Voice 1&1 Problem mit DECT Telefon

  • Hallo Forum Freunde,


    ich brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe mir 1&1 Voice over IP eingerichtet über die Fritzbox 7270. Ich habe ein Telefon (Grundig Illion 1) an dem Analogenanschluss und ein Telefon möchte ich mit einer anderen Nummer per DECT einrichten. Es funktioniert auch alles kann angerufen werden und kann auch raustelefonieren, jedoch gibt es ein großes Problem_______


    "Bei ausgehenden Gesprächen mit einem Schnurlostelefon (DECT-Gap), das an der DECT-Basisstation FRITZ!Box angemeldet ist, wird nach der Rufannahme durch die Gegenstelle erneut die Rufnummer gewählt (für beide Gesprächsteilnehmer hörbar).


    Woran liegt das? Hat einer damit Erfahrung. Verzweifele schon.


    Hoffe auf eine Lösung.


    Beste Grüße


    Max

  • Geteiltes Leid


    Hallo Max,
    auch wenn ich Dir nicht helfen kann, so kann ich zumindestens Dein Problem teilen. Ich habe die gleiche Konfiguration (Illion 1 & FritzBox 7270) und leider auch das gleiche Problem. Das ist insbesondere nervig, wenn man den AB anruft.
    Hast Du Dich schon mal an die 1&1-Technik-Hotline oder Grundig Hotline gewandt ?


    Hast Du eigentlich auch das Problem, dass die Sprachqualität beim Illion manchmal grottenschlecht ist ? Knacken, Knistern, usw. ?


    Gruß
    P.

  • Hallo,


    Ja das ist sehr ärgerlich. Habe bei beiden schon angerufen. von 1&1 habe ich folgende antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wird bei ausgehenden Gesprächen mit einem Schnurlostelefon, das an der DECT-Basisstation FRITZ!Box angemeldet ist, nach der Rufannahme durch die Gegenstelle erneut die Rufnummer gewählt (für beide Gesprächsteilnehmer hörbar), liegt dies am Schnurlostelefon.
    Das Schnurlostelefon erfüllt dann nicht die Anforderung des Standards DECT-GAP. Ist eine Verbindung aufgebaut, signalisiert nämlich die FRITZ!Box dem Schnurlostelefon den Status "Connect", das heißt: "Die Verbindung ist aufgebaut, es sind keine weiteren Wahlinformationen notwendig". Das Telefon sendet aber trotz dieser Signalisierung noch einmal die Rufnummer zur FRITZ!Box.


    HINWEIS:
    DECT ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone und DECT-GAP ein Übertragungsprotokoll, das die Kommunikation verschiedener DECT-Geräte untereinander ermöglicht.


    Obwohl hier kein Fehler der FRITZ!Box vorliegt, prüft AVM, ob der Fehler des DECT-Schnurlostelefons in der FRITZ!Box aufgefangen werden kann. Falls das möglich ist, werden wir diese Funktion in eines der kommenden Firmware-Updates integrieren. Ob und wann dies möglich sein wird, steht derzeit leider noch nicht fest. Wir empfehlen, regelmäßig die aktuelle Firmware-Version für die FRITZ!Box einzuzsetzen



    Gruß

  • Problem gelöst


    Na Endlich ich hab die Lösung :)


    Es liegt doch am Telefon von Grundig. Habe jetzt es mal mit einem Siemens A160 ausprobiert, und es klappt auf anhieb.


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß

  • Re: Problem gelöst


    Zitat

    Original geschrieben von Max1975
    Hoffe konnte helfen.


    Äh, das ging doch auch aus der Antwort von AVM hervor. Nicht jeder möchte sich ja ein neues Telefon kaufen. Scheint ja ein GAP-Problem zu sein. Dass es mit anderen Telefonen nicht auftritt, war doch klar.

  • Hier ist die Lösung, auch wenn der Tread hier schon einige Jahre auf ist...


    Bei der Anmeldung des Telefons an die Fritzbox, immer vom PC aus (Browser: fritz.box), da man hier wichtige Einstellungen vornehmen kann, durch drücken der DECT-Taste an der Fritzbox hat man diese nicht!


    -In der Übersicht (links) auf "TELEFONIEGERÄTE" gehen,
    -dann im Reiter (ober mittig) auf "EINSTELLUNGEN",
    -wieder in der Übersicht (links) auf "ERWEITERTE EINSTELLUNGEN" klicken,
    -dann auf "DECT",
    -dann auf "BASISSTATION"
    -Häkchen setzen bei "DECT-Funktion der FRITZ!Box aktivieren"!,
    -ganz runter scrollen, und bei "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" auch ein Häkchen setzen, (NATÜRLICH AUF "ÜBERNEHMEN KLICKEN!)
    -dann das MT (Mobilteil) gemäss dem Assistenten anmelden!!!


    Jetz funktioniert das MT so wie es soll!



    Ich hoffe diese Anleitung kann nochmal helfen... -ich würde mich auch über feedback freuen...

  • Hey x.devil,
    Obwohl der Thread einmal mehr eingeschlafen ist ;-) muss ich Dir sagen, dass diese Methode bei uns wunderbar funktioniert hat. Lediglich der Weg ist etwas anders bei meiner Fritzbox.
    Bei mir muss man, nachdem man sich bei der fritzbox angemeldet hat direkt auf "DECT" und dort auf "Basistation". Danach macht man ein Häkchen bei "Problembehebung...", wie von Dir beschrieben. Das "Nachwählen" bei Verbindungserfolg fällt nun weg.
    Vielen Dank und beste Grüße


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!