Headset und Mikro sehr leise

• Hallo,

wenn ich auf LAN mein Headset benutzen möchte, höre ich nur sehr leise den Sound daraus. Nicht anders ist es, wenn ich über das Mikro was reinspreche - die anderen hörens kaum...

Zu Hause habe ich den PC an meine Anlage angeschlossen, was das Ganze natürlich verstärkt und somit keine Probleme auftreten lässt.

Woran kann das liegen, irgendwelche Einstellungen falsch? Wenn ich die Software auf Headset umstelle, zeigt dies keine Wirkung, auch nicht nach einem Neustart.

Windows XP, Sound onboard, K7S5A Mainboard.

Viele Grüße, webbi

• Meine Mutter hat das gleiche Board und das gleiche Problem. Das liegt daran, dass der Rechner keinen Speaker-Out hat, sondern nur ein Line-Out ohne Vorverstärker. Damit ist ein Headset super leise. Deine Anlage hat einen eingebauten Verstärker und deswegen hast Du auch keine Probleme.
    Die sinnvollste Lösung ist es, eine günstige Soundkarte zu kaufen, die auch einen Speaker-Out hat. Kosten nicht sehr viel.

CU, Cheesy

• Danke dir für die Antwort.

Mit Soundkarten habe ich mich allerdings nie beschäftigt - was könnt ihr denn da empfehlen? Über Stereo muss es nicht hinausgehen, deshalb sollte auch der Preis entsprechend günstig sein.

Ist beim Einbau mehr zu tun, als die Karte in einen PCI-Steckplatz zu stecken? Und muss ich dann im Bios den onboard-Sound deaktivieren?

Viele Grüße, webbi

• das selbe problem habe ich auch seit heute... wäre nett, wenn es uns jemand erklären könnte, wie man bei diesem mainboard eine soundkarte installiert...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!