Brille mit 4,4 mm dicken Gläsern schön/tragbar oder zu dick&hässlich?

  • Hatte mir bislang über meine Glasdicken keine Gedanken gemacht.
    Durch diesen Thread habe ich eben mal zur Schieblehre gegriffen und meine Lieblingsbrille -randlos- hat an den Aussenseiten doch 4,2 mm................ist mir noch nie bewusst gewurden .


    Also mach was Dir gefällt :top:


    gruß Gabriel

  • Habe randlos und an den aussenseiten 4mm bei 3 dioptrin dank billiger gläser die NUR superentspiegelt aber nicht dünner sind.


    Klar flach ist geiler aber ist schon ok!
    Glas geht evt. noch dünner (1,9)



    cya

  • Wie ThaFUBU schon sagt, der Optiker soll mal bei einem anderen Glaslieferanten schauen, es gibt 1,9er Gläser.


    Habe bei -14,5 auf dem rechten Auge mit 1,9er in Glas eine Randdicke von 7mm! Mich störts nicht, kenn´s ja zeit meines Lebens gar nicht anders, aber man sieht es definitiv. Links sind bei -5,5 weniger als 3mm Randstärke.

  • Zitat

    Original geschrieben von GT-Liebhaber
    Wie ThaFUBU schon sagt, der Optiker soll mal bei einem anderen Glaslieferanten schauen, es gibt 1,9er Gläser.


    Habe bei -14,5 auf dem rechten Auge mit 1,9er in Glas eine Randdicke von 7mm! Mich störts nicht, kenn´s ja zeit meines Lebens gar nicht anders, aber man sieht es definitiv. Links sind bei -5,5 weniger als 3mm Randstärke.



    lasik ne idee ?

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    lasik ne idee ?


    Da gibts ja schon nen anderen Thread zu, aber für mich keine Option.

  • Es macht absolut keinen Sinn über 1.9 ner Index bei Werten von unter 8 zu reden. Die Abbildungseigenschaften dieser Gläser sind schlecht. Die Abbesche Zahl ist so niedrig, an allen weissen Kanten sieht man die Spektralfarben.
    Auch ist 1,76 bei -6.0 nicht unbedingt das dünnste. Laienhaft denkt man sich das je höher brechend desto dünner. Der entscheidene Punkt des Glases der maßgeblich mit die Dicke bestimmt ist die Mittendicke des Glases. Einige Hersteller gehen nicht unter die 2,2 mm die gebraucht werden um den amerikanischen Zulassungstest zu bestehen. Hoya liefert (sogar als Angebotsglas) das Eynoa 1,67 dessen Mitte nur noch 1,0 mm ist. Das Material ist so stabil das der Zulassungstest selbst mit 1,0mm bestanden wird.
    Wenn du eine exakte Berechnung deiner Brille haben möchtest schau ob dein Optiker dich a)mit einem Visureal abscannen kann b) deine zukünftige Brille 3D tracern kann c) beide Daten kombinieren kann und im Glasberechnungsprogramm des Glaslieferanten die exakten Dicken und Randverläufe der verscheidenen Materialien ausrechnen und drucken kann.
    Du wirst staunen, nicht immer ist das höherbrechende Material das dünnste. Oftmals wird bei diesen Materialien die Mittendicke erhöht um den gewünschten Wert überhaupt fertigen zu können. Und dann macht diese Bestellung natürlich gar keinen Sinn.
    Schau mal ob du so vorgehen kannst wie oben beschrieben, wer IC Berlin führt sollte das dafür notwendige KnowHow und die Geräte haben.
    Viel Erfolg,
    Jörg-Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von jörg-michael


    Auch ist 1,76 bei -6.0 nicht unbedingt das dünnste. Laienhaft denkt man sich das je höher brechend desto dünner.


    So dachte ich bislang auch. :rolleyes: Naja wieder was dazu gelernt...

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU

    Glas geht evt. noch dünner (1,9)


    cya


    Bei der Brille kann man laut Optiker nur Kunststoffgläser einarbeiten.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Ich habe eine IC!Berlin model timucin.
    Hab grad mal nachgemessen, meine Dicke außen beträgt 3 mm. Ich habe diese verdünnten Kunststoff-Seiko-Gläser, die so geschliffen werden, dass der scharfe Sehberreich in der Mitte deutlich größer ist. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde wirklich, dass ich damit besser bzw. eine größeren Bereich scharf sehe.


    Zum ursprünglichen Thema:
    Ich denke, dass 4.4 mm noch in Ordnung sind, allerdings wäre dünner schon noch schöner.
    Vielleicht helfen dir die Seiko-Gläser ja auch noch auf ein dünneres Glas. Allerdings sind diese relativ teuer soweit ich mich erinnere, laut meinem Optiker allerdings auch das beste was es so gibt zur Zeit (keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden).


    Auch mit der IC! Berlin bin ich sehr zufrieden. Super Brille!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!