ec-Terminal mit sporadischen Aussetzern nach Versetzen der TAE

• An einem Analog-Anschluss (Telekom) mit DSL hatte ich über eine Verlängerungsschnur die 3-fach TAE in einen anderen Raum verlegt. Dort sind ein Siemens Gigaset Telefon und ein Ingenico 5300 ec-Terminal angeschlossen. Technisch hatte das ganze gut funktioniert.

Da die Verlängerungsschnur eine Stolperfalle darstellte, habe ich diese durch ein normales 4-adriges Telefonkabel ersetzt, das sauber an der Wand geführt wird. Im Splitter (Fabrikat Siemens) habe ich dazu intern die Adern 1 und 2 angeschlossen, diese mit 1 und 2 in der NFN-TAE-Buchse im anderen Raum verdrahtet.

Links ist dort das ec-Terminal mit dem Orginal-Anschlusskabel, mittig das Telefon eingesteckt. Bei meinen Tests nach der Installation hatte alles einwandfrei funktioniert. Nun kommt es sporadisch vor, dass das ec-Terminal nicht funktioniert (Meldung "Modemfehler"), dagegen konnte ich beim Telefon noch keine Aussetzer feststellen. Daher kann es der klassische "Wackler" wohl nicht sein, oder?

Kann es sein, dass durch meine Verkabelungsarbeiten vielleicht die Leitungswiderstände nicht mehr 100% okay sind. Wie hoch sollen die sein, bzw. kann ich das mit einem "normalen" Kombi-Messgerät testen. Oder ganz andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Stefan

• mal das schnurlose Telefon 1 Meter weggestellt? Die mögen sich nicht nebeneinander, genau wie Fax und Schnurloses.

• ich kann deine installation noch nicht 100% nachvollziehen

Vorher war es wohl so:

TAE-Dose von der Tekom
    |
    |TAE Kabel
    |
    DSL Splitter (RJ45)-->DSL Modem
    (TAE)
    |
    |TAE Verlängerung
    |
    TAE Verteilerdose(TAE-N)-->EC-Cash
    |(TAE-F)
    |
    |
    Telefon

Ist es nun so:

TAE-Dose von der Tekom
    |
    |TAE Kabel
    |
    DSL Splitter (RJ45)-->DSL Modem
    (Klemmleiste)
    |
    | 4Adriges Unterputzkabel
    |
    TAE Dose(TAE-N)-->EC-Cash
    |(TAE-F)
    |
    Telefon

Oder anders?
    Zu checken:

Kabel am Splitter korrekt angeschlossen (also Telefon wirklich "hinter" dem Splitter, nicht etwa aus versehen parallel zum TAE Anschlusskabel des Splitters.In diesem Fall sollte die Internetverbindung bei Nutzung des Telefons einbrechen, bzw bei bestehender DSL Verbindung dürfte das EC-Cash nicht funktionieren)

Polarität a b korrekt? (Sollte aber eigentlich nix ausmachen)
    Steckerkontakt der neuen TAE Dose und des EC Cash ok? Manchmal sind die Kontakte nicht sauber/verbogen/etc.

• Danke, Du hast die Installation exakt wiedergegeben.

Ich werd' das nochmal checken, insbesondere ob der Aussetzer des ec-Gerätes mit DSL-Nutzung zusammenhängt. Polarität a/b prüfe ich ebenfalls noch. Wie hoch sollte den normalerweise der Widerstand zwischen a/b sein?

Vielen Dank.

• ab ist egal

Was willst Du mit 60V? Das Gerät wird nicht angerufen, kann nur nicht raustelefonieren................

Steht noch mehr da als Modemfehler? Evtl. "Kein Wählton" oder "kein Anschluss"?

• Problem gelöst!

Die Aussetzer hingen tatsächlich mit der DSL-Nutzung zusammen. Bei ausgeschaltetem DSL-Modem ging das ec-Terminal, sonst nicht.
    Wie webbiller in seinem Post vermutet hatte, war das Verlängerungskabel intern im Splitter an "a+b Amt" angeschlossen. Dabei handelt es sich vermutlich um die am Splitter vorbeigeschleifte Amtleitung. Nach Umklemmen auf die Anschlüsse La/Lb geht das ec-Terminal auch bei eingeschaltetem DSL-Modem.

Vielen Dank für Eure Mithilfe! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!