Beiträge von argi_2000

    Nur wollen oder können sich eben die wenigsten Leute gleich mehrere Autos leisten, und suchen deshalb nach einem Kopromiss, mit dem man zwar etwas Spass haben kann, aber sich trotzdem im Alltag der Spritverbrauch in Grenzen hält.


    Mein Astra G Caravan mit 1,7dti 75 PS hat sich mit 4,64l und 339tkm als Pendlerfahrzeug BS-WOB und Urlaubstransporter zu Nordkapp, Portugal, Kroatien usw. bewährt. Das bei 4,29m Länge. Für den nutzwertorientierten Kombikäufer bleiben fast nur noch Dacia Logan MCV oder Skoda Fabia über, welche auch nur 1m Ladebreite auf 4,50m länge bieten. Selbst der Auris ist schon bei 4,60m, der Astra bei 4,70m. Seltsamerweise heiß nun alles irgendwas mit "Sport" und hat früh schräg abfallende Heckscheiben.
    Möchte man heute Ladebreite+Ladelänge haben, so hilft nicht einmal mehr ein Touran. Da muss es schon ein 4,90m Mondeo, Caddy XL oder Lodgy sein. Da reden wir von mindestens 1,5-1,8 Tonnen inkl. Fahrer+Kraftstoff.


    Ich finde es bedauerlich wie praxisfern diverse Hersteller zugunsten breiter Radkästen denken. 1m Ladebreite bedeutet spätestens dann Stress beim Ikeakunden wenn er die 1m-Komode mit Pappe drumherum einladen will.
    Auch hat mancher bei seinem Schrägheckscheiben-"Kombi" beim schließen der Heckklappe feststellen müssen das es - bei wenig Kraft - nicht passt, bei viel Kraft hingegen schon....nur ist dann eben die Scheibe draußen.^^

    Schwachpunkt der USB-Sticks ist und bleibt das "wear leveling". Während jede SSD ihre Speicherzellen gleichmäßig be- und damit abnutzt (hierzu auch Reserveblöcke vorhält und bei Bedarf Blöcke ausblendet) speichern Sticks gerne von vorne nach hinten durch. wird der Stick häufig geleert werden Blöcke übermäßig häufig benutzt und der Stick schaltet relativ früh auf "schreibgeschützt". Zumindest kommt man noch an die besehenden Daten.
    Kaum jemand würde auf die Idee kommen immer das erste Sockenpaar aus der der Schublade zu tragen, zu waschen und alle Socken wegzuwerfen wenn das oberste Paar durch ist ist. Bei USB-Sticks ist es leider meist so.

    Und es reicht sogar wenn die Lamda 0,9-1 bei der Zundkerze anliegen, bei der restlichen Brennraumfuellung reicht dann sogar so Lamda 1,5-3.


    K


    In "Arbeit": Mazda hat mit Skyactive X ab 2019 genau so einen Motor in Serie....wenn nichts schiefgeht.
    Bei Teillast wird um die Zündkerze per Direkteinspritzung eine kleine, zündfähige Wolke erzeugt, den Rest des Brennraums wird homogen sehr mager
    mit eine Saugraohreinspritzung beladen. Damit spart man sich die Drosselklappe und deren Strömungswiderstände und seknt durch die reichhaltige
    Brennraumfüllung die Abgastemperaturen und damit NOX. Da nur eine Geringe "Zündmenge" direkt eingespritzt wird ist auch die Partikelentstehung
    insgesamt vergleichsweise gering.
    Aber keine Illusionen: Wer diesen Motor ausquetscht landet obenrum wieder im klassischen Homogenbetrieb mit Anfettung.
    Ergo: Die richtige Leistungsstufe kaufen und bewusst fahren. Der perfekten Spagat zwischen Spardose und Rennziege ist sicher möglich
    aber von den Systemkosten nicht konkurrenzfähig.

    Wichtiger als die größe der Powerbank ist die Art wie sie gespeist wird - denn ein reines Durschschleifen ist es nie. Das Risiko ist für die Powerbank ist es ständig zwischen 95 und 100% zu pendeln was fix auf die Lebensdauer geht. LiPo-Zellen haben eine nNennspannung von 3,7V und Ladeschlussspannung von 4,2V. Wenn der Akku lange halten soll wären 4.0V eher das Maximum auf Speisungsseite. Von daher: Mit einem Zwischenstecker wie dem hier (Vergleichbares gibt's ab 3€)
    https://www.amazon.de/USB-Test…-Temperatur/dp/B073SP2PPQ
    könntest du beim Entladen einer Powerbank messen bis zu welcher Spannung sie stabil läuft.

    Sofern du kein Modem benötigst würde eine 4020 reichen - ca. 50€. USB 2.0. WLAN 2,4 GHZ sollten ebenfalls ausreichend sein. Mehr Features die du nicht benötigst -aber auch kein Modem- bietet die 4040.


    Ich halte eine aktuelle Frit!Box 7430 für eine gute Wahl -wenn ein integriertes Modem gewünscht wird....liegt bei 92-99€.


    Rechne für dich bitte zunächst durch wie lange Du WAS betreiben willst und ob sich an deiner Telefonie mal etwas ändern wird.


    Telefon brauchst du nicht - erstmal. In der 7430 ist DECT ist integriert und ein Analoganschluss. Sollte Dein Anschluss mal auf All IP umgerüstet werden ist ebenfalls alles vorbereitet.


    Wenn z.B. separat FritzBox, Modem, DECT-Telefone in separaten Geräten gefahren werden kostet das reichlich Strom - da kommen gerne mal 20-40€ bei Dauerbetrieb im Jahr zusammen.



    Ich war bis vor Kurzem dem ganzen Fritz-Krams äußerst skeptisch gegebenüber eingestellt. Nach langem ögern habe ich an meinem Kabelanschluss eine 6430 direkt angeschlossen und ein nach längerem Grübeln ein C5-Telefon nachgekauft. Ich bin echt begeistert das Technik wirklich mal so funktioniert wie versprochen - statt nur dem üblichen Marketing-BlaBla. Die Gimmicks wie Webradio über das Fon, HD-Telefonie,vernüftige Integration von Datenträgern - braucht man nicht zwingend.
    Super ist der langfristige Support von Produkten...egal welches Modell.

    Es gab von Tomshardware mal ein Experiment wie sich die Menge der Schreibzugriffe mit 4/8/16 GB darstellt: Mehr RAM "schont" die SSD. [URL="http://www.tomshardware.com/reviews/ssd-ram-endurance,3475.html"]http://www.tomshardware.com/reviews/...ance,3475.html[/URL]
    Multitasking/Gaming auf Win10-Basis macht auch mit 8 GB erst richtig Sinn.


    Im Gegensatz zu früher ist die Spreizung der Geräte extremst hoch. Konnte man früher zwischen einer Spanne von 300% Rechenleistungsunterschied wählen, so gehen brandneue Billiglaptops als Intel Atom Nxxxx mit popeligen 900 Passmark-Punkten los, auch dem anderen Ende der Skala lauert ein ebenfalls vierkerniger i7 mit 10.000 Passmark-Punkten und mehr.


    Im Prinzip ist die gleiche Schwelle wie bei Smartphones erreicht: Die technischen Möglichkeiten steigen, doch der dadurch generierte Mehrwert nützt dem Kunden kaum etwas, außer sie benutzten Spezielprogramme aus derm CAD / Gaming / Videoschnittbereich.
    Auf Smartphones bezogen: Das Galaxy S5/S6 entsprechen heute dem A5 (2016/2017) - alles funktioniert damit - warum also zehn große Scheine für etwas Neues außer zur Egobepinselung ausgeben?

    Ergänzung: Es gibt durchaus Diesel als Euro4 ohne DPF, die sind aber recht rar gesäht: Etwa der Motor Z17DTL (Isuzu "Opel" 1,7l CDTI 80PS) Langfristiger Vorteil einer fehlenden Abgasnachbehandlung sind es ACEA B4 fahren zu können und nicht zwingend auf ACEA C3 angewiesen zu sein. Letztere sind immer einen ticken teurer und für Fahrzeuge mit DPF gedacht. Longlife-Öle ist ohnehin Teufelswerk, erst recht bei Kurzstrecken- und Dauervollgasfahrern.....für moderat gefahrene Mittel- und Langstrecke ist es in Ordnung. [Ich sag nur Kraftstoffeintrag (dampft niemals völlig aus), Rußeintrag...]

    Toyota und das gut investierte Geld...


    Ein Musterbeispiel wie die Wirtschaft funktioniert:


    -Toyota scheute den Entwicklungsaufwand für Diesel (Vertrieb fast nur in Europa)
    -Toyota kaufte BMW-Diesel 1,6 und 2,0l zu
    -Toyota finanziert die Anti-Selbstzünder-Kampagne des DUH


    --> Toyota kündigt am 6.3.18 an zukünftig keine Diesel mehr einzubauen.


    Clever gemacht: Entwicklungsaufwand gespart, Konkurrenzprodukte im Auftrag von willigen Helfern verteufeln lassen und während sie diedse selbst in ihre Fahrzeuge einbauten.


    Kooperation beendet --> eigene Stückzahlen Ottomotoren und HSD werden somit erhöht.


    Klassisches "economy of scale".

    Bei der im Vergleich zu den 80er Jahren massivst geringeren Umweltbelastung - man denke an den häufigen Smog durch verbreitete Kohle- und Holzöfen, Fahrzeugverkehr ohne Katalysatoren und verbleites Benzin, Industrieabgasen, völlig verqualmte Kneipen und Diskos frage ich mich wie ich damals und erst recht heute überhaupt überleben kann.


    Um sich zu beruhigen würde ich das Auswandern in die USA empfehlen. Während hier bereits bei einem Wert von 40 Panik gemacht wird hält man dort einen Wert von 100..teilweise sogar 300 für völlig unbedenklich.


    Jap....genau bei denen die VW verknackt haben. :gpaul: