Siemens Gigaset A140 an O2 DSL Router ohne TAE-Stecker anschließen

• Hallo!

Bin von ISDN auf O2-Dsl gewechselt und habe der ganzen Wohnung ISDN-Kabel verlegt, welche ich noch nutzen möchte.

Ich habe im Büro ein SIEMENS GIGASET A140 zu stehen, welches eines Buchse für einen RJ11 / RJ12 Stecker hat.

Ebenso hat der O2-DSL Router (Flur) diese Buchse. Ich habe mir bei CONRAD schon RJ12 Klemmstecker besorgt und alle 4 Kabel, welche sich in dem "alten ISDN-Kabel" befinden dort angeklemmt und die Stecker in den jeweiligen Buchsen der Gerätschaften angeschlossen.

Ich höre aber kein Amt, sondern immer nur ein Rauschen. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich hier falsch mache?

Vielleicht sind ja die Stecker falsch? Die 4 mittleren Kontakte sind geklemmt.

• Also das A140 ist ein analoges Telefon, da macht sich das nicht gut mit dem ISDN- Kabel (RJ 45). Weiß aber jetzt auch nicht so genau, wie Du das meinst das Du den RJ12 Stecker an das ISDN- Kabel angesteckt hast, ich denke nicht, dass das so funktioniert.

Ich befürchte Du musst komplett neu verlegen... wenn ich Dich richtig verstanden haben.

• Hast du in der Wohnung dann auch RJ45-Anschlussdosen verlegt?

Dürfte kein Problem sein, Telefonkabel besorgen mit RJ11 auf RJ45, sowohl für den Anschluss am Router wie am Telefon.
    Sieh dir mal das Orginalkabel vom Telefon an, dürfte am Ende einen TAE-Stecker
    haben. Die beiden mittleren Kontakte vom RJ11 müssten beim TAE-Stecker auf
    Pin1+2 sein.

Neu verlegen brauchst du jedenfalls nicht, passende Adapter ggf. bei
    reichelt.de

GP

• Hi!

Bei Siemens muss man eventuell aufpassen oder selber den Stecker crimpen. Passieren kann zwar nicht viel, aber im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

Afaik haben analoge Siemens-Geräte nämlich eine andere Belegung am analogen Modularstecker. Hier liegt a/b oft auf den Pins 3+6 an (Standard Siemens), während beim o2 DSL Router das analoge Signal auf den Pins 4+5 rausgeht (offizielle Empfehlung zur Beschaltung von Analoganschlüssen an Modularbuchsen).

Einfach ausprobieren. Wenn es nicht auf Anhieb hinhaut, müssen die Pins 4+5 vom Router auf die Pins 3+6 am Gigaset geschalten werden.

Viele Grüße,
    Moutsche

• Unsere Hicom-Systels laufen definitiv auf PIN 4+5, währen unsere Gigasets auf PIN 3+6 verdrahtet sind.

Mag sein, dass das jetzt von Siemens geändert wurde, aber das war definitiv nicht immer so...

• Zitat

Gigasets auf PIN 3+6 verdrahtet sind.

Nur mal zum Verständniss, Du meinst doch die Seite des Steckers, die in das telefon geht? Denn dort waren die Gigasets schon immer mittig mit a/b, nicht die Dosenseite. da haben die Spezis, die Siemens gebaut haben gerne die 3,6 genommen und wenn man das nicht wusst, steht man da :mad:

• Ach, ich sehe eben gerade am 3010er Altgerät, die waren noch nicht mittig belegt.

• Haben wir beide was gelernt: Du, dass es mal so war. Ich , dass es nicht mehr so ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!