ich habe grade ziemlich unterschiedliche erfahrungen mit beiden providern gemacht, v.a. was kulanz betrifft.
meine freudin hat vor ca. 4 jahren bei t-mobile einen handy vertrag abgeschlossen und diesen von 2 jahren verlängert (relax eco 50).
damals hat sie kein neues handy verlangt, ihres ist jetzt also 4 jahre alt.
dummerweise hat sie jetzt vergessen, ihren am 11.05.08 auslaufenden vertrag zu kündigen.
t-mobile mitarbeiter rufen zwar im regelmäßigen abstand an und schwatzen irgendwelche fragwürdigen angebote auf, die sich telefonisch als kostenloser service tarnen, dann aber kostenpflichtig sind, eine info z.b., dass ein vertrag ausläuft bekommt man jedoch nicht.
vor ca. 6 wochen hat man ihr telefonisch irgendein kostenloses weekend paket aufgeschwatzt.
letzte woche kamen 3,99 euro mit auf die rechnung.
daruafhin woche wollte sie ihren vertrag schriftlich auf kulanz kündigen, leider ohne erfolg.
man hat ihr mitgeteilt, dass dies erst in 6 monaten wieder möglich ist.
sie könne sich zwar ein neues handy aussuchen, aber im t punkt hat man ihr klargemacht, dass dies mit dem vorhandenen vertrag nur über die service hotline möglich wäre, der t-punkt kann solche optionen nicht bieten.
sie könne nur den bestehenden vertrag upgraden und dazu ein neues handy bekommen.
ich selber habe bei o2 vor ca. 3 jahren ebenfalls einen vertrag abgeschlossen.
nachdem ich selber wenigtelefonierer bin habe ich dann letztes jahr den vertrag nach ablauf der kündigungsfrist kulanterweise gegen aufzahlung von 25 euro in einen genion s tarif ohne grundgebühr geändert.
nachdem die rechnung noch zu meinem hauptwohnsitz zu meinen eltern kommt, habe ich mich auch recht wenig drum gekümmert und dabei nicht bemerkt, dass mir seit ca. 8 monaten trotzdem jedes monat 8,40 euro grundgebühren berechnet wurden.
also ging ich vor 2 wochen in den nächsten o2 shop und reklamierte dies.
der freundlich mitarbeiter machte mich drauf aufmerksam, dass ich dies natürlich schon früher reklamieren hätte können, er schrieb eine mail an den o2 service.
2 tage später hatte ich eine sms, dass mein vertrag sofort umgestellt würde, am wochenende bekam ich ein schreiben vom o2 service, dass mir die bereits bezahlten grundgebühren seit vertragsumstellung kulanterweise zurücküberwiesen werden.
irgendwelche dubiosen telefonate mit aufschwatzen etc. hatte ich bei o2 bisher noch keine.
so unterschiedlich kann kundenservice sein.