Welches Smartphone?

• aus deinem ersten Post:

"Ich möchte unterwegs PDF-Versionen von PP-Präsentationen betrachten können."... Ja, PDF geht problemlos, allerdings muss man schon scrollen. Würde es eher als Notlösung betrachten.

"Ich möchte eine gute Kamera haben."...das P1i hat eine sehr gute.

"Schön wäre eine MicroSD Speichererweiterung."... MircoSD ist bei Nokia Standard

"Die Synchronisation mit meinem Macbook muss funktionieren. Bei meinem EF81 geht da gar nix. Also iSync-kompatibel muss das neue Ding sein. Kalender und Telefonbuch abgleichen."... da muss ich passen. Kenne mich mit Macs nicht aus.

"Als Modem möchte ich das Gerät nicht nutzen. UMTS, HSDPA oder wie die alle heißen brauche ich nicht. Wenn ich mit dem Ding ins Internet will, dann über WLAN."...die meisten Handys lassen sich auch als Modem nutzen. Im Zug sehr praktisch. UMTS lohnt nur, wenn du auch zuhause surfen willst. Im Zug gehts eh nicht.

Ob du ein PowerUser bist? Gute Frage. Wenn all deine Sachen problemlos funktionieren sollen -ohne Gefrickel (Neustarts lösen das Problem)- dann ja.

Andere syncen täglich, nutzen Navigation und Headset gleichzeitig, nutzen intensivst den email Client (die Logik beim P1i ist da schon eigenartig, aber Geschmackssache. Bei jedem email Abruf wird ein vollständiger abgleich gemacht. Alles was auf dem Server gelöscht wurde, wird auch auf dem Handy sofort gelöscht und umgekehrt. Keine Option um das einzustellen.) Probleme mit dem MRouter höre ich ständig, oder das das Gerät erstmal neugestartet werden muss, damit der Internetzugang wieder geht. Selbständige Neustarts oder KernelExec Fehler sind nicht selten, selbst mit aktuellster Firmware auf dem P1i.

Ich persönlich würde mich eher auf ein Nokia einlassen, z.B. das bald erscheinende N78.

• Danke für den ausführlichen Post.
    Wie gesagt, die ganze kabellose Connectivity ist für mich uninteressant. Einzig eine WLAN Funktion wäre schön, aber auch kein primäres Augenmerk dadrauf. E-Mails Client sind auch nebensächlich für mich.

Die Kamera und die PDFs sind mir wichtig. Vielleicht gibts es ja da auf Handys, die vielleicht wegen fehlender UMTS usw Eigenschaft nicht unter Smartphones fallen, es aber trotzdem gut mit Officedokumenten aufnehmen können?

edit: Mag vielleicht nochmal jemand darauf eingehen, was an UIQ3 (das ist doch Symbian oder nicht) so gut ist. Und was für schöne oder nützliche Programme man da installieren kann? Wär super =)

• Ich lese gerade, dass das P1i ne sehr lahme Software hat. Sowas kommt mir nicht nochmal ins Haus, das EF81 ist selbst mit aktuellster FW immernoch tödlich langsam.

Im Grunde suche ich ein Handy mit QWERTZ Tastatur und einer guten Kamera. So ein Gerät muss es doch geben oder?

Das Nokia E61i fiel mir ins Auge, schöne Tastatur, schönes Display, aber halt ne schlechte Kamera, und es ist nicht taufrisch. Aber das kostet ja immernoch locker 300Euro ohne Vertrag, wie kann das sein?!...

Wisst ihr n schönes Gerät mit vollwertiger Tastatur und brauchbarer Kamera? Neben dem P1i?

• Das E61i ist immer noch ein aktuelles Gerät- der Nachfolger kommt ja eventuell noch dieses Jahr auf den Markt- auch wenn hierzu noch nichts genaues bekannt ist.

QWERTZ-Tastatur mit guter Cam: Mir fällt dazu eigentlich bei den momentanen Geräten entweder der HTC TyTN II (Kaiser) oder aber das E90 (neue Version mit der flachen Tastatur) von Nokia ein.

Beide haben eine schnelle Software und eine gute 3.2MP-Cam.

• Wie siehts denn mit dem Samsung SGH-i780 aus?
    Das hat zwar nur ne mittelmäßige 2MP Kamera, aber mittlerweile bin ich bereit das in Kauf zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, wie das Handy unter MacOSX erkannt wird und verwaltet werden kann? Ein Blick in Google verheißt da nix gutes, scheint überhaupt gar nicht erkannt zu werden, aber vielleicht hats hier ja doch einer hinbekommen?

Und wie siehts denn eigentlich allgemein mit Windows Mobile Handys und MacOSX aus? Sollte ich lieber nach nem Symbian Phone Ausschau halten?

• Zitat

Original geschrieben von sonny.crockett
    Wie siehts denn mit dem Samsung SGH-i780 aus?
    Das hat zwar nur ne mittelmäßige 2MP Kamera, aber mittlerweile bin ich bereit das in Kauf zu nehmen. Hat jemand Erfahrung damit, wie das Handy unter MacOSX erkannt wird und verwaltet werden kann? Ein Blick in Google verheißt da nix gutes, scheint überhaupt gar nicht erkannt zu werden, aber vielleicht hats hier ja doch einer hinbekommen?

Und wie siehts denn eigentlich allgemein mit Windows Mobile Handys und MacOSX aus? Sollte ich lieber nach nem Symbian Phone Ausschau halten?

Schon mal selber auf die Suche gemacht, spich hier im Forum?

• Hatte gestern das G900 in der Hand: die neue UIQ3.3 Oberfläche ist meiner Meinung nach zu verspielt und macht die Bedienung nicht leichter. Hinzu kommt, dass das Jogdial nun einem Steuerkreuz weichen musste, die "zurück" Taste an der Seite ist nun wie bei den Standard SE Geräte vorne drauf. Die Bedienung erfordert immer noch den Touchscreen. Man kann entgegen anders lautenden Berichten nicht alles mit der Tastatur abhaken. Die Verarbeitung machte einen guten Eindruck. Kamera...naja, den Berichten nach zu folgen ist sie eher schlechter geworden, als beim P1i. Habe eh das Gefühl, dass das P1i zu gut war (seiner Zeit voraus) und Sony nun ein abgespecktes Phone (2,4 Zoll Display, ohne Jogdial) mit neuer Oberfläche und 5MP Kamera für besser verkaufen will. Für mich wäre es alleine aufgrund der schlechter zu bedienenden Oberfläche nichts. Der Touchscreen war zudem recht unempfindlich (im Vergleich zum M600i und P1i).

Das N78 konnte ich zwar nur als Dummy betrachten, aber das hat gereicht. Die Displayoberfläche steht über den Gehäuserand hervor und ist angefräst. Das bedeutet, dass sie auch scharfkantig ist. Von der Größe her ist es mir zu lang und die Tasten sind wirklich diese dünnen Stege. Geht gar nicht. Da können noch so tolle Features drin sein, wenn der Rest nicht passt.

Bei meinen Überlegungen kam bislang nichts heraus. Aber mir scheint so, als wäre das P1i (trotz der fragwürdigen Softwarestabilität) immer noch die beste Wahl. Was für das P1i spricht ist: der Top Empfang, der Klang beim Telefonieren (kein Rauschen o.ä.) guter Bedienung (wenn man es mag mit dem Touchscreen zu arbeiten), brilliantes 2.6 Zoll Display (wo findet man sonst sowas?), gute Verarbeitung, sehr gute Kamera, sehr gutes Radio mit hoher Empfangsempfindlichkeit und guter MP3 Player und natürlich guter Preis.

Bei Nokia findet man nichts dergleichen. Das N95 hat zwar ein großes Display, ist aber sonst eher ein Wackeldackel. Die meisten Leute sind damit unzufrieden. Das N78 hat sich wegen der Tastatur disqualifiziert. Das E51 hat zwar einen guten Ruf, aber leider hatte ich schon das 6120 classic und der Empfang war unter aller Sau. Gespräche brachen oft ab, oft auch keinen Empfang. Und das 6120 classic hat zumindest laut Connect einen besseren Empfang als das E51 (40 zu 39 Punkte)!

Bei Sony gibts nur noch kleinere Displays (2.4 Zoll beim G900) und das "Paris" ist noch nicht draußen.

Naja und ein WM5/6 Gerät kommt bei mir nicht ins Haus.

Alles ganz schön schwierig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!