Schnurlostelefon -> Knacken in der Leitung

• ähhhm, ich will ja nix sagen, aber mit 23?

ich weiss, was auftreten kann - aus dem Feld. U.U. reicht es, den alten Telefonstecker nach 10 Jahren zu ziehen und plötzlich geht gar nichts mehr, Feuchtigkeit, oxydation ect.. Aber Fremdspannung? Die auch noch aufhört wie durch Geisterhand?

• Was hat mein Alter damit zu tun :confused:
    Aber ich seh schon, du bist der Typ "Ich weiß alles besser..." darum werde ich mich mal raushalten. Du wirst der Welt mit deinen Ratschlägen sicher helfen :rolleyes:

• darum gehts doch nicht, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das anrufen und messen lassen scheint doch sehr abwegig, zumal es nicht dauerhaft ist und mit dem alten Gerät ja wohl nicht besteht.

• Mal ne andere Idee, da wir das schon andernorts gerade hatten: Ist da auch ein DSL Anschluss mit auf der Leitung? Wenn ja,wo hängt der Splitter und ist der korrekt angeschlossen?
    Ich habe bemerkt, wenn man beim Telefonieren das DSL Kabel am Splitter abzieht, dass dann ein krachen in der ISDN Verbindung zu hören ist. Evtl ist das Knistern ja der Abgesang deiner gerade zusammenbrechenen DSL Verbindung. In diesem Fall mal testen ob die DSL Verbindung einbricht wenn du telefonierst/angerufen wirst.

• DSL ist keins dran, ist ein ganz normaler herkömmlicher Analog-Anschluss.
    Vielleicht ist es noch interessant für Euch zu wissen, dass wenn ich ins Internet gehe mit dem Modem, dass ich nur um die 32kbit/s an Übertragung habe. Aber das war schon immer so.
    Habe auch mal das Modemkabel abgezogen, trotzdem keine Besserung...

Gruß -PHANTOMIASER-

• Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage und würde mich hier gerne dranhängen.
    Mein Gigaset 3000 comfort macht öfters mal seltsame Geräusche - es rauscht, knistert und fiept hin und wieder.
    Dies tut es allerdings nur sporadisch, meistens funktioniert es tadellos. Wird das ein Wackelkontakt sein, oder kann es auch an etwas anderem liegen? Ein Splitter ist vorgeschaltet.

Gruß
    Mic

• Was du auf jeden Fall einemal machen solltest ist das Durchmessen der Leitung.
    Keine Angst, kein Hightech-Krams. Die beiden Adern sollten im Idealfall 60 Volt führen. Sind es am Ende unter 48 Volt, so wird es problematisch.

Kannst du auch hier nachlesen: http://www.anschluss-frei.de/telefon/analog/faq_analog.html

Wie sind also die Spannungen in deiner Wohnung aus der Dose, hinter der Verlängerung und am Endgerät?

Ach ja: Analog ist natürlich störungsanfällig, trotz verdrillter Adern. Ist die Verbindung sonst sauber und frei von Rauschen?

Die Analogverbindung reicht natürlich nur bis zur Vermittlungsstelle, dort sitzt der nächste A/D-Wandler.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Vielen Dank für die Info.

Wie kann ich denn die Spannung messen? Ein Digitalmultimeter habe ich zuhause...

Gruß -PHANTOMIASER-

• Zitat

Die beiden Adern sollten im Idealfall 60 Volt führen. Sind es am Ende unter 48 Volt, so wird es problematisch.

Was willst Du mit der Rufspannung? Klingeln geht ja. Die 60 sind zum klingeln da, nicht zum sprechen, denn wenn abgehoben ist, ist die Spannug nicht mehr da. Von daher vergiss die Messerei. Überprüfe einfach mal endlich Deine Verbindungen der Dosen selbst und das ganze auch mal ohne eine Dose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!