PKW+Anhänger+Berg=Problem

• Mal eine Frage an alle die bei sowas vielleicht mehr erfahrung haben als ich.
    Ich muß (oder besser will :) ) in der nächsten zeit mal wieder wohin. Allerdings brauch ich da sehr viel Matreial (Gepäck) so daß ich meinen Anhänger mitschleppen muß. Mein Auto ist da von der Ladekapazität völlig überfordert. Allerdings gibt es im "Zielgebiet" ein Problem. Dort wo ich parken will, gibt es 2 Parkplätze. Der eine Parkplatz (Skizze P1) ist fast immer überbelegt. Da sind die Chancen also sehr minimal einen Platz zu bekommen. Also muß ich auf den zweiten Parkplatz fahren. Dabei entsteht allerdings da Problem, daß die Zufahrt zu diesem Parkplatz genau auf der Hälfte von einer recht steilen Steigung (Steht nix angeschrieben, aber ich schätze 10-15%) liegt. Wie auf der Skizze zu erkennen ist, kann ich sowohl von oben als auch von unten "angreifen". Stellt sich nur die Frage wie rum ist es sinnvoller, bzw. mit weniger Risiko verbunden.
    Von unten besteht keine gefahr daß mich der Hänger überholen will, aber wenn mein Autochen die steigung nicht schafft, dann wird es schwer über die Brücke rückwärts wieder runterzukommen. Die Brücke ist nur wenig breiter als der Hänger. Da müsste ich im Extremfall dann rückwärts durchzielen, und blind auf die "Hauptstraße" (ca, alle 15 Minuten ein Auto) raus. Von oben habe ich dieses Risiko nicht, aber dafür eben die Gefahr, daß ich da mit dem bremsen Probleme bekomme.
    Vielleicht hat einer ein paar hilfreiche Tipps für folgende Probleme.
    1. Wie fahre ich am besten an. Also von wo aus auf den Parkplatz.
    2. Wie komme ich später von dort zur Einfahrt (oben). Ich brauch das Gepäck nicht sofort, ud würde es deswegen zuerst mal im Hänger lassen.
    3. Wie komme ich später von der Einfahrt wieder auf den Parkplatz.
    4. Und wie komme ich von Parkplatz wieder heim.

Vielleicht hat einer mehr Erfahrung als ich im "Extrem-Anhänging" :). Es währe doch recht unpassend, wenn ich da mein Auto zerlege.

Edit: Link zur Skizze vergessen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ahoi!

Interessant wäre noch wie schwer der Anhänger wohl wird,was für ein Zugwagen und was bei dem im Fahrzeugschein steht.

WEnn der Wagen es laut Schein schafft und du nicht in wilder Rally Manier da hoch willst sollte auch die Steigung zu schaffen sein.Egal in welche Richtung.

Soviel zur grauen grauen Theorie.

Poste doch mal ein Info´s!

Gruß bungee1

PS: Untergrund ist Asphalt oder was?

Das muss am Wetter liegen...

• die infos kommen natürlich.
    PKW. Peugot 205. 75PS. Laut Fahrzeugschein maximal 800 Kg Anhängelast (gebremst)
    Anhänger: Kleiner Wohnwagen leer-550 Kg, max 650 Kg, meistens Gebremst :), Ich befürchte allerdings das die 650 Kg voll (oder etwas übervoll) ausgereitzt werden.
    Untergrund ist Asphalt, allerdings mit vielen Flickstellen. Kennt man ja :)

Naja, hoch und runter würde ich wohl im ersten gang fahren, und höchstens Schrittgeschwindiglkeit. :)

So sieht das ganze dann in Natura aus :)

READY.

• Hmm,hatte auf einen Etwas grösseren Zugwagen gehofft...;)

Würde es wohl von oben versuchen da die Bremsen ja in der regel auch gewisse Reserven haben,dann noch mit Motorbremse arbeiten.

RUnter musste sowieso mal,da ich nicht davon ausgehe das du den rest deines Lebens in einem Wohnwagen verbringen möchtest der auf irgendeinem Parkplatz steht.

Das ist meine Meinung. Wenn man die kleine Strasse bergauf mal sehen könnte würde das die Sache vielleicht anders darstellen.

Hoffe die Überlegungen helfen dir.

Gruß bungee1

• Danke erstmal. Ich favorisiere bisher auch die Bergab Lösung. Das mit der eine bild von der Straße ist momentan recht schwierig. Die ist gut 180 km von mir weg. Mal eben für ein Foto hinfahren ist mir doch ein bischen zu weit.

READY.

• Stell dich nicht so an!

Willst du jetzt unsere Hilfe oder nicht??

:D

SCNR!

Gruß bungee1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!