches ich direkt an die Eumex anschließen könnte. Das wäre dann zwar ein internes Gespräch, allerdings kann das analoge Set dann ja nur ein Telefonat gleichzeitig führen.

Also doch ein SX255!

Habe gesehen, dass Siemens mit dem HC 450 eine DECT-Türsteuerung anbietet. Habt Ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht? Dann könnte man sich die Modulsuche etc. sparen und nimmt einfach eine Gigaset-DECT-Set und das HC 450 dazu.

Viele Grüße
    Big Master D

• Hallo.
    Die Sx255 wird mit der HC450 nicht zusammen funktionieren. Ich habe diese Sprechanlage und versucht sie an meiner sx353isdn anzumelden. Anmelden ging noch, aber man kann sie nich konfigurieren. So wird es Dir mit der SX255 auch gehen. Ich habe mir dann das SX455isdn gekauft.Damit läufts.

MFG
    Der Alfred

• Interessant. Habe gerade mal die Homepage von Siemens studiert und dabei festgestellt, dass es nur ein einiziges Home Control kompatibles ISDN-DECT-Set gibt, während es die gleichen Modelle für den analogen Anschluß durchaus mit Home Control Feature gibt. Hat jemand eine Ahnung, warum die vermeintlich teureren ISDN-Geräte das mehrheitlich nicht können, während die analogen Geräte es mehrheitlich können?

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass es deutlich mehr analoge Geräte als ISDN-Geräte gibt. Geht der Trend nicht gerade hin zum ISDN-Telefon?

• Weltweit gesehen sind mehr analoge Endgeräte verbreitet als ISDN-Endgeräte.
    ISDN wird vorwiegend in Mitteleuropa genutzt, in den USA z.B. eher analoge Technik - daher ist für die Amerikaner auch VoIP ein großer Fortschritt....

Bd,C

Konrad Adenauer

• Verstehe. Bloß nachvollziehbar ist für mich nicht, warum zum Beispiel das Siemens Gigaset SX675 (ISDN) nicht kompativel zu der HC 450 ist, das S675 (analog) aber schon. Die Mobilteile sind bei beiden Sets gleich, also kann es nur an der Basisstation liegen. Lediglich das SX455 ist kompatibel, sieht aber für meinen Geschmack auch häßlich aus. Was tun ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!