Probleme Telekom -> Vodafone

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    leider weiß ich nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin und ihr mir helfen könnt, aber ich schildere Euch jetzt mal meinen Fall. Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt und hat einen Tipp für mich.


    Im Herbst habe ich einen ISDN-Festnetz-Vertrag inkl. DSL bei Vodafone abgeschlossen, bei dem mir versichert wurde, dass Vodafone stellvertretend für mich die Telekomkundschaft (auch Festnetz + DSL) kündigt. Die Umstellung von Telekom zu Vodafone erfolgte auch problemlos, seit diesem Zeitpunkt wähle ich mich mit den D2-Daten ins Internet ein.


    In der Annahme, dass Vodafone für mich kündigt, habe ich keine weiteren Schritte unternommen, ich habe mich lediglich gewundert, dass die Telekom immer weiter Geld für einen Zugang, den ich nicht mehr nutzte, von meinem Konto abbuchte. Ich dachte, es wäre mit der Kündigung was schief gegangen und die Telekom hat mich nicht aus dem Vertrag gelassen. Nachdem nun im März plötzlich zusätzlich zur Telekom auch noch Vodafone Geld, für ein und dieselbe Leistung, von einem Konto abbuchte, wendete ich mich an deren Hotline. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es damals Unstimmigkeiten beim Datenabgleich gegeben hätte und die Telekom daher eine Kündigung nicht vollzogen hätte. Diese Tatsache war mir aber völlig unbekannt. Der Mitarbeiter bat mich, diesen Vorgang schriftlich per Fax bei Vodafone einzureichen und eine Gutschrift der mir zu Unrecht entstandenen Kosten zu beantragen.


    Das habe ich alles gemacht und nie wieder was gehört. Nun ist inzwischen der zweite Monat, in dem mir ca. 90 Euro für Festnetz und DSL abgebucht wurden (einmal Telekom, einmal D2). Bei der Vodafone-Hotline komme ich partout nicht durch, was mich nun schon einige Abende gekostet hat. Die Telekom sagt mir, dass bei Ihnen nie eine Kündigung eingegangen wäre und ich sitze zwischen allen Stühlen und bin inzwischen leicht angesäuert.


    Ich würde gerne dem Lastschriftverfahren der Telekom widersprechen, weiß nur leider nicht, ob ich mich damit in die Nesseln setze. Aber letzendlich beziehe ich von der Telekom keinerlei Leistungen mehr und zahle alles doppelt.


    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich jetzt weiter machen könnte?


    Vielen Dank
    Gruß hannchen

  • Re: Probleme Telekom -> Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von hannchen
    Ich würde gerne dem Lastschriftverfahren der Telekom widersprechen, weiß nur leider nicht, ob ich mich damit in die Nesseln setze. Aber letzendlich beziehe ich von der Telekom keinerlei Leistungen mehr und zahle alles doppelt.


    Was macht dich so sicher, dass du keine Leistungen von der Telekom mehr beziehst?
    Wenn die Kündigung nicht vollzogen wurde bist du immernoch bei der Telekom und beziehst eben hiervon Leistungen. Die Lastschrift würde ich nicht entziehen, dann könntest du bald ohne irgendetwas dastehen.
    Du solltest eher mal bei Vodafone nachhaken was dort falsch läuft!

  • Re: Re: Probleme Telekom -> Vodafone


    Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Was macht dich so sicher, dass du keine Leistungen von der Telekom mehr beziehst?
    Wenn die Kündigung nicht vollzogen wurde bist du immernoch bei der Telekom und beziehst eben hiervon Leistungen. Die Lastschrift würde ich nicht entziehen, dann könntest du bald ohne irgendetwas dastehen.
    Du solltest eher mal bei Vodafone nachhaken was dort falsch läuft!


    Ich wähle mich über Vodafone ins Netz und es war auch ein Techniker von Vodafone da, der die Umstellung veranlasst hat. Es geht wohl um eine der drei ISDN-Rufnummer, die von Vodafone nicht korrekt übermittelt wurde (ich kenne sie selbst nicht, da ich sie nie genutzt habe), weshalb die Telekom der Kündigung eben nicht zugestimmt hat, bzw. den Vertrag nur wegen dieser einen Nummer nun weiterlaufen lässt. Ach, ich kapiere das alles auch nicht so Recht, weshalb ich nun gar nicht weiß, bei welchem Anbieter ich ansetzen soll. Beide stellen sch blind und taub!


    Und ich versuche ja bei Vodafone nachzuhaken, schon seit 2 Monaten, aber es wird auf nichts reagiert, obwohl der Mitarbeiter der Hotline mir das Gegenteil versicherte :(

  • Hallo bei TT.


    Was für einen Vertrag bei der T-Com hattest Du?
    Festnetz und DSL einzeln oder ein Call & Surf?


    Wenn Du Festnetz und DSL einzel gebucht hattest,
    mußt Du deinen DSL-Zugang (T-Online) SELBER kündigen,
    das kann Vodafone NICHT für dich machen.


    Einzelne MSNs können IMHO nicht einzeln weitergeführt werden,
    sofern die Haupt MSN nach Vodafone portiert wurde.


    Auch können keine zwei DSL-Ports gleichzeitig an einem Anschluß geschaltet
    werden, also entweder Vodafone ODER T-Com.


    Bei der T-Com gibt es im Moment ein ziemliches durcheinander,
    da eine bestimmte Software (Kundenstammdaten) nach dem Update
    Anfang April nicht mit anderer Software "harmoniert", so daß der Übergang teilweise gar nicht klappt.

  • Die Lastschrift kann man der Telekom ohne weitere Konsequenzen entziehen. Man muß dannach nur rechtzeitig überweisen.


    Nach einem Umzug und jede Menge fehlerhaften Rechnungen und irrationalen Gutschriften von Magentas Gnaden habe ich genau das gemacht und mir keine Nachteile dadurch zugezogen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Danke für Deine Antwort :-)



    Ich habe einen Call & Surf-Tarif bei der Telekom. Ich bin nicht bei t-online, das habe ich überprüft. Ich halte eine Abrechnung über ca. 56 € von der Telekom, und nun noch eine Abrechnung von vodafone über ca. 40 Euro, für ein und dieselbe Leistung.


    Auch gehe ich definitiv über vodafone ins Netz, das Festnetz selbst nutze ich noch nicht mal, da ich eine Homezone über 02 habe, weshalb mich das alles noch mehr verärgert, da ich jetzt seit zwei Monaten fast 100 Euro nur für den Internetzugang zahle. Leider fühlt sich weder vodafone noch die Telekom zuständig. Bzw. vodafone versicherte mir, dass sie die Angelegenheit klären. Aber seit 2 Monaten höre ich nichts mehr von denen und es wird fröhlich weiter doppelt abgebucht. Eigentlich sollte ich - laut Aussage des Hotline-Mitarbeiters bei vodafone - eine Gutschrift von der Telekom über Vodafone erhalten. Aber es passiert nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Lastschrift kann man der Telekom ohne weitere Konsequenzen entziehen. Man muß dannach nur rechtzeitig überweisen.


    Nach einem Umzug und jede Menge fehlerhaften Rechnungen und irrationalen Gutschriften von Magentas Gnaden habe ich genau das gemacht und mir keine Nachteile dadurch zugezogen.


    Ich will aber nicht mehr für eine Leistung bezahlen, die ich von der Telekom gar nicht mehr in Anspruch nehme. Weder telefoniere ich über die Telekom (sondern über O2-Homezone), noch gehe ich über die Telekom ins Netz.


    Ich weiß nur nicht, welchen Ärger ich mir einhandele, wenn ich jetzt eigenmächtig der Telekom kein Geld mehr gebe. Oder soll ich abwarten, dass das vodafone doch irgendwann für mich klärt!? ich bin einfach ratlos, wie ich vorgehen soll.

  • In diesem Fall ist die Telekom Dein Ansprechpartner.
    Mit der Aufschaltung von Vodafone ist Dein Call & Surf automatisch gekündigt,
    da halt keine DSL Ports parallel augeschaltet werden können und Du ja über Vodafone telefonierst und surfst.
    Cancel Deine Lastschriften der T-Com, die melden Sich dann ganz fix bei Dir.


    Im letzten CT-Magazin im HR-TV war übrigens so ein ähnlicher Fall.
    Die T-Com hatte dort einfach vergessen zu kündigen und buchte
    locker fröhlich immer noch vom Konto ab, obwohl seit einigen Monaten kein Vertrag mehr bestand.


  • Danke für Deine Antwort. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, über welche Rufnummern mein Festnetzanschluss erreichbar ist. Ich hatte vodafone damals zwei meiner zu teleportierenden Nummern genannt. Ich habe kein Telefon angeschlossen.


    Vielleicht schliesse ich mal ein Telefon an und probiere meine alten Nummern. Aber wie kann ich denn überprüfen, über welchen Anbieter ich telefoniere? Gibt es da irgendeinen Trick?

  • Grundsätzlich muss ja nun erstmal geklärt werden, bei welchem Anbieter du nun wirklich bist. Was macht dich so sicher bei Vodafone zu sein? Dass ein Techniker bei dir war und dass du dich mit Vodafone-Daten ins Internet einwählen kannst ist ja kein sicheres Zeichen, dass du bei VF bist.
    Wenn Telekom behauptet, dass die Kündigung nicht vollzogen wurde, könntest du auch noch bei der TCom sein.



    Zitat

    Mit der Aufschaltung von Vodafone ist Dein Call & Surf automatisch gekündigt, da halt keine DSL Ports parallel augeschaltet werden können und Du ja über Vodafone telefonierst und surfst.


    Stimmt, es können nicht beide Anbieter gleichzeitig DSL geschaltet haben. Das mit der Kündigung kommt natürlich nur unter Berücksichtigung eventueller Mindestvertragslaufzeiten hin.
    Weiterhin telefoniert der TO nicht über Vodafone, da das Festnetz ja nicht genutzt wird... und über VF surfen.. who knows?


    Bleibt also in Erfahrung zu bringen, wer wirklich den DSL-Anschluss stellt.. kann man wohl nur hinterher telefonieren. Es kann nur einer der beiden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!