aus deinem ersten Post:
"Ich möchte unterwegs PDF-Versionen von PP-Präsentationen betrachten können."... Ja, PDF geht problemlos, allerdings muss man schon scrollen. Würde es eher als Notlösung betrachten.
"Ich möchte eine gute Kamera haben."...das P1i hat eine sehr gute.
"Schön wäre eine MicroSD Speichererweiterung."... MircoSD ist bei Nokia Standard
"Die Synchronisation mit meinem Macbook muss funktionieren. Bei meinem EF81 geht da gar nix. Also iSync-kompatibel muss das neue Ding sein. Kalender und Telefonbuch abgleichen."... da muss ich passen. Kenne mich mit Macs nicht aus.
"Als Modem möchte ich das Gerät nicht nutzen. UMTS, HSDPA oder wie die alle heißen brauche ich nicht. Wenn ich mit dem Ding ins Internet will, dann über WLAN."...die meisten Handys lassen sich auch als Modem nutzen. Im Zug sehr praktisch. UMTS lohnt nur, wenn du auch zuhause surfen willst. Im Zug gehts eh nicht.
Ob du ein PowerUser bist? Gute Frage. Wenn all deine Sachen problemlos funktionieren sollen -ohne Gefrickel (Neustarts lösen das Problem)- dann ja.
Andere syncen täglich, nutzen Navigation und Headset gleichzeitig, nutzen intensivst den email Client (die Logik beim P1i ist da schon eigenartig, aber Geschmackssache. Bei jedem email Abruf wird ein vollständiger abgleich gemacht. Alles was auf dem Server gelöscht wurde, wird auch auf dem Handy sofort gelöscht und umgekehrt. Keine Option um das einzustellen.) Probleme mit dem MRouter höre ich ständig, oder das das Gerät erstmal neugestartet werden muss, damit der Internetzugang wieder geht. Selbständige Neustarts oder KernelExec Fehler sind nicht selten, selbst mit aktuellster Firmware auf dem P1i.
Ich persönlich würde mich eher auf ein Nokia einlassen, z.B. das bald erscheinende N78.