EuGH kippt Wertersatzpflicht - mehr Rechte für Verbraucher

• Re: EuGH kippt Wertersatzpflicht - mehr Rechte für Verbraucher

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Meinungen!?
    Ich halte es zumindest für "schwierig", v.a. für die Händler!
    Was mache ich denn mit einem Auto, das ich 10tkm benutzt habe und dann (kostenlos) wandle!? Der arme Händler!! :eek:

Du verwechselt hier etwas. Wandlung bedeutet Rücktritt vom Kaufvertrag und dann muss natürlich Wertersatz gezahlt werden. Es geht bei dem Urteil aber nicht um Rücktritt, sondern um eine Neulieferung eines Produkts als Austausch des Alten. Dann muss nichts gezahlt werden.

• Also nur wenn ich wieder ein neues "wasauchimmer" bekomme?
    Als Ersatz für das alte?

Dann hab ich das wirklich "zu optimistisch" verstanden... ;)
    Das sollte ja eigentlich klar sein, daß dann nichts bezahlt werden muß, oder...? :rolleyes:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Das sollte ja eigentlich klar sein, daß dann nichts bezahlt werden muß, oder...? :rolleyes:

Anscheinend war das nicht so ganz klar ;)

• Zitat

Dann hab ich das wirklich "zu optimistisch" verstanden... ;)

Klar ist das ganz und gar nicht.

Das Problem ist, dass man ohne Mangel ein altes Gerät hätte, aufgrund der Nacherfüllung aber ein neues Gerät bekommt. Dieser Vorteil steht dem Verbraucher letztlich nicht zu, da er nun besser gestellt wird, als bei Mangelfreiheit.

Jetzt ist zumindest dieser Fall klar, auch wenn die ARD-Berichterstatter ganz offensichtlich Probleme mit den Begrifflichkeiten ( Garantie - Gewährleistung / Nutzungsersatz - Wertersatz ) haben und daher viel Phantasie notwendig ist,um sich den Inhalt des Urteils zu erschließen. :D

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!