Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss ?

• Hallo Telefonexperten.

Ein vorhandener Mehrgeräteanschluss soll zwecks Aufstockung ein- und ausgehender Gespräche auf einen Anlagenanschluss umgewandelt werden.

Dazu stehen Antworten zu folgenden Fragen noch aus:

1) Bedeutet ein Anlagenanschluss gleichzeitig auch mehr als 2 Amtsleitungen?
    2) Was kostet ein Anlagenanschluss?
    3) Was passiert mit den alten MSN's? Kann eine MSN, z.B. 789475 in 78947-0, 78947-1 etc. umgewandelt werden?
    4) Eine Alternativüberlegung ist, ob vielleicht der AVM Gateway 5188 die Zahl der "Leitungen" erhöhen kann und damit mehrfach ein- und ausgehende Gespräche geführt werden können. Wenn, dann stellt sich die Frage, was mit den vorhandenen Rufnummern passiert.

Ich wäre wirklich sehr dankbar hier ein wenig Aufklärung zu erhalten.

Luckybaer

• 1. nein, man kann jedoch weitere S0-Anschlüsse kostenpflichtig zubuchen.

2. Hängt vom Tarif ab, näheres HIER

3. umwandeln nein, du erhälst eine neue Rufnummer u. einen
    Rufnummernblock z.b. xxxx-0, Nummernblock -30-50;
    Größe Nummernblock ist abhängig von Anzahl der S0-Anschlüsse.

4. Der Gateway kann bis zu 4 ISDN-Anschlüsse verwalten.

Das einfachste ist, einen weiteren MSN-Anschluss zu verwenden. Anlage
    ggf. dann so einstellen, dass abgehende Gespräche den neuen Anschluss
    verwenden, eingehende auf der alten Rufnummer.

GP

• Zusatz zu 2.: Arcor hat deutlich geringere Grundgebühren als T-Com, afaik unter 20,- netto/mtl. je Anlagenanschluß

Zusatz zu 3.:
    Es lassen sich oft Ansagen beim Anbieter schalten, damit die alten Kunden Euch noch erreichen können.

Zusatz zu 4.:
    Die AVM-Box erweitert nicht die Erreichbarkeit unter der alten Rufnummer, da die alte Rufnummer nur auf einem MGA liegt.
    Evtl. kommt hier eine "Umleitung bei besetzt" auf den neuen Anschluß in Frage (was peeck wohl so gemeint hat), aber max. 2 Umleitungen sind gleichzeitig möglich. Wenn also der dritte Anschluß kommt, dann bringt das auch nicht mehr viel.

Vorschlag für eine Übergangslösung:
    1. MGA behalten
    2. Anl.-Anschluß beauftragen
    3. Alles auf eine Anlage schalten
    4. Für den MGA (für die alte Runfummer) Ansage in der Anlage schalten "Beachten Sie beim nächsten Anruf unsere neue Rufnummer, Sie werden jetzt weiterverbunden" oder was auch immer
    5. Mit den Gesprächsdaten aus der Anlage verfolgen, wann nur noch wenige die alte Nummer anrufen

Dann, nach einiger Zeit:
    6. MGA kündige
    7. Anl.-Anschluß erweitern um 2, 4.....ganz viele Kanäle

So in etwa auf die schnelle ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Peeck.

Zunächst danke für die Antworten. Unklar ist mir noch:

Das heißt, ein Standard Anlagenanschluss hat erst einmal nur den Vorteil Durchwahlen zu erhalten? Es bleiben jedoch trotzdem nur 2 Amtsleitungen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?!

Zu 2) Die Tarifseite habe ich mir auch schon angeschaut. Leider finde ich dem Wust nur ein Angebot inkl. Anlagenanschluss. Es geht jedoch nicht hervor, was Deiner Aussage gemäß einer weiterer S0 Anschluss kostet.

zu 3) Ich nehme an, dass es dann auch unmöglich sein wird, zu den schon vorhandenen 3 MSN dazu passende MSN für den zweiten S0 zu bekommen?

zu 4) Bedeuten 4 ISDN-Anschluss "verwalten" gleichzeitig mehr Leitungen bei nur einem S0? Das war/ist mir unklar beim Lesen der AVM Beschreibung. Schließlich wird das Ganze ja über VoIP realisiert.

Danke nochmals für Deine Mühe.

Luckybaer

• Hallo Luckybaer,

zu 2)
    Ein weiterer S0 kostet meist das gleiche wie der 1. S0. Es gibt aber auch Pakete (meist mit DSL), wo es ab dem 2. S0 preiswerter wird.

zu 3)
    Es gibt so etwas wie einen MGA-Sammelanschluß: Max. 3(?) MSN auf zwei S0 unter Verlust sehr vieler Leistungsmerkmale.
    Alles andere bringt Dir nur bedingt eine bessere Erreichbarkeit bei ankommenden Anrufen (außer die Anl.-Anschlüsse und die Übergangslösung von mir weiter oben).
    Bedenke auch die Problematik bei abgehenden Anrufen: Die angerufenen werden dann von verschiedenen MSN angerufen oder müssen anonym angerufen werden, um Verwirrung zu vermeiden.

zu 4)
    Die AVM-Box kann 4 S0 verwalten. Sie ist aber ein Gateway, keine Anlage. Sie ist dafür gedacht, die Gespräche über z.B. SIP zu routen, wenn es Sinn macht (z.B. Gebühren).
    Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liegen sollte.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!