Vodafone Mobile Connect ein Sicherheitsrisiko?

  • Liebes Forum,
    nach einem Tag surfen mit der Websession-Flat kann ich nur eindringlich vor der Vodafone Mobile Connect Software warnen:


    - sie aktiviert den Microsoft Client für Netzwerke
    - sie aktiviert Netbios über TCP/IP


    Daher sollte man dringend mit einer zusätzlichen Firewall surfen oder besser lieber mit MWConnect verbinden und diese gräßlichen Löcher vorher deaktivieren.


    Gruß,
    mpp2008

  • 1.) merkwürdig - bei meinen Verbindungseinstellungen von VMC ist das nicht der Fall
    2.) dann deaktiviere es doch



    cheers...

  • Zitat

    Original geschrieben von cware
    1.) merkwürdig - bei meinen Verbindungseinstellungen von VMC ist das nicht der Fall
    2.) dann deaktiviere es doch
    cheers...


    1.) Die aktuelle Vollversion (von vodafone.de, ich glaube Version 9.2) reißt diese Sicherheitslöcher bei jeder Verbindung auf. Nachzusehen in den detaillierten Einstellungen der DFÜ-Netzwerkverbindung, die Mobile Connect anlegt und bei jedem neuen Aufruf wieder frisch aktualisiert. Ein einfaches Deaktiveren des MS-Clients für Netzwerke und auch von Netbios über TCP/IP bringt leider herzlich wenig, die Einstellung wird jedes Mal wieder von MC 9.2 geändert!


    2.) Deaktivieren geht, aber nur wenn Mobile Connect danach nicht mehr gestartet wird und die erste UMTS-Verbindung mit MWConn gemacht wird. Danach kann man sich auch ganz normal übers DFÜ-Netzwerk einwählen für den Rest der Windows-Sitzung.


    Gruß,
    mpp2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!