Wie finde ich den Fehler auf einem Laptop

• Hi,

habe hier einen ca. 1 Jahr alten Acer Extensa:

Folgende Probleme:

Lief nicht, habe Windows XP neu draufgespielt, ging erst
    dann wurden die Treiber nach und nach drauf und jetzt geht es schon nicht mehr
    kurz nach dem Booten kommt ein Neustart und Windows bietet den abgesicherten Modus an (funktionier auch nicht)

Ich habe jetzt ubuntu draufgeknallt, das läuft bis jetzt

welches ist die beste strategie um den fehler zu finden?
    wir ja wohl ne hardwaresache sein

• Das klingt nach Grafiktreiber, dass der nicht mehr richtig geladen wird. Wenn du eine besondere Grafikkarte eingebaut hast, und einen bestimmten Treiber installiert hast, dann kann es sein, dass Windows den alten Treiber nicht so wirklich mag, oder aber du einen anderen Treiber von Windows geschrottet hast (z.B. den BUS-Treiber für den Grafikkartenslot.

Wie man das loswird? Hm. Ich würde versuchen den alten Treiber irgendwie runterzuschmeißen, z.B. mit Knoppix und dann mal gucken, wie du den neuen Treiber wieder aufbekommst.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• verzweifelt

So, ich komm nicht weiter

RAM ist mal ausgetausch worden: hilft nich

Habe vorhin eine frische XP Kopie draufgespielt ging problemlos

Nach kurzen Surfen (auf der Acer Site wg Treiber) Bluescreen und Neustart

War noch nix! drauf installiert

Festplatte hatte ich mal ausgebaut und an einem anderen rechner per USB-Adapter angeschlossen und formatiert + gecheckt... keine Fehler

Seitdem meckert der Laptop beim Start allerdings manchmal, die Festplatte sei nicht da, beim reboot geht alles problemlos

Wie kann ich am Besten herangehen um den Fehler zu finden?

BTW.
    Die Festplatte wurde beim Acer Service damals einmal getauscht
    Ist es eigentlich normal, dass die nicht angeschraubt sind, ist nur draufgesteckt und mit einem Puffer auf der anderen Seite eingeklemmt

Bitte helft mir, wäre echt schade wenn das Teil (kaum ein Jahr) schon auf den Schrott muss

• Kennt jemand von euch vielleicht sonst nen zuverlässigen und nicht zu teuren Service der sowas auch reparieren könnte?

• Mal alles sauber gemacht?
    Lüfter sitzt gerne dicht, dann gibts Überhitzung und Bluescreens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!