Drahtlosadapter von neuem PC einschalten damit WLANnetzwerke erkannt werden - wie?

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich mir an meinem neuen Rechner die drahtlosen Netzwerkverbindungen in Reichweite anzeigen lassen will bekomme ich die Meldung, dass keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite seien (dies stimmt aber nicht, denn der Rechner steht direkt neben einem zweiten, auf dem neben meinen eigenen WLAN noch 2 weitere aus der Nachbarschaft angezeigt werden).

Zur Fehlerbehebung wird gesagt "stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Rechners eingeschaltet ist und klicken Sie dann auf Netzwerkliste aktualisieren".

Die Breitbandverbindung zu Alice DSL ist auf dem Rechner bereits eingerichtet und funktioniert einwandfrei via LAN-Verbindung, daran kann es also nicht liegen...

Wo finde ich den Schalter des Drahtlosadapters und was muss ich da genau einstellen damit ich meine WLAN-Verbindung einrichten kann? (Der Atheros Wireless Netzwork Adapter ist im Gerätemanager vorhanden und wird als aktiviert angezeigt)

• Ja, ist ja ok... Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 - nur dachte ich eben es sei eine Einstellung in der Systemsteuerung und nicht, dass ich das Teil aufschrauben muss oder so (hoffe mal das geht auch anders) :(

• Ok, ich gucke mal nach den Treibern (obwohl die Treiber bei der XP-Installation vor ein paar Tage alle mitinstalliert wurden). Natürlich soll der Rechner im eigenen WLAN-Netz eingebunden werden, es wird aber weder dieses noch irgend ein anderes der vorhandenen angezeigt und es lässt sich auch keine neue WLAN-Verbindung einrichten...

Ähem, was muss ich machen, Treibersignierung oder Windows Update? -> schon gefunden, hatte an der falschen Stelle gesucht :o

• könnte es sein, dass du nicht Windows als Standardverwaltungsprogramm für dei Karte ausgewählt hast? Schua mal in der Systemsteuerung und in deinem Startmenü ob du da was findest mit WLAN oder so. WLAN Settings oder ähnliches...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Dazu finde ich nichts, weder in der Systemsteuerung noch im Startmenü. Ich weiss nur nicht was sonst ausgewählt sein könnte, der Rechner wurde ohne Betriebssystem gekauft und es wurde nur XP installiert (allerdings nicht von mir)?

Der Hardware-Assistent sagt auch, dass die Karte betriebsbereit sei :(

Ich glaube ich kapituliere...

• Ich glaube:
    Rechtsklick auf WLan-Adapter
    Eigenschaften
    Windows zum konfigurieren der Einstellungen verwenden

MfG

• So, bin im Gerätemanager bei der Atheros-Karte, finde bei den Eigenschaften aber nichts um eine Konfiguration einzustellen, nur dass der Signaturgeber Windows ist. Bin mit meinem Latein am Ende :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!