Visual Basic fürs Handy!?

• Hallo Cware,
    das Programm kann einfach auf einem Handy mit Windows laufen. Muss man denn dann das Programm noch umschreiben? windows versteht doch Visual Basic!?

Es ist eigentlich völlig wurscht :) auf welchem Handy und mit welcher Software das läuft, Hauptsache das Handy kann dann ganz normal das Visual Basic Programm ablaufen lassen und dann sollte man noch 3 Tasten belegen können, um dem Programm bestimmte Befehle zu geben.

Das müsste doch umsetzbar sein!?

• Ein WM Handy kann kein Visual Basic, es kann nur, wie cware oben schon geschrieben hat, Visual Basic .NET.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo... natürlich ist es umsetzbar... aber es ist fraglich ob deine bisherige Arbeit zu 100% wiederverwandt werden kann...

wie bereits gesagt, musst du die Anwendung entweder auf Basis des .NET Compact Framework entwickeln (auf .NET umsteigen und so ziemlich alles nochmal neu programmieren), oder aber du musst es direkt gegen die Windows Mobile API kompilieren (hier kommt es bei der Arbeitsmenge darauf an, wieviele Calls zu Win32-API-Befehlen zu gemacht hast und evtl. noch, wieviel du mit der Oberfläche gemacht hast - da VB nicht großartig zwischen Oberfläche und Logik trennt, wird das wohl eine ganze Menge sein)...

cheers...

P.S.: vielleicht sagst du mal, um was für ein Programm es sich handelt... evtl. ist der Entwicklungsaufwand gering genug, sodass dir eine vollständige Neuimplementierung auf Basis der richtigen Grundlage viel Zeit und Mühe spart, anstatt einen auf Win32 abgestimmten Quelltext mitzuschleppen...

P.P.S.: man sollte vor dem Beginn eines Projektes überlegen, für welche Plattform ein Programm verfügbar sein soll... kleine Modifikationen auf der gleichen Plattform-Ebene sind möglich, jedoch nachträglich die Kompatibität für eine weitere Plattform einzupflegen ist sehr kompliziert bis unmöglich...
    Als Beispiel: ich arbeite gerade an einer größeren Kommunikations-Plattform - diese war eigentlich nur für Win32 gedacht (weswegen ich sie mit Delphi 32-bit nativ entwickeln wollte)... nun ist mir die Idee gekommen, dass ein Teil der Plattform durchaus auch auf Windows Mobile interessant wäre... auf Grundlage dieser Erkenntnis, habe ich viel bereits getätigte Planung über Board geworfen und sowohl die Basis (von Win32 nativ auf .NET managed), als auch die Programmiersprache (von Delphi 32-bit nativ auf C#.NET) gewechselt habe, um wenigstens einen Teil der Codebasis gemeinschaftlich nutzen zu können...
    dieser Wechsel ermöglicht es mir trotzdem noch nicht, eine Anwendung zu schreiben, die sowohl auf Windows, als auch auf Windows Mobile läuft, aber für die Kernlogik spar' ich mir doppelte Arbeit...
    Das nur mal als Ausblick dafür, wenn du dir vornimmst, eine Anwendung auf mehreren Plattformen laufen zu lassen...

Das einfachste ist, imho, immernoch, Anwendungen sowohl für Windows, als auch für Linux x86 zu entwickeln... denn dort nehmen einem Cross-Compiler viel Arbeit ab... bei mobilen Anwendungen sieht dies jedoch (aufgrund der krassen Performance-Unterschiede, der verschiedenen Architekturen, etc.) ganz anders aus...

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!