Notebook Kaufberatung
-
-
-
Ja! Eigentlich betreibe ich keine richtige Bildbearbeitung. Das Vergrößern, Verkleinern und Zuschneiden mache ich manchmal noch manuell. Ansonsten lasse ich meine Fotos von einer Software automatisch optimieren. Daher wird die Auflösung für mich wahrscheinlich ausreichend sein. Aus dem Grund kann der Prozessor wahrscheinlich auch noch etwas schwächer ausfallen. Es spielt gewöhnlich keine Rolle, ob die Stapelverarbeitung kurz nach dem Schlafen gehen oder erst morgens fertig ist.
Mein altes Notebook wog ca. 3,5 kg. Mit Notebooktasche, Netzteil und anderem Zubehör waren es wahrscheinlich 6 kg. Vor zwei Jahren habe ich das auf einer Rundreise mitgehabt und es war in Kombination mit Handgepäck+DSLR eine Qual. Ich habe daher die Notebooktasche sogar einige Male in meinen Koffer getan und aufgegeben.
Jetzt habe ich zwar einen Trolley (der auch eine Konsequenz aus dieser negativen Erfahrung ist), aber trotzdem möchte ich ein möglichst leichtes Notebook haben. Mit etwas Glück wiegt es mit allem drum und dran nur 3 kg, so dass ich insgesamt vielleicht nur 7-8 kg anstatt wie damals 10-11 kg herumschleppen muss.
Und zur Not kann ich das Notebook dank HDMI Anschluß vielleicht noch an einen Fernseher anschließen.
-
In der Preisklasse um 450 Euro gibt es nicht wirklich eine gute Alternative zum ThinkPad E130. Ich denke damit kannst du nicht viel falsch machen!
Der Einbau einer SSD mit mSATA-Anschluss ist möglich, hier zwei empfehlenswerte Modelle:
Die ADATA ist das neuere und schnellere Exemplar, die Intel dafür sehr zuverlässig. Ich persönlich würde aber trotzdem zum Modell von ADATA greifen. Natürlich kannst du auch die interne HDD ausbauen und gegen ein größere 2.5" SSD austauschen. Die gibt es ja mit 256GB auch schon für unter 150 Euro, z.B. die 830er Serie von Samsung.
Beim Speicher brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Entweder du schaust nach, welcher Speicher verbaut ist und kaufst dir noch ein passendes Modul vom selben Hersteller (sofern möglich und verfügbar), oder ein weiteres von Kingston: http://geizhals.at/de/483431
Gruß
Gerrit -
Danke für die Tipps! Die Adata SSD war auch mein Favorit. Da gibt es noch eine schnelle günstigere von Mushkin, aber die Bewertungen sind recht negativ.
Eigentlich sagt mir das E130 zu, aber leider sind dort die Intel i-Prozessoren der dritten Generation noch nicht verfügbar. Die CPU halte ich dabei gar nicht einmal für das wichtige, sondern die Performance der integrierten HD 4000 Grafikeinheit. Die scheint 50-70% mehr Performance zu bringen.
Auf der Suche nach Alternativen zum E130 bin ich auf das E330 gestoßen. Es ist im Grunde alles gleich, nur das Display ist mit 13,3" größer. Im Gegensatz zur E130 Serie werden hier auch nicht die Ultrabook-Prozessorren verbaut, sondern die gewöhnlichen mobilen Varianten. Die haben zwar mehr Leistung, aber theoretisch auch sehr viel mehr Stromverbrauch. Der TDP liegt bei 35 im Gegensatz zu 17 bei den U-Prozessoren. Mich wundert, dass sich dies anscheinend kaum auf die Akkulaufzeit auswirkt. Mit 7,5 - 8 Stunden Laufzeit verliert man scheinbar maximal 1 Stunde. Ist der Unterschied wirklich so gering?
Das E330 wiegt mit 1,8 kg ca. 300 g mehr als das E130. Das Notebook kostet mit Intel i5-3210M und Windows 7 629 EUR. Der große Preisunterschied ist zum einen in der leistungsfähigeren CPU begründet und zum anderen im Betriebssystem (es scheint keine Dos Version zu geben). Darüber hinaus ist das E330 mit einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet, nämlich der NVIDIA GeForce 610M. Das komische ist, dass bei Lenovo 630M steht, die Shops aber alle 610M schreiben. Das E330 mit i5 hat auch noch einen SSD Cache mit 16 GB verbaut. Dieser ist für mich aber sowieso nutzlos, weil ich das Modul austauschen werde.
Was haltet ihr von diesem Notebook? Und im Vergleich zum E130?
Beim E130 würde ich wegen der besseren Grafikeinheit wahrscheinlich auf die Version mit i3-3217U oder i5-3317U warten wollen. Ich vermute, dass diese mindestens 500 - 600 EUR kosten. Wahrscheinlich pendeln sich E130 und E330 in ähnlichen Ausstattungsvarianten auf dem gleichen Niveau ein. Wie teuer ein E130 sein könnte, deutet der Preis des Acer Travelmate B113 mit i5-3317U an. Es kostet derzeit 625 EUR, hat aber leider kein MSATA. Lohnt es sich, zu warten?
Sind die Lenovo IdeaPad U310/U410 oder S300/S400 vielleicht auch gute Alternativen?
Oder ist es in meinem Fall nur Geldverschwendung, noch mehr zu investieren? Es kommt bei mir ja eigentlich nicht so sehr auf die Leistung des Rechners an. Mit Geduld schafft mein Pentium E5200 alles, was ich möchte. Noch, denn ich plane auch den Kauf einer neuen DSLR. Dann werde ich auch filmen. Es werden keine Hollywood Blockbuster, aber schneiden und ein paar einfache Effekte möchte ich schon machen können.
Hier noch einmal ein paar Fakten:
CPU Mark
i5-3210M | 3991
i5-3317U | 3100
i3-3217U | 2264
i3-2367M | 1793Lenovo ThinkPad Edge E330 NZS4PGE - Ivy Bridge i5-3210M 500GB+SSD GeForce 610M
http://www.cyberport.de/notebo…b-320gb-geforce-610m.htmlLenovo IdeaPad U310 MAG62GE - i5-3317U 4GB 500GB +32GB SSD Ultrabook
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-23H&APID=204Lenovo IdeaPad S400 MAY4PGE - i5-3317U 4GB & 500GB leicht & dünn
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-26Q&APID=204Der Einwand mit der zu geringen Auflösung hat mich noch einmal zum Nachdenken bewegt. Damals hatte ich einmal einen 21" Monitor. Trotz 1600x1200er Auflösung, habe ich den mit einer geringeren Auflösung betrieben. Dasselbe befürchte ich nun beim 11" Modell. Ist HD Auflösung auf so einer kleinen Fläche nicht zu viel, so dass man sowieso lieber einen größeren Bildschirm bevorzugen sollte? Andererseits ist Apple in Sachen Bedienung und Ergonomie sehr gut und sie nutzen HD oder sogar noch höhere Auflösungen in den Macbooks Air. Sind die Bildschirme überhaupt vergleichbar, abgesehen von der Betrachtungswinkelproblematik der günstigen LCDs?
-
Bei Programmen wie Photoshop kommt es auch heute noch mehr auf die Performance der CPU sowie des Arbeitsspeicher (bzw. seiner Größe) an, weniger die GPU. Daher wird der Unterschied nicht so gewaltig ausfallen zwischen HD 3000 und 4000.
Die TDP gibt die maximale Verlustleistung an unter Volllast. Da moderne Prozessoren den Takt, die Spannung etc. an den tatsächlichen Bedarf anpassen können (der ja die meiste Zeit eher im einstelligen Bereich rumdümpelt, da Leerlauf), sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen bezogen auf die Akkulaufzeit nicht mehr sonderlich groß. Dazu kommt natürlich noch der leistungsstärkere Akku bei den großen Notebooks.
11" sind natürlich schon recht klein, für längere Arbeit (auch -und vor allem- unterwegs) finde ich persönlich ein 12" oder 13" Modell angenehmer. Zu mal du ja in Zukunft auch Filme bearbeiten möchtest, würde ich hier erst recht zum größeren Modell raten. Was die drei von dir genannten Notebooks angeht, sind natürlich einige Kompromisse zu ziehen bzgl. der teureren Geräte von Samsung, Apple oder Lenovo. Sei es die Akkulaufzeit, die Displayqualität oder Wärmeentwicklung. Irgendwie müssen die Hersteller ja sparen :).
Interessant ist das E330 von den technischen Daten her (u.a. 6-Zellen Akku statt 4, eSATA-Port, Trackpoint, dedizierte Grafikkarte, höhere Leistungsfähigkeit) schon, wie es in der Praxis aussieht was die oben genannten Punkte angeht kann ich nicht sagen, habe auch bisher keinen Testbericht zum Gerät gefunden. Du kannst allerdings gerne mal auf folgender Seite schauen ob sich ein Lenovo Store bei dir in der Nähe befindet und die Notebooks vor Ort anschauen und testen:
http://www.lenovo.com/de/de/lenovo_stores/index.html
Da lässt sich am besten ein Eindruck gewinnen. Dann klärt sich auch das "Problem" mit der Auflösung.
Viele Grüße
GerritP.S.: Ich persönlich würde lieber noch ein paar Euro zurück legen und mir ein Notebook von Samsung oder Lenovo kaufen mit IPS- oder PLS-Panel. Wenn du 1x in freier Wildbahn ein entsprechendes Gerät in den Händen hattest, willst du nie wieder ein Modell mit TN-Panel haben. Aber auch das wirst du im Lenovo-Store feststellen ;).
-
Nach 5 Jahren treuem Dienst kündigt mir mein aktuelles Laptop täglich sein nahendes Lebensende an.
Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich auf dieses Modell gestoßen:http://www.amazon.de/gp/produc…=463375153&pf_rd_i=301128
Ich brauche es für:
Office Anwendungen
Internetsurfen über Wlan
Musik- und Bilderverwaltung
Sky go über HDMI an Plasma liefern
mattes Display erwünscht, Windows 8 hat keine PrioritätKann jemand von Euch einen negativen Punkt an diesem Gerät oder eine Modellalternative nennen?
Preisrahmen liegt zwischen 500 und 600 Euro.Danke
-
Sollte passen, zu mal sich der Preis ja schon am unteren Level bewegt.
Evtl. noch eine Alternative in deinem gesteckten Preisrahmen: http://geizhals.at/de/783609
Gruß
Gerrit -
Von dem Lenovo IdeaPad N581 hälst du nichts? Die haben bereits den i5 der neuesten Generation. Bei Cyberport gibt es da bis Mitternacht noch 10 % Rabatt. Ohne dedizierte Grafik kostet der N581 mit i5-3210M 449 EUR (ohne Rabatt 499 EUR) und dasselbe mit Nvidia 610M Grafik 476 EUR (529 EUR). Die Grafikeinheit scheint aber nur unwesentlich leistungsstärker als die integrierte Intel GPU zu sein, so dass der Aufpreis eigentlich unnötig ist.
Cyberport IdeaPad Aktion:
http://www.cyberport.de/lenovo-aktionEdit: Das N581 soll eine gummierte Oberfläche haben, die extrem Staub anzieht. Zudem ist sogar das Touchpad damit überzogen.
In dieser Review wird das bestätigt. Es wird aber nicht negativ bewertet.
http://www.notebookcheck.com/T…581-Notebook.82561.0.html----
Bin immer noch am hin und her Überlegen. Ganz perfekt ist keins der Notebooks in meiner Preisklasse. Gerne hätte ich ein IPS Panel, aber 1000 EUR möchte ich dann doch nicht ausgeben. Ursprünglich hatte ich mit SSD sogar nur 400 EUR eingeplant (Netbook + SSD). Den Preisrahmen habe ich stetig vergrößert. Nun bin ich bereits bei Minimum 700 EUR.
Das E330 ist leider nur in rot zum Preis von 629 EUR erhältlich. In blau kostet es 699 EUR. Aufgrund der oben genannten Cyberport Aktion überlege ich, mir das U410 zu kaufen. Das U310 wäre zwar günstiger, aber der Bildschirm scheint schlechter zu sein, d. h. er ist auch in der Horizontalen recht blickwinkelabhängig. Beim U410 scheint das ebenfalls nicht entspiegelte Display in dem Punkt sehr gut zu sein.
Ich habe gelesen, dass man das U410 sogar auf 16 GB Ram aufrüsten kann. Unter welchen Bedingungen braucht man soviel Ram? mSATA ist dort kein Problem, auch wenn es nicht vorgesehen ist, dass der Kunde am Gerät irgend etwas selber ändert.
Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich den i5-3217U für 665 EUR oder den i7-3517U für 791 EUR kaufe. Wenn man die 15 EUR, die ich für ein 4GB Ram Modul investieren müsste, abzieht, so bleibt eine Differenz von 111 EUR. Lohnt sich der Aufpreis? Ich tendiere zu nein, auch wenn die Performance theoretisch um fast 30 % zunimmt. Mit dem i5, 8 GB Ram und 128 MB mSATA SSD käme ich dann auf knapp 800 EUR.
i5-3217U: 3067 CPU Mark
i7-3517U: 3910 CPU Mark -
Ja, die TN-Displays von Lenovo waren noch nie wirklich der Hit auf dem Markt.
Da wir bzw. du ja schon bei den 14" Geräten angelangt bist ;), wie wäre es denn mit einem "richtigen" Thinkpad? Zwar nur das kleine Einstiegsmodell, dafür aber mit bester Ausstattung und 1600x900er Auflösung bei 14":
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-38D&APID=14
Die Darstellung der Elemente und Schriften lässt sich unter Windows 7 bzw. 8 ja ohne Probleme in der Größe anpassen für eine gute Lesbarkeit. Zu deiner i5 oder i7 Frage: Ich denke beide bieten genügend Leistungsreserven. Ich selbst nutze einen Core-i5 M-430 mit Photoshop, VM-Ware Workstation, SQL-Server und div. weiteren Programmen parallel und habe selten das Gefühl, das die CPU wirklich an ihre Grenzen stößt (und das bei -nur- 2016 Punkten im CPU Mark).
Gruß
Gerrit -
Ich weiß deine Beiträge sehr zu schätzen, aber du bist teurer als eine Frau. Und nach jedem deiner Beiträge fang ich wieder fast von vorne an.

Die Rabattaktion habe ich gestern verfallen lassen. Ich hatte mich wieder umentschieden und wollte das S400 für 499 EUR kaufen. Mit mSATA SSD und 8 GB Speichermodul wäre ich bei ca. 650 EUR gelandet. Das verbaute 4 GB Modul hätte man wahrscheinlich für 10-15 EUR verkaufen können.
Das L430 hatte ich mir sogar schon einmal angesehen, aber wegen dem höheren Gewicht schnell wieder verworfen. Nun bin ich doch schwer am Überlegen, noch einmal 500 - 700 g (Netzteil ist evtl. auch etwas schwerer) Gewicht drauf zu satteln. Technisch ist es wirklich sehr gut. Extrem leistungsfähig, gutes Display, leichte Aufrüstbarkeit und sehr robust.
Mit mSATA SSD und weiteren 4GB Ram werde ich wohl bei 830 EUR landen. Besseres Display, Trackpoint und 25 % mehr Performance für 200 EUR Aufpreis. :confused: Hätte ich den i7-3517U kaufen wollen, dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich einfach.
Aber jetzt, wo ich mich immer mehr mit mehr Gewicht und leider auch mehr Kosten anfreunde, würde ich gerne wissen, was von folgenden i5-3210M Geräten zu halten ist.
DELL Vostro 3560 (699 EUR, Full HD Auflösung)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-2R8&APID=14Lenovo ThinkPad Edge S430 (fast wie L430, aber leichter und schwieriger aufzurüsten)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-36N&APID=14
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!