Darf man Navigeräte in der Schweiz in der Mitte der Windschutzscheibe anbringen?

• Hallo,

habe heute eine abenteuerliche Geschichte gehört. Angeblich darf mein ein Navigerät in der Schweiz nicht in der unteren Mitte der Windschutzscheibe installieren. In der Schweiz muss man es in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe installieren. Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema? Ist die Geschichte glaubhaft?

• ich fahr dauernd in der schweiz und sehe so viele autos mit dem navi in der mitte. aber wer weiss schon bo die es nicht auch alle falsch machen... :D

• Ich als Schweizer kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.
    Auf jeden Fall hat noch niemand gemotzt wenn das Gerät einfach auf dem Armaturenbrett stand. Man sieht auch viele die es in der Mitte an die Scheibe hängen.
    Wenn du es so weit unten wie möglich an die Scheibe klebst, sehe ich eigentlich kein Problem.
    Ansonsten sind die Schweizer Polizisten auch ganz nett und lassen mit sich reden und haben dazu noch generell besseres zu tun ;)

Gruss

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Ich werde an der Grenze irgendwie nur rausgezogen, wenn ich das Navi an der Scheibe habe. Das hängt da auch in der Mitte. Allerdings ist es jedesmal nur eine Passkontrolle. Also am besten ganz abnehmen, wenn man über die Grenze will :D

• Die denken wahrscheinlich, dass das dein Radarwarner ist, die hingen früher immer an der Stelle.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ansonsten sind die Schweizer Polizisten auch ganz nett und lassen mit sich reden und haben dazu noch generell besseres zu tun ;)

Bis auf zu schnelles fahren - das mögen die gar ned! ;)
    Wenn ich ab und zu bei meinem Onkel in der Schweiz bin hab ich da so meine Erfahrungen. Bei kleinsten Übertretungen winken zum Teil schon drakonische Strafen.
    Der erzieherische Effekt is aber nicht von der Hand zu weissen - ich hab 2 Mal gezahlt, einmal ein bisschen weniger, einmal ein bisschen mehr, seit dem fahr ich in der Schweiz nur noch mit Tempomat und entspanne mich dabei.

Aber um auf das Topic zu kommen: Als ich noch externe Navis hatte, hab ich die auch immer an der Scheibenmitte angebracht. Da wollte noch nie jemand was haben!
    Es ist auch hier in DE so, dass das Navi nur so angebracht werden darf, dass es dich nicht beim raussehen behindert. Man kann also bei einer doofen Montageart auch hier in DE Ärger bekommen, so ist das nicht!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!